Jetzt geht´s endlich los - Fragen an erfahrenere Barista

Diskutiere Jetzt geht´s endlich los - Fragen an erfahrenere Barista im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Froindeee (um mit P. Maffay zu sprechen :-)), also ich bin erstmal super happy - die La Scala Butterfly ist ENDLICH da, meine erste...

  1. #1 buchwurm2002, 27.12.2006
    buchwurm2002

    buchwurm2002 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Froindeee (um mit P. Maffay zu sprechen :)),

    also ich bin erstmal super happy - die La Scala Butterfly ist ENDLICH da, meine erste Espressomaschine und ein wunderbares Gerät - jetzt müsste man sie nur noch g´scheit bedienen können :oops:

    Also folgendes:

    1. Start

    Nachdem ich das Gerät ausgepackt und eine gute Stunde vorgeheizt habe, kam erstmal der Leerbezug (man lernt ja hier im Forum die wirklichen essentials dazu, vielen Dank schonmal an alle, die hier posten). Dann hatte ich mit meiner Anfim erstmal einen ultrafeinen Mahlgrad eingestellt, so, dass erstmal überhaupt kein Espresso bezogen werden kann.
    Verwendete Espressobohnen: Mokarabia Superbar (60% Arabica, 40%Robusta)
    Danach habe ich mich durch progressive Vergröberung des Mahlgrades an die Einstellung herangetastet, mit der ich

    a. 25-30 Sekunden brauche, um 25ml Espresso zu beziehen
    b. eine vernünftige Crema produziere
    c. geschmacklich einigermassen da liege, wo ich hinwill

    Um verwertbare/ vergleichbare Resultate zu erzielen, habe ich die Espressomenge vorsichtshalber vorher genau abgewogen (7g für Espresso, 14g für Doppio). Habe dann beides mit dem Espresso- und dem Doppio-Siebträger probiert und war überrascht, dass es mit beiden schon ganz passabel funktionierte.

    2. Fragen

    2.1. Brühgruppenhebel

    Es gibt an der Butterfly unterschiedliche Positionen des Brühgruppenhebels - eine vollständig nach unten gerichtete Position, eine Mittelposition und eine nach oben gerichtete Position.

    Ich habe folgendes gemacht: unmittelbar nach Mahlung in den Siebträger habe ich den ST eingespannt und den Brühgruppenhebel in die Mittelposition gelegt, da ich davon ausgehe, dass dann die Präinfusion startet. Ist das korrekt oder muss der Brühgruppenhebel von der ganz nach unten gerichteten Position sofort in die ganz nach oben gerichtete Position umgelegt werden? Oder läuft die Präinfusion automatisch bei jedem Bezug?? Falls ja, woran merke ich, dass die Präinfusion läuft? Kann man die Präinfusion auch abstellen?

    Zwischen zwei Bezügen lege ich den Brühgruppenhebel in die ganz nach unten gerichtete Position - ist das korrekt, oder muss der Hebel in die Mittelposition (in der nach unten gerichteten Position und in der Mittelposition tritt kein Wasser aus sofern ich das richtig überblickt habe).

    2.2. Start/Ende

    Wenn ich das Gerät ausgeschaltet habe öffne ich immer die Ventile der Aufschäumdüse und des Heißwasserhahns - ist das korrekt und notwendig? Umgekeht schliesse ich die beiden Ventile vor dem Start - ist das o.k. so?

    2.3. Beendigung einer Sitzung/ Reinigung am Tagesende

    Was und wie reinigt ihr am Tagesende? Ich habe den Siebträger mit klarem Wasser ausgespült und anschliessend mit einem Pinsel das Sieb in der Brühgruppe (ich hoffe, das ist der richtige Terminus) gesäubert und vorher 3x jeweils 30 Sekunden quasi einen Leerbezug befördert um Espressoreste auszuwaschen

    2.4. Alarm

    Nach einiger Zeit hat sich das Gerät plötzlich von selbst ausgeschaltet - Ursache war wohl, dass der Wasserfüllstand das Minimum unterschritten hatte, das Warnlicht hat auch geleuchtet und die Butterfly sich dann von selbst abgeschaltet. Ist ja nicht übel, schöner wär´s, wenn vorher eine Warnung käme - gibt es da eine Lösung oder ist das ein Umstand, den man einfach erkennen muss (also vor jeder Sitzung Wasserstand nachschauen und ggf. auffüllen)?

    2.5. Siebträger

    Reinigt Ihr die Siebträger durch Ausspülen in klarem Wasser oder legt ihr die über Nacht in eine spezielle Lösung? (dumme Frage vielleicht, aber um systemat. Fehler zu vermeiden stelle ich sie doch)

    2.6. Brühdruck

    Empfehlt ihr 1,2 oder 1,3 bar? Habe bemerkt, dass nach ca. 25 Minuten 1,2 bar erreicht werden, in der Bedienungsanleitung werden 1,3 bar Manometerdruck empfohlen - was empfehlt ihr?

    2.7. Entkalker

    Könnt ihr einen guten Tipp geben, wo man einen Wasserentkalker online günstig beziehen kann?

    2.8. DANKE Euch allen, klasse Forum!!

    Gruss,

    Thomas :p
     
  2. #2 unclewoo, 27.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Zu 2.3, 2.4 und 2.5: :shock: :roll: ....das Ding ist zum Kaffeekochen da! Ich kann ja verstehen, das Baby ist neu, aber gib dir mal zwei Monate Zeit, dann wirst Du auf solche Sperenzchen nicht mehr kommen :wink:

    Etwas konstruktiver: Wenn du den Wasserstand ab und zu kontrollierst, abends etwas den Dreck wegputzt und den Siebträger kurz ausspülst und einmal die Woche rückspülst (und dabei gleich Siebe und Siebträger in Kaffeefettlöser einlegst), sollte das reichen.
     
  3. #3 meister eder, 27.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich fang einfach mal an:
    2.1. preinfusion hat man bei den hebel-e61ern immer, mit der mittelstellung kann man sie höchsten noch verlängern, bin mir da aber nicht sicher. irgendwo im fred "pumpe abschalten zwecks preinfusion" ist weiter hinten die 61er gruppe detaillierter beschrieben.
    2.2. sollte eigentlich nicht nötig sein, der kessel müsste ein entlüftungsventil haben, das nach dem abschalten öffnet und einen unterdruck verhindert. die offenen hähne könnten uu ein festhängen verhindern, ich glaube, dass braucht man eher, wenn die maschine länger eingemottet werden soll.
    2.3. würd ich genauso machen.
    2.4. der tanksensor müsste ja ein mikroschalter sein, da könntest du höchstens einen zweiten einbauen, der schon vorher das lämpchen einschaltet. ist denn der füllstand so schwer zu erkennen?
    2.5. siebträger reinige ich zwischen den bezügen mit klarem wasser, einmal pro woche oder seltener mit puly caff, über nacht lasse ich ihn nur in der lösung, wenn nicht alles sauber wird in einer halben stunde oä.
    2.6. den richtigen brühdruck musst du schon selbst rausfinden. wenn der kaffee nicht zu sauer oder bitter schmeckt, kannst du ihn so lassen.
    2.8. meinen entkalker für die große hab ich von lübben gastronomiebedarf. gewerbliche bedingengungen, kein rückgaberecht etc., schlecht verpackt und per vorkasse. dafür aber schweinebillig (40 euro + 15 für den versand).
    für die aroma nehme ich immer die britta-kanne und verschneide 1:1, um auf etwa 7° dgh zu kommen.

    viel spaß mit der maschine!

    gruß, max

    edit: wa ich ma wieda zu langsam....
     
  4. #4 Dirk2/3, 27.12.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Hebel immer komplett durchziehen nach oben,
    nach Bezug ganz nach unten.

    Gruß
     
  5. #5 meepmeep, 28.12.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,

    wie schon geschrieben: Hebel rauf oder Hebel runter. "Mittelstellung" jibbet nich, bzw. wird nicht gebraucht.

    Maschinenpflege: Darüber gibt es verschiedenste Ansichten. Ich persönlich halte es so, dass ich alle 1 bis 2 Wochen die Siebe, die Haltefedern und Siebträger in einer Lösung aus Heißwasser und PulyCaf einlege und einige Stunden einweiche. Die schwarzen Siebträgergriffe dürfen aber nicht mit eingeweicht werden! Wenn ich dazu keine Lust habe, gebe ich die Teile (außer den ST-Griffen) auch schon mal in die Spülmaschine. Hat immer gut funktioniert und keinen Schaden angerichtet.

    Über das Thema Rückspülen solltest Du Dich informieren, ich mache dass ca. alle 3 bis 4 Wochen. PulyCaf ist hierfür ideal und kostet nicht die Welt.

    Ab und zu hole ich auch mal das Duschsieb und Brühkopfdichtung raus und mache dahinter ordentlich sauber.

    Ansonsten: Üben, üben, üben.

    Sind denn schon trinkbare Ergebnisse rausgekommen?
     
  6. #6 buchwurm2002, 28.12.2006
    buchwurm2002

    buchwurm2002 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    @meepmeep

    Brauchbare Ergebnisse sind noch bescheiden - der Geschmack ist noch nicht optimal und ich orientiere mich in erster Linie an der Dauer des Bezugs und der Crema.

    Andere Frage: ist das Rückspülen alle paar Wochen nicht übertrieben? Ich dachte, das müsste man nur jedes zweite Jahr machen. Und wo bekomme ich denn Pulycav??
     
  7. #7 meepmeep, 28.12.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Buchwurm,

    Du verwechselst glaube ich das Rückspülen und das Entkalken. Das Entkalken reicht üblicherweise in längeren Abständen.

    Das Rückspülen solltest Du auf jeden Fall regelmäßig machen, denn in der Brühgruppe sammelt sich einiges an Rückständen.

    Pulycaff gibt es z.B. bei espressoxxl. Nimm die 900g-Pulverdose (ca. 11 Euro), dann hast Du genug für viele Jahre. Es gibt auch andere Reiniger, auch in flüssiger Form. Pulycaff hat sich bei vielen im Board gut bewährt.
     
  8. #8 buchwurm2002, 28.12.2006
    buchwurm2002

    buchwurm2002 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Sollte ausser Pinsel und Pulycaf (oder Pulycav oder whatever) noch was aus Reinigunggsgründen bestellt werden, oder bin ich damit erstmal gut bedient? Fragen über Fragen :) ...
     
  9. #9 buchwurm2002, 28.12.2006
    buchwurm2002

    buchwurm2002 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    NOCH NE FRAGE:

    es steht ja überall geschrieben, dass das Ziel ist mit 9Bar Druck zu arbeiten: warum ist dann im Manometer eigentlich immer ein Druck von 1,2Bar verzeichnet und nach Aussagen des Herstellers ausreichend??
     
  10. #10 meepmeep, 28.12.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hallo danielp, Du erlaubst hoffentlich, dass ich Dich zitiere?

    Kesseldruck-Manometer:
    Damit wird angezeigt, wieviel "Dampf in der Maschine ist", sprich somit auch indirekt wie heiß das Wasser im Kessel ist. Wichtig um einerseits natürlich zu sehen, dass die Maschine an und "betriebsbereit" ist und andererseits eben zum Einstellen der korrekten Brühtemperatur. Stichwort Wärmetauscher, das Wasser für den Espresso wird ja (zumindest eben bei Maschinen mit Wärmetauschern) dadurch erhitzt, dass es durch das heiße Kesselwasser geführt wird. Sprich: Das Manometer ist indirekt "Espresso-Thermometer"

    Brühdruck-Manometer:
    Das ist eher dazu da, das korrekte Arbeiten der Pumpe zu dokumentieren bzw. zu sehen wieviel Widerstand das Kaffeepulver gegen das Wasser leistet. Ist ganz praktisch wenn mal nichts schmeckt und nichts gelingen will, dann kann man schnell sehen, ob zumindest noch der Druck anliegt. Ansonsten eher eine nette Spielerei und was zum Hinschauen .

    Die 9 bar (bei mir sind 10 bar opitmal) beziehen sich auf den Brühdruck. Die 1,2 bar beziehen sich auf den Kesseldruck.
     
  11. #11 chris_weinert, 28.12.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Zu Deiner letzten Frage: Es gibt Brühdruck und Kesseldruck.

    Das von außen direkt ablesbare Manometer in der Frontblende ist für den Kesseldruck im Dampfboiler. Weil höherer Druck eine höhere Temperatur zur folge hat, wird auch das Brühwasser, was durch den Wärmetauscher im Kessel läuft und dann in die Brühgruppe, mit steigendem Druck im Dampfkessel heißer. Der Kesseldruck korreliert also direkt mit der Brühtemperatur, d.h. die Temperatur wird über den Kesseldruck eingestellt. Eine normale Brühtemperatur wird erreicht bei einem Kesseldruck von ca. 1,0 bis 1,2 bar. Eingestellt wird der gewünschte Druck mittels einer Schraube am Pressostaten, der dann auch für die Einhaltung dieses Drucks sorgt.

    Das andere ist der Brühdruck, und von dem sprachst Du mit den 9 bar. Das ist der Druck, den die Pumpe erzeugt, wenn das Wasser durch den Kaffee gepresst wird. Hat also nichts mit dem Kesseldruck zu tun, sollte aber normalerweise bei ca. 9 bar liegen, richtig. Es gibt Maschinen, die Brühdruckmanometer haben, aber die Butterfly glaube ich nicht. Kann man aber auch mit speziellen Siebträgern messen, an denen ein Manometer hängt.

    Grüße,
    Chris
     
Thema:

Jetzt geht´s endlich los - Fragen an erfahrenere Barista

Die Seite wird geladen...

Jetzt geht´s endlich los - Fragen an erfahrenere Barista - Ähnliche Themen

  1. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  2. [Verkauft] Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€)

    Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€): Verkaufe meinen Pullman Big Step Tamper MK II in Farbe Jarrah inkl mehrerer Spacer. Mit dabei auch ein passendes Pullman Sieb 17-19 Gramm. Alles...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...