Jetzt gehts los !!!

Diskutiere Jetzt gehts los !!! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe eine Mechanika III, tolles Gerät. Meine alte Mühle (Saeco Nero) hab ich entsorgt, war ständig verstopft. Jetzt besitze ich eine...

  1. #1 Gastonlagaffe, 17.11.2007
    Gastonlagaffe

    Gastonlagaffe Gast

    Hallo,

    Ich habe eine Mechanika III, tolles Gerät.
    Meine alte Mühle (Saeco Nero) hab ich entsorgt, war ständig verstopft.
    Jetzt besitze ich eine Demoka M203.

    folgende Frage:

    irgendwie ist der Mahlgrad, egal wierum ich drehe immer zu grob, also keine kleinen Klümpchen beim Mahlen in den Siebträger. Der Pressdruck kommt nie über 5-6 bar. Ideal wären so 9 bar.

    Hat die Mühle ein Problem ??? Wie kann ich feiner mahlen?

    Danke für Tipps

    Thomas
     
  2. #2 Largomops, 17.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    AW: Jetzt gehts los !!!

    Begrenzungsschraube raus, falls sie noch drin ist.

    [​IMG]
     
  3. #3 Gastonlagaffe, 17.11.2007
    Gastonlagaffe

    Gastonlagaffe Gast

    AW: Jetzt gehts los !!!

    Danke für den Tipp.

    Ist das normal? Die Begrenzung hat doch bestimmt einen Sinn.

    Ich probiers auf jeden Fall gleich mal aus.

    :shock:
     
  4. #4 Largomops, 17.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    AW: Jetzt gehts los !!!

    ...vile Sinn haben sie nicht, zumal sie bei viele Maschinen zu früh "einsetzt". Dreh mal weiter bis es leicht klirrt und dann wieder etwas zurück, bis es aufhört. Das sollte dann die feinste Einstellung sein. keine Angst, geht nicht kaputt, wenn Du vorsichtig bist.
     
  5. #5 Gastonlagaffe, 17.11.2007
    Gastonlagaffe

    Gastonlagaffe Gast

    AW: Jetzt gehts los !!!

    Super, jetzt klappts mit dem Mahlgrad.

    Liege jetzt beim Extraktionsdruck bei ca. 9 bar.

    Dafür hab ich jetzt einen Koffeinshock von der rumprobiererei.

    Vielen Dank für den Tipp

    Thomas
     
  6. #6 Bubikopf, 17.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Jetzt gehts los !!!

    Hallo Thomas!
    Du solltest dich beim Bezug nicht an der Druckangabe orientieren sondern an der Flüssigkeitsmenge in der Tasse, z.B. 25ml in 25 sek. Wenn dabei der Brühdruck zu hoch wird, kannst Du den am Expansionsventil begrenzen. Danach kannst Du wieder die Mühle neu justieren aber der Espresso wird um einiges besser schmecken. Sollte der Brühdruck bereits ab Händler schon auf 9 Bar eingestellt sein, vergiss das oben geschriebene.
    Gruss Roger
     
  7. #7 gunnar0815, 17.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Jetzt gehts los !!!

    Roger der Mahlgrad muss kaum bis gar nicht angepasst werden beim verstellen des Brühdrucks. Zugmindesten bei +- zwei Bar nicht.
    Gunnar
     
Thema:

Jetzt gehts los !!!

Die Seite wird geladen...

Jetzt gehts los !!! - Ähnliche Themen

  1. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  2. [Verkauft] Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€)

    Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€): Verkaufe meinen Pullman Big Step Tamper MK II in Farbe Jarrah inkl mehrerer Spacer. Mit dabei auch ein passendes Pullman Sieb 17-19 Gramm. Alles...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...