Jetzt haben wir den Salat?!

Diskutiere Jetzt haben wir den Salat?! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Jetzt haben wir den Salat?! ... gleich kommt bei rtl was aktuelles zum thema ansonsten sitzt meine freundin grad wieder im zug nach hamburg...

  1. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    ... gleich kommt bei rtl was aktuelles zum thema

    ansonsten sitzt meine freundin grad wieder im zug nach hamburg ... ein leicht ungutes gefühl hab schon bei dem was die medien so verbreiten


    Grüße
     
  2. #102 espressionistin, 05.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.921
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    :shock:
    Dann mal Daumen hoch für Euch! Es geht aber jede Menge sonstiges momentan rum, muss also nix " wildes" sein.

    Sind wir alle mal weiter gespannt, ob sie jetzt mit den Sprossen den Richtigen haben...zu hoffen wär's ja.
     
  3. #103 Triple Ristretto, 05.06.2011
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    heute keinen Sarkasmus mehr; die Lage ist ernst!!:shock:
     
  4. #104 nacktKULTUR, 06.06.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    Angesichts von derzeit 12 Toten (in DE) ist jede Blödelei fehl am Platz. Zum Hintergrund über die mikrobiologische Einstufung von Sprossen, die derzeit in den Fokus gerückt sind:
    Zitat aus einem Bericht des Bayerisches Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit im Jahre 2009.

    nK
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    Also an mangelhafter Hygiene sterben soweit ich weiß über 150 Menschen täglich und das in deutschen Kliniken.

    Interessant ist dieser Link, einfach mal 1h oder wer es ab kann, 24h laufen lassen und die Zahlen wirken lassen...
    Realtime Death Toll Counter
     
  6. Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    Solange man selbst nicht betroffen ist, kann man immer leicht blödeln und sich über Übertreibungen aufregen.
    Was wäre denn gewesen, wenn weniger gewarnt worden oder das ganze runter gespielt worden wäre und noch viel mehr Menschen daran gestorben wären? (Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass die Ursache nun gefunden ist und aus dem Verkehr ist.)
    => VERTUSCHUNG! DIE WIRTSCHAFT IST WOHL WICHTIGER ALS MENSCHENLEBEN! MENSCHEN ALS ABFALLEIMER FÜR RINDERGÜLLE!
    WARUM HAT UNS KEINER GEWARNT???

    Zusammenfassend für die Behörden: Wie man´s macht, macht man´s falsch.

    Soviel zu 90% der Texte, die in diesem Thread zu finden sind.
     
  7. #107 Gandalf2904, 06.06.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    Und vor allem wenn man das nicht ernst nimmt, dann können aus den "lächerlichen" 12 Toten auf einmal viel mehr werden.

    Ich find dieses reflexartige "Woanders sterben aber viel mehr Leute" genauso mies, wie das Gebahren der Medien.
     
  8. #108 espressionistin, 06.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.921
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    Also ich lese die Posts eigentlich weniger als Schimpftirade gegen die (legitimen) Behördenwarnungen sondern mehr als Kritik gegen das, was die Medien draus machen.

    Letztenendes greifen doch auch jetzt bei den (meisten) Journalisten die bekannten Reflexe: Erst begeistert alles pushen, was zum aktuellen Thema geboten wird, und wenn das Thema am "abflachen" ist, nochmal schnell einen selbstgestrickten "Skandal" nachschieben, indem man mal blind mal irgendwen verdächtigt, irgendwann irgendwas falsch gemacht zu haben.

    Mein Motto dazu: hinterher ist man immer schlauer...
     
  9. bimb

    bimb Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  10. #110 Augschburger, 06.06.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    Es geht ja auch nicht um Panik, sondern darum, dass man sich und diejenigen, die einem wichtig sind, schützt. Tut man das nicht, nimmt man billigend in Kauf, dass früher oder später der eigene Name auf der Darwin-Award-Seite steht.
     
  11. #111 svemarda, 06.06.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    @ bimb:

    Dieses hier ist einen Klick weit von Deinem Link entfernt. Für mich ein ernster Grund zur Besorgnis... :-(
    Ich sehe es genau wie Augschburger und habe schon Fussel am Mund...
     
  12. #112 Markenmehrwert, 06.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    Gibt es jetzt eigentlich einen EHEC Fund bei Tomaten oder Blattsalat sowie normalen Gurken? (Außer diesen 3 Gurken aus Spanien)

    Die Befunde bei den Erzeugern hier im Land, die ihre Ware haben überprüfen lassen sind auch alle negativ.

    Ich habe erst heute morgen einen Bericht gesehen, in dem kein einziger Fund bei Labortests vorliegt.

    Vom Markt habe ich mir jetzt wieder Gurken und Tomaten mitgebracht.
    Steht auf dem täglichen Speiseplan.

    Realistisch gesehen dürfte ich bei den Skandalen mit Krankheiten und Erregern nichts mehr essen:cry:

    Ehec soll ja auch in Fleisch , Wurst (Leberwurst) und Rohmilchprodukten vorkommen.

    Und zu jeder Mahlzeit abgekochtes?

    Ich weiß auch nicht mehr was man noch esen soll.

    Gruß
    M.
     
  13. #113 espressionistin, 06.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.921
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    Nö. Zumindest nicht den EHEC, der die derzeit 21 Toten zur Folge hat. Escherichia coli würde man, wenn man danach sucht, wohl auf sehr sehr vielen Lebensmitteln finden, und davon sind gewiss auch viele enterohämorrhagisch, wie auch die auf den 3 Gurken.

    Aber genau die Bakterien, die bevorzugt Frauen an die Nieren gehen, hat man noch nicht gefunden. Und ich fürchte, das wird man auch nicht mehr. Sofern sie nicht im Saatgut der Sprossen waren, wird man vermutlich kaum noch Ware finden, die vor ca. 3 Wochen in den Handel gelangt ist. Die Dinger halten doch selbst in der Kühlung keine 2 Tage...

    Panik finde ich bei diesem Thema aber auch das falsche Wort, ich finde es einfach nur immer ein diffuses ungutes Gefühl, mal wieder mit der Nase drauf gestoßen zu werden, dass man irgendwie doch nicht alles im Griff hat, wie die Menschheit es gemeinhin immer denkt, und dass es theoretisch jeden treffen kann, weil man eigentlich gar nicht weiß, was da so abgeht.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    Kurz OT

    Warum würfelt das Forum die Zeiten der Beiträge durcheinander?
    09:18Uhr wird zu 07:18Uhr?
    [​IMG]
    /OT off



    Erstaunlich wie die Grünen sich öffentlich verhalten, kaum was zu finden.
     
  15. #115 Augschburger, 06.06.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
  16. #116 Triple Ristretto, 06.06.2011
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    @nacktKultur

    natürlich ist eine Verharmlosung strikt unangebracht. Mir ging es auch um die mediale Aufbereitung des Ganzen. Aufschlussreich finde ich hier den vom Augschburger geposteten Link.

    Selbstverständlich sollte jeder(!) die grundsätzlichen Dinge beachten, die das Risiko sich bakteriell zu infizieren, senken. Selbst ich bin nicht scharf auf den Darwin-Award.

    Der Stern nennt das Krisenmanagement übrigens "eine Gurkentruppe".

    Viele Grüße Jan
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    Es ist in der Tat blamabel, wie unprofessionell hier in Deutschland mit dem Problem umgegangen wird. Nahezu unkoordiniert mutmaßen und forschen viele Institutionen parallel und aneinander vorbei. Landesbehörden preschen mit Vermutungen vor, die sich am Ende doch nicht bewahrheiten, aber viel wirtschaftlichen Schaden und kaum einen Nutzen hervorrufen, wie die immer noch steigenden Zahlen der Infizierten zeigen.
     
  18. #118 deus ex macchina, 07.06.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    Und in welchem Land wäre es denn vermutlich besser gelaufen?

    Nicht, daß ich es total supi finde, was läuft. Aber dilettantitische Krisenabwicklung ist weltweit ein Renner.
     
  19. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    Die unausgegorenen Warnungen vor Produkten, für die es keine wissenschaftliche Grundlage gab, hätten unterbleiben müssen. Stattdessen hätten allgemeine Hinweise genügt:

    - Gemüse, Salate, Obst, und die eigenen Hände (!) vor dem Essen waschen
    - mit rohem Fleisch / Gemüse / Salat zubereitete Speisen nicht aufbewahren
    - für noch mehr Sicherheit: Auf rohes Fleisch verzichten
    - für absolute Sicherheit jegliche Speisen auf über 70 Grad erhitzen
    - selbst wenn keiner der genannten Tips befolgt wird, ist das Risiko minimal
     
  20. Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Jetzt haben wir den Salat?!

    Wärst Du Mitglied im Krisenmanagement und würdest diese Empfehlungen herausgeben, würde man Dich anschließend ebenfalls in der Luft zerfleischen.
    Aus Prinzip (welches ihr ja alle hier durchgehend verfolgt) und aus inhaltlichen Gründen.
     
Thema:

Jetzt haben wir den Salat?!

Die Seite wird geladen...

Jetzt haben wir den Salat?! - Ähnliche Themen

  1. Was wir ja schon immer wussten, - Haben die jetzt auch rausgefunden ;-))

    Was wir ja schon immer wussten, - Haben die jetzt auch rausgefunden ;-)): Kaffee am Arbeitsplatz: gesundes Leibgetränk Kaffee macht nicht nur süchtig, er ist sogar gesund, sagt die italienische...
  2. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  3. [Verkauft] Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€)

    Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€): Verkaufe meinen Pullman Big Step Tamper MK II in Farbe Jarrah inkl mehrerer Spacer. Mit dabei auch ein passendes Pullman Sieb 17-19 Gramm. Alles...
  4. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  5. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...