Johannes Bayer "Bombe"

Diskutiere Johannes Bayer "Bombe" im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, der Name des Rösters ist hier ja schon öfter gefallen. Daher wollte ich ihn auch mal probieren. Oft wurde der Name im Kontext 3rd Wave...

  1. #1 portafilter, 20.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Hi,

    der Name des Rösters ist hier ja schon öfter gefallen. Daher wollte ich ihn auch mal probieren.
    Oft wurde der Name im Kontext 3rd Wave genannt, daher gehe ich davon aus, dass selbst die Espressi eher hell sind.
    Kann mir jemand sagen, wie hell die "Bombe" (https://www.jbkaffee.de/Espresso/Bombe-natural.html)?
    Von den Cupping Notes würde ich auf eine helle Röstung schließen, aber eine Selbstauskunft finde ich nicht.

    Vielen Dank und LG
     
  2. #2 pastajunkie, 20.05.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.866
    JB röstet hell, auch die Espressi sind sehr hell. Aber die Qualität, für den der darauf steht, ist über jeden Zweifel erhaben. Und das über Jahre sehr gleichbleibend, hatte noch nie einen Ausreißer…
     
    st. k.aus, blu, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 portafilter, 20.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Top. danke :) dann wird bestellt. Hell ist leider nicht gleich hell daher frage ich lieber nochmal nach.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    Würde auch sagen, am obersten Ende hell, aber noch nicht nordisch hell.
    Wie @pastajunkie - Qualität dort ist 1A, Service ebenfalls.
     
    portafilter gefällt das.
  5. #5 portafilter, 20.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Irgendwelche konkreten Bohnen, die ihr empfehlt?
    Also schon bei den Espresso Bohnen bleiben und nicht die Filter Röstung als Espresso zubereiten?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    Probier dich durch. Nix dabei, was nicht schmeckt.
     
    pastajunkie und portafilter gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 20.05.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    5.772
    Meiner Meinung nach findet man bei JB immer das für die Bohne adäquate Röstprofil. Nicht unterentwickelt wie bei vielen modischen "nordischen" Röstern, aber auch nicht überröstet, so dass die Röstaromen den Geschmack überdecken. Grasigen Geschmack oder spitze Säuren sucht man vergebens (wenn es nicht zur Sorte passt), dafür ausgewogene Aromen. Außerdem sind die JB Kaffees nie zickig und in der Regel einfach zuzubereiten. Empfehlen kann man durch die Bank alles.
     
    orangette, blu, Silas und 2 anderen gefällt das.
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.337
    jetzt muss ich mal fragen welche unterentwickelten nordischen röster ihr da meint: la cabra ist mittlerweile asche, coffeecollective joa, nicht übermäßig hell, TW asche, morgon helles medium zT, april joa....also wen meint ihr denn da? ich rede immer von filter...nach möglichkeit
     
    Silas und Olmo gefällt das.
  9. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Unterentwickelte nordische Röstungen würden mich auch interessieren.
    In Mode ist, dass viele Röster schon mal heller geröstet haben.
     
    Zuvca gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    Meine hellsten probierten Röstungen, diese würde ich als mordisch bezeichnen, waren die von Tim Wendelboe und Drop Coffee. Hab aber schon lange dort nix mehr bestellt.
     
  11. #11 yoshi005, 20.05.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    5.772
    Drop war auch nicht nach meinem Geschmack.

    Das wäre aber nicht mein Punkt. Ich wechsle oft die Röster und immer wieder sind Sorten und Chargen dabei, die mir nicht passend geröstet scheinen, also zu grasig oder zu röstig schmecken. Bei JB hatte ich das noch nie.
     
    portafilter gefällt das.
  12. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Das ist leider das Problem all dieser ° Ich trinke gerade... " - Threads: die Subjektivität.
    Man müsste die Vorlieben des jeweiligen Mitglieds kennen, um dessen Beschreibung einordnen zu können.
    Im Espresso-Thread wurden z.B. gerade die Bohnen von Coffea Circulor gelobt. Nordisch ist der Röstgrad von CC für mich nur im Sinne von Norditalien.
    Ich schmeck da bei denen keine Frucht, nur Aschenbecher.

    Aber mit JB machst du ganz sicher keinen Fehler. Am besten Espresso- und Filterröstungen bestellen und vergleichen.

    Viel Spaß !
     
    braindumped gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 20.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.266
    Asche bei La Cabra und Aschenbecher bei Coffea Circulor, lustig.
    So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.

    JB habe ich immer als light-medium (oder medium-light, ganz wie ihr wollt:)) wahrgenommen, also als nicht allzu hell, dafür aber immer auf den Punkt. Hat mich nie enttäuscht.
     
    st. k.aus, jazzadelic und Eric00 gefällt das.
  14. #14 Seabass, 20.05.2022
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    226
    Das würde ich unterschreiben, bestelle sehr gerne bei JB. Leider gab es in letzter Zeit wenig "Bewegung" im Shop :(
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  15. #15 Phoenixxx3, 21.05.2022
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    183
    Falls man in München wohnt oder mal vorbei kommt, kann ich nur empfehlen beim Standl20 vorbeizuschauen. Dort gibt es oft Bohnen, die es nicht in den Onlineshop schaffen.
     
    portafilter, Silas, naturtrunken und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 braindumped, 22.05.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    leider teile ich die Einschätzung auch. Hab im letzten halben Jahr 2x LC als Espresso getrunken und der Aftertaste war jedes mal Aschenbecher (1x mit SSP-HU in ner Ultra und aus der Decent gezapft und 1x mit ner Bentwood und Modbar). Erst war's schon lecker, aber der Aftertaste war echt mega fies).
    Und von Coffea Circulator hab ich drei Filter-Roasts weitergegeben bekommen, weil die zu dunkel waren (als Espresso genossen) und war erschrocken, wie viele Röstaromen die dabei hatten. Wieder als Espresso gezogen.
    Sowas passiert mir bei Coffee Collective quasi nie (hatten mal einen in der Sub, bei dem sie auf Nachfrage die Schoki betonen wollten und der war dann als Filter gebrüht auch passend), ebenso bei Morgon nur 1x erlebt.
    Der JB Geisha vor ein paar Monaten hat sich dagegen als "am Strauch geföhnt" herausgestellt (sonst ist JB Filter immer auf den Punkt) das war n totaler ausreißer. Lies sich extrahieren wie Spielsand.
     
    Silas, flopehh, Olmo und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 quick-lu, 22.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.266
    Ja, keine Ahnung, ist mir ein Rätsel. Da hatte ich bisher anscheinend immer Glück. Oder ich kann es einfach nicht richtig einordnen.
    Ich hatte schon mehrmals italienisch klassisch geröstetes das wirklich nach Aschenbecher geschmeckt und gerochen hat. Das waren aber andere Qualitäten und die Röster haben andere Präferenzen.
    Ich kann mir nicht vorstellen was da beim Rösten schief läuft.
    Grasig, unterentwickelt kann ich nachvollziehen, das habe ich bei hellen Röstungen immer mal wieder, ist immer auch ein bisschen ein Ritt auf der Rasierklinge und das dann manche Charge nicht perfekt auf den Punkt aus dem Röster kommt, dafür ist das dann doch zu sehr Handwerk, nehme ich an.
    Aber unterm Strich sind das sehr wenige Ausnahmen.
    Coffea Circulor habe ich bisher einmal bestellt, es war ein schwieriger Kaffee dabei, der wohl aber schon so sein sollte, La Cabra hatte ich jetzt schon öfter über die Jahre, kann mich an keinen Ausfall erinnern.
    Ich habe mit den Jahren schon einiges über diverse Röster lesen dürfen, manches hat sich dann beim Selbstversuch bewahrheitet, manches war aber auch die Meinung einzelner, die sich vermutlich etwas anderes vorgestellt hatten und das sich dann mit meiner Wahrnehmung nicht gedeckt hat. Da bin ich dann aber auch zu sehr Laie (zum Glück) und vermutlich (zu) leicht zufrieden zu stellen. Gepriesen sei die Einfalt.:D
     
    EspressoDoc gefällt das.
  18. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ich denke nicht, dass das etwas mit Laie vs. Profi, gut oder schwer zufrieden zu stellen oder gar mit Einfalt zu tun hat, sondern nur damit, wie die jeweiligen Geschmacksknospen kalibriert sind.
    Und da sind deine halt wesentlich toleranter als meine.
    Etwas überrascht hat mich allerdings das Medium bei JB, denn der steht für mich schon auf der light Seite und Coffea Circulor müßte dann ein Sizilianer sein;).
    So dunkel wie Coffea Circulor röstet das Coffee Collective natürlich nie. Aber auch bei denen sind Röstungen gelegentlich zumindest grenzwertig ( geworden, war früher ja mal anders ).
     
    Zuvca und braindumped gefällt das.
  19. #19 calm_under_pressure, 22.05.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    1.835
    Ultrahell finde ich die Röstungen von JB jetzt auch nicht. Meistens liegen sie bei medium/light.
    Der einzige Ausreißer war der Decaf von ihm.
    Der war viel zu dunkel.

    Ich mag die Röstungen von Nomad was den Röstgrad angeht, wobei es da auch schon vorkam dass ich die Bohnen kaum eingestellt bekommen hab.

    Letztendlich muss jeder selbst herausfinden was ihm mündet.

    Machhörndl steht schon lange auf meiner Liste und deshalb werde ich bald mal dort ordern.
     
  20. #20 braindumped, 22.05.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Machhörndl kommt gut (auch Preis-Leistung ist gut. Hopplo ist auch super, aber inzwischen teuer).
    Mit Nomad hatte ich auch schon Kopfschmerzen. Das war ein Kenianer (Filter roast) vom Sweetspot und beim Öffnen der Tüte (3 Wochen post Roast) war der Geruch Null, Nada, selbst Kiesel hätten mehr gerochen. RAL9005 zum riechen. Keine ahnung was sie da drin hatten, aber es hat ungelogen 1,5 Wochen gedauert bis der Kaffee voll da war. War dann auch lecker aber nicht leicht zu extrahieren.
     
    calm_under_pressure gefällt das.
Thema:

Johannes Bayer "Bombe"

Die Seite wird geladen...

Johannes Bayer "Bombe" - Ähnliche Themen

  1. Röstkaffeesauce nach Johannes King

    Röstkaffeesauce nach Johannes King: Johannes King kocht heute in der SZ Maibockmedaillons und bereitet dazu u. a. eine Röstkaffeesauce zu. Zutaten: 50g Butter, 10g...
  2. Where to buy DVA In Munich (or Bayern)?

    Where to buy DVA In Munich (or Bayern)?: Hi, Not much German here so I'll have to do it in English:) I'm looking for a business/technician I can buy a DVA (Wasserenthärten filter) from...
  3. [Verkaufe] FC Bayern München

    FC Bayern München: Hallo zusammen.... Je ne... ich bin nicht Fußballer geworden und wir haben auch nicht den FC Bayern gekauft... Aber ich hab mal ein Projekt...
  4. LMLM: Wo Service in Bayern/MUC?

    LMLM: Wo Service in Bayern/MUC?: Hallo zusammen, ich möchte einen Service meiner LMLM durchführen lassen. Von LM (Gerald) wurde mit Kaffee Kontor Bayern genannt, aber die haben...
  5. Röstereien in Bayern mit ESE Pads

    Röstereien in Bayern mit ESE Pads: Hi zusammen, Gibt es zufällig gute bayrische Röster die ESE Pads herstellen? Hat da jemand einen Tipp? Lg Michael