JUAR E8 EB 2020 - Mengen

Diskutiere JUAR E8 EB 2020 - Mengen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grüße in die Runde! Nachdem ich mich hier umfangreich in Richtung ST beraten lassen habe ist es aufgrund der allgemeinen Nutzbarkeit um Haushalt...

  1. #1 Dr.Looping, 08.01.2021
    Dr.Looping

    Dr.Looping Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Grüße in die Runde!

    Nachdem ich mich hier umfangreich in Richtung ST beraten lassen habe ist es aufgrund der allgemeinen Nutzbarkeit um Haushalt doch ein KVA geworden.

    Bei uns ist kurzfristige eine JURA E8 EB 2020 eingezogen. Beim einstellen der unterschiedlichen Produkte (hier Espresso) ist mir aufgefallen, dass das Produkt "Espresso" bei Jura per Standard 45ml ergibt. Nach allem was ich zwischenzeitlich aber gelernt habe ist das fast die doppelte Menge eines Espresso (ca. 25ml) wie er eigentlich definiert ist.

    Nun unterstelle ich den Damen und Herren bei Jura mal, dass sie wissen was sie tun und vermute daher, dass ein "Espresso" in der Jura Definition eigentlich zwei Espressi in der eigentlichen Definition sind (50ml, 14g).
    Leider kann ich den Puck erst nach dem Brühvorgang wiegen und somit nicht feststellen ob die Maschine das Ziel verfolgt 7g Kaffee oder 14g Kaffee zu mahlen.
    Wenn ich das wüsste, könnte ich aber die Flüssigkeitsmenge entsprechend anpassen und anschließend den Mahlgrad so verändern, dass die Brühdauer halbwegs passt.

    Wer kann helfen?

    Aufgefallen ist, dass der Espresso mit 45ml sauer schmeckt und der Espresso mit 25ml viel weicher/runder ist.
     
  2. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Ich kann dir ggf. helfen - beachte die private Nachricht.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Du solltest nicht erwarten, dass Siebträger Parameter auf einen KVA übertragbar wären, da die Brühmethoden unterschiedlich sind. Einen dem Siebträger vergleichbaren Espresso kann ein KVA systembedingt nicht brühen. Auch wenn die KVA Hersteller ihr Getränk „Espresso“ nennen, ist es nicht dasselbe.
     
  4. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Du kannst die Kaffeemenge in 1/10-Schritten unabhängig von der Getränkemenge dosieren. Somit kannst du die Brew-Ratio also "beliebig" anpassen.

    Max. Kaffeemenge entspricht 16 g. Du kannst also das Espresso mit 25 ml definieren und die Kaffemenge auf 5/10 setzen (8 g). Ob du dann das erwünschte Ergebnis erzielst, ist eine andere Frage.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Dietmar Dosenpfand, 08.01.2021
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Kannst du vielleicht kurz skizzieren inwiefern die Brühmethode ist? In KVA presst doch auch gemahlenes Pulver zusammen und spritzt heißes Wasser durch? Mit anderen Mahlgrad und Druck eben.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Da hast Du schon zwei wesentliche Unterschiede bemerkt, die dazu führen, dass Parameter und Ergebnis nicht vergleichbar sein können. Zudem haben sie noch irgendwelchen Crema Ventil Zauber in der Brühgruppe, um eine Espresso Optik zu simulieren, wie sie ohne mit der Brühmethode nicht zustande kommt.
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  7. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Genau.
    Exakte Daten oder Fotos habe ich keine, findest du aber im Netz.
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  8. #8 Dietmar Dosenpfand, 08.01.2021
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Gut aber das Prinzip ist das Selbe, das meinte ich. Danke.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Nein, nur ein klein bisschen ähnlich...
     
Thema:

JUAR E8 EB 2020 - Mengen

Die Seite wird geladen...

JUAR E8 EB 2020 - Mengen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Studio from 2020

    Dalla Corte Studio from 2020: Dalla Corte Studio from 2020 and selling for a friend. Photos will follow. 2999 euro or a good offer! Can be picked up in the Netherlands or...
  3. [Verkauft] Behmor 2020SR Plus

    Behmor 2020SR Plus: Hallo Leute :) Verkaufe hier meinen Behmor 2020 Sr plus. Das Gerät ist von 07.22 Es wurden ca 5 - 7 Kg Bohnen damit geröstet. Ich gebe gerne...
  4. Ascaso Steel Duo PID (2020) - defektes Display

    Ascaso Steel Duo PID (2020) - defektes Display: Hallo, weiß vielleich jemand, wo ich ein neues Display herbekommen kann und wie viel es kostet? Die Digital-Anzeige/Display kann die rechte...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika Dual Boiler von 2020

    ECM Synchronika Dual Boiler von 2020: Hallo, verkaufe hier meine geliebte ECM Synchronika aus dem Jahr 2020. Die Synchronika ist in einem sehr gutem Zustand mit allem Zubehör (ohne...