Jura Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil

Diskutiere Jura Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Jura-Gemeinde! Meine Maschine ist mittlerweile 24 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei. Ich habe sie vor 6 Jahren geschenkt...

  1. #1 FriederB, 11.01.2023
    FriederB

    FriederB Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Jura-Gemeinde!

    Meine Maschine ist mittlerweile 24 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei. Ich habe sie vor 6 Jahren geschenkt bekommen und musste nur das Mahlwerk sowie das Auslaufventil mal erneuern.

    Da die Kaffeemenge nun immer weniger wurde, nahm ich mich mal dem Gerät an. Beim Ausbau des Thermoblocks zum Entkalken (das war im Übrigen das Problem, der war ziemlich dicht), ist mir an dessen Auslass (oben) dieses kleine Verteilerstück (T-Stück) am Flansch nahezu zerbröselt. Seitens Hersteller und auch bei anderen Ersatzteileshops ist der Thermoblock mit dem Verteiler eine Einheit und nicht mehr lieferbar. Das ist jetzt irgendwie nicht so toll. Ich möchte nicht die Top-Maschine wegen eines kleinen popeligen Plastikteils wegschmeißen müssen.

    Gibt es hier nicht jemanden, der schlachtet und/oder dieses kleinen Teil übrig hat? Ich würde mich echt riesig freuen!
    [​IMG]

    Danke und Grüße,
    Frieder
     

    Anhänge:

  2. #2 ImpressaS85, 11.01.2023
    ImpressaS85

    ImpressaS85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also der Thermoblock sieht aus wie der, den meine AEG Cafamosa CF100 drinnen hat (gut, das ist auch eigentlich eine Jura. Daher nicht verwunderlich :D). Da müsste auch der Verteiler anderer Maschinen draufpassen. Auch die Befestigung mit der Zentralschraube war bei mir genauso. Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob du so einen TB gebraucht bekommst: Heizpatrone inkl. Dampfventil & Schläuche für Jura E30 / E40 / E45 / E5 /E50 / E55 / E60 / E70 / E74 / E75 / CF80 / CF81 / CF85 / CF90 / CF95 / CF100 / CF120 / CF150 / CF200 / AEG CaFamosa / Krups Siziliana / Toscana / Orchestro Kaffeevollautomat

    Da ist zwar ein Umschaltventil für Dampf mit drauf, aber das könntest du einfach stilllegen. Die Anschlüsse für die Schläuche sind die gleichen

    Schick doch mal bei Gelegenheit ein paar Bilder vom Innenleben der Maschine. Da gibts leider nichts im Netz. Das würde es leichter machen ein paar Einschätzungen zu treffen :D
     
  3. #3 FriederB, 11.01.2023
    FriederB

    FriederB Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Huhu!
    Danke für Deine Antwort und Idee!
    :D

    Der Aufbau auf dem Block ist zu groß, das passt nicht rein.
    Anbei ein Bild von noch vor dem Auseinanderbauen.

    Grüsse!
     

    Anhänge:

  4. #4 ImpressaS85, 11.01.2023
    ImpressaS85

    ImpressaS85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also, wenn du richtig Lust auf Basteln hast:
    Das Gehäuse ist das gleiche wie das der S95. Die gibts auf Kleinanzeigen teilweise geschenkt wegen der Thermoblock Problematik.
    Du könntest den Blechschlitten samt Dampf-Thermblock aus der S95 verwenden. Der dürfte 1 zu 1 passen.
    Wäre quasi der gleiche Umbau wie in meinem Thread :D
     
  5. #5 FriederB, 11.01.2023
    FriederB

    FriederB Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen war ich ja so fasziniert
     
  6. #6 FriederB, 11.01.2023
    FriederB

    FriederB Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    Über Umwege habe ich von einem Shop erfahren, der dieses Teil hat: dicofema
    Und ganz lustig ist, dass der Shop gerade mal knapp 10 km von mir entfernt ist.
    Die Welt ist klein…
     
Thema:

Jura Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  2. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...
  3. [Abgelaufen] Jura Impressa F90 an Bastler

    Jura Impressa F90 an Bastler: Verkaufe eine zerlegte Jura Impressa F90. Die Brüheinheit scheint nicht dicht zu sein und das Getriebe macht komische Geräusche. Daher...
  4. Jura Impressa C 9

    Jura Impressa C 9: Guten Morgen in die Runde.... Habe leider ein kleines oder größeres Problem..... Meine Jura Impressa C 9 spendiert mir leider keinen Kaffee...
  5. Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone

    Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffe, wenn ich die Filterpatrone entferne. Mit Patrone kommt nur ganz...