Jura Impressa C5 - *11.08.2008 - †05.10.2017 - Ein neuer Vollautmat muss her.

Diskutiere Jura Impressa C5 - *11.08.2008 - †05.10.2017 - Ein neuer Vollautmat muss her. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Überschrift brauche ich sicher nicht weiter erläutern. Heute hat sich unsere C5 wohl endgültig in die ewigen Jagdgründe verabschiedet:...

  1. #1 Bono, 05.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    Bono

    Bono Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Die Überschrift brauche ich sicher nicht weiter erläutern. Heute hat sich unsere C5 wohl endgültig in die ewigen Jagdgründe verabschiedet:

    Sicher, man könnte sie ein zweites Mal zu Jura in die Revision schicken. Doch haben wir uns bereits entschlossen, einen neuen Vollautomaten einzukaufen.

    Hierzu nun die alles entscheidende Frage:
    WELCHER VA MIT MINDESTENS SEHR GUTEM KAFFEEGESCHMACK KOMMT IN FRAGE?

    HEISS SOLLTE ER ZUDEM AUCH SEIN, DER KAFFEE :)

    Wenn ein halbwegs trinkbarer Espresso machbar ist, haben wir nichts dagegen. Ist aber kein Muss. Der Fokus liegt ganz klar auf der klassischen Tasse Gepressten.

    Auch erinnere ich mich, dass eine Quickmill 05000A damals mein Interesse geweckt hatte. Handelt es sich bei dieser wohl nach wie vor erhältlichen Maschine um eine gute Investition?

    Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps.

    P. S.: Hat es eigentlich zu den oben genannten Eigenschaften auch eine einigermaßen 'leise' Maschine am Markt?
     
  2. #2 herrschaefer, 05.10.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    ein Siebträger mit Rotationspumpe ist auch schön leise [emoji849]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 05.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Eine Mikrowelle meistens auch.

    Er will aber keinen Espresso..
     
    espressionistin, langbein, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Bono, 05.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    Bono

    Bono Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Exakt. Der Fokus liegt ganz klar auf 1A Kaffeebezug. Eine Siebträgermaschine möchten wir nicht kaufen.
     
  5. #5 ElFloerno, 05.10.2017
    ElFloerno

    ElFloerno Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    25
    Einen geschmacklich wirklich guten Kaffee (lang) ausserhalb von French Press und Handfilter habe ich bisher nur aus WMF und Schaerer-Maschinen getrunken. Deswegen habe ich auch eine WMF 900 zu hause. Kaffee und Kaffee/Milchgetränke sind sehr gut, Espresso eher nicht so. WMF-Maschinen gibt es allerdings nur noch gebraucht für den Consumer-Markt.
    Falls das kein Problem für Dich ist, bei ebay etc. einfach mal nach WMF 900 / WMF 1000 gucken.
     
  6. #6 Mr.Nautilus, 05.10.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Also uber die Quickmill ist halt bekannt. Das Sie außer Kaffee auch einen recht ordentlichen Espresso hinbekommen.

    Zudem ist Sie durch die viele Metall-Teile recht robust!

    Bei Jura finde ich die älteren X Modelle recht solide!

    Wier haben im Büro eine XF50 ( das F steht glaub, für größeren Tank und auffgangschale )

    Wir lassen da am Tag rund 30 Espresso und Kaffee raus und die hält Top durch !

    Auch beim vollautomat ist es wichtig guten und Frischen Kaffe zu verwenden. Auch die Füllmenge nicht zu hoch wählen. Da meist hintenraus nur Blondfase durchläuft ( bedeutet Kaffe ist einfach bitter )

    Ansonsten gilt was gefällt !

    Edit: du wirst hier meist nur Siebträger Fans antreffen ;)

    Grüße Marko.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Ich verstehe da den Zusammenhang nicht ...?
     
  8. #8 Mr.Nautilus, 05.10.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Was verstehst du da nicht ?
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    den Zusammenhang.

    Magst Du vielleicht mal erläutern?
     
    espressionistin gefällt das.
  10. Bono

    Bono Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe das und habe bei Kaffeebezug am Vollautomaten immer lieber 2x eine kleine Tasse gezogen, als einmal eine große.
    Blondphase, hihi ;-)
    Beim Kaffee kaufen wir immer die großen Tüten (Bohne) mit dem Entgasungsventil für 7,99(?) beim Discounter.
    Habe allerdings auch Erfahrung mit einer hervorragenden Kaffeerösterei in Essen-Rüttenscheid gemacht. Das wird dann allerdings auch gleich um ein Vielfaches teurer.
    Die Quickmill habt ihr mir gerade wieder sympathisch gemacht. Ich fürchte nur, dass sie sehr laut ist. Liege ich da richtig?
     
  11. #11 Mr.Nautilus, 05.10.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ist schon etwas länger her, aber ich hatte mal das Vergnügen an einer Raststätte in Italien.

    Ich kann mich nur daran erinnern, dass der Espresso ganz passabel war.
    Du solltest Die vielleicht mal life erleben, oder ein paar YouTube Videos bringen dich weiter. Obwohl man da auch schnell falsch liegen kann !

    Vielleicht hat Sie hier ja jemand !?

    Das mit der Blondfase hast du richtig erkannt :)
     
  12. #12 Mr.Nautilus, 05.10.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Sorry, aber ich hatte/habe das Gefühl. Das du bei mir den Lehrer versuchst !

    Anstatt dem Bono ( Themenersteller ) eine hilfreiche Antwort anzubieten. Versuchst du mich zu belehren ! ( den Zusammenhang verstehe ich nicht ) :rolleyes:

    Denn wen ich deine Signatur ansehe... verstehst du ganz gut, was ich mit Blondfase meine !

    Edit: wenn ich falsch liege, Sorry für den rauen Ton !
     
  13. #13 Gregorthom, 05.10.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    In denen arbeitet die gleiche Technik (Brühgruppe, Mahlwerk, etc.) wie in den Consumer-Geräten, robuster gebaut sind die nicht.

    Das ist das Geheimnis der Haltbarkeit. VA, die viel und regelmäßig genutzt werden halten erfahrungsgemäß länger fehlerfrei durch als Geräte, die nur ein paar wenige Tassen/Tag herstellen müssen.

    Bei einer Quickmill muss man bereit sein, sich darauf einzulassen. Sie sind etwas aufwändiger zu handhaben als andere VA und wenn man von einem Langen Kaffee auf Espressobezug "umsteigen" möchte, muss man in der Regel erst mal ein paar Anpassungen vornehmen. Deshalb sollte man bei einer Quickmill vorher wissen, wo der Getränkeschwerpunkt liegt.
    Und ja, die Qucikmill sind LAUT im Vergleich zu aktuellen VA anderer Hersteller. Aber schlecht sind sie nicht.
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 05.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Glaub, dass das Wort Füllmenge verwirrt. Du meinst Bezugsmenge. Ich bin jedenfalls über das Wort gestolpert..
     
    joost gefällt das.
  15. #15 Mr.Nautilus, 05.10.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746


    Bei den Vollautomaten ist es in den Einstellungen immer die Füllmenge. Deshalb hatte ich auch diesen Begriff gewählt !
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Ach so.. Du meinst Bezugsmenge. Ja, dann versteh ich.
     
  17. #17 Bono, 05.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2017
    Bono

    Bono Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So langsam komme ich in Fahrt. Trotz heute aufgrund dahingeschiedenen VA erst verspätet im Büro eingenommenen Ersatzkaffee ...

    Die Quickmill scheidet aus aufgrund der wohl immensen Lautheit.

    Wichtige Kritierien bleiben demnach:
    - guter bis sehr guter Gepresster
    - verhältnismäßig leises Arbeiten des VA/Mahlwerks (Die dahingegangene Impressa C5 war bereits recht laut)
    - heißer und nicht lauwarmer Kaffee (bei der C5 musste man immer vorspülen, Vollmich in Mikrowelle vorerhitzen, damit der Kaffee auch heiß war/blieb)

    Das hier habe ich eben entdeckt:
    *** Link zu Affiliate-Seite entfernt ***
     
  18. #18 herrschaefer, 05.10.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    So viel Gerede um die Kaffeezubereitung mit einem Kaffeevollautomaten und dann den 7,99€ Discountkaffee da durchprügeln. Gott sei Dank hat die Tüte ein Entgasungsventil! Das ist genauso als würdest du nen ferrari mit diesel tanken, kann man machen ist aber scheiße.
    Ich werd ein bisschen ungehalten, da unfassbar viel kohle in die scheiß technik investiert wird um dann so ein massenschrott durchzujagen. und der Rohstoff, auf den es im endeffekt ankommt, wird mit füßen getreten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    knight_killer, domimü und sumac gefällt das.
  19. #19 sumac, 05.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    und das schmeckt? dir sicherlich, aber den anderen eher nicht.

    axo, probiers mal mit denen:
    Kaffeevollautomat-Vergleich | Saeco Kaffeevollautomaten
     
  20. #20 Chatbot, 05.10.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Also nen Gehörschutz braucht man nicht...
    evtl. lässt sich nachträglich auch noch etwas bedämpfen ...

    Für mich würden all die positiven Aspekte der QM 05000 deutlich überwiegen.
    Viel Metall anstelle von Kunststoff, tatsächlich Espressofähig, gute Ersatzteilversorgung, gut reparierbar, alles leicht zugänglich, sehr hohe Lebenserwartung, sehr ausgereifte Maschine , m.M.n. ein einzigartiges Gerät auf dem Markt . Wollte ich ein VA wäre es unbedingt dieser !
     
    SimplonKagu gefällt das.
Thema:

Jura Impressa C5 - *11.08.2008 - †05.10.2017 - Ein neuer Vollautmat muss her.

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa C5 - *11.08.2008 - †05.10.2017 - Ein neuer Vollautmat muss her. - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  2. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...
  3. [Abgelaufen] Jura Impressa F90 an Bastler

    Jura Impressa F90 an Bastler: Verkaufe eine zerlegte Jura Impressa F90. Die Brüheinheit scheint nicht dicht zu sein und das Getriebe macht komische Geräusche. Daher...
  4. Jura Impressa C 9

    Jura Impressa C 9: Guten Morgen in die Runde.... Habe leider ein kleines oder größeres Problem..... Meine Jura Impressa C 9 spendiert mir leider keinen Kaffee...
  5. Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone

    Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffe, wenn ich die Filterpatrone entferne. Mit Patrone kommt nur ganz...