Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz

Diskutiere Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo habe jetzt ein neues Mahlwerk in meine Jura C5 eingebaut, aber der Mahlvorgang ist zu kurz. Hängt das mit den Markierungen zusammen oder...

  1. #1 warpigcat, 08.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2013
    warpigcat

    warpigcat Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    habe jetzt ein neues Mahlwerk in meine Jura C5 eingebaut, aber der Mahlvorgang ist zu kurz. Hängt das mit den Markierungen zusammen oder gibt es noch andere Sachen, auf die man achten muss ? Was noch wichtig ist, ich drehe beim Start des Mahlvorgangs auf 3 Leuchtsegmente, weil mir der Kaffee sonst zu schwach ist.
     
  2. #2 Da eliot, 10.12.2013
    Da eliot

    Da eliot Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz

    Hallo,

    war das vorher auch schon so? Wie viele Sekunden mahlt die Mühle beim zwei Tassenbezug?

    Gruß dE
     
  3. #3 warpigcat, 10.12.2013
    warpigcat

    warpigcat Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz

    Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Mahlwerk habe ich hinbekommen bzw. die jeweiligen Sekunden passen soweit. Was jetzt noch nicht stimmt, ist der Restkaffee. Der ist bröckelig. Vorher war der eine Form, sozusagen rund. Könnte das die Brühgruppe sein ?
     
  4. #4 Da eliot, 10.12.2013
    Da eliot

    Da eliot Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz

    Hallo,

    ich gehe davon aus das du das ein oder andere mal schon einmal ein Mahlwerk justiert hast? Was mir komisch vorkommt, das mit dem alten Mahlwerk die tabs in Ordnung waren und jetzt nicht mehr.

    Gruß dE
     
  5. #5 warpigcat, 10.12.2013
    warpigcat

    warpigcat Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz

    Da gebe ich Dir recht. Ich meine, das die Tabs rund waren.
    Nein, ich habe noch nie ein Mahlwerk justiert. Das hier war das erste Mal. Kann man da noch was justieren; ich habe mich nach den Markierungen orientiert.
     
  6. #6 Da eliot, 11.12.2013
    Da eliot

    Da eliot Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz

    Wenn du die Mahlsteine ausgewechselt hast, wirst du den Rest hoffentlich auch gesäubert haben. Die drei Federn mit den drei Kugeln herausgenommen, den Filzring herausgenommen und dann alles von den Kaffeeresten gereinigt. Je nachdem wie lange das nicht gemacht wurde sitzt das richtig fest.
    Neue Justierung des Mahlwerks nehme ich immer wie folgt vor. Den schwarzen Ring ganz zudrehen und dann 14 Rastpunkte aufdrehen. Von hier aus langsam vorarbeiten. Der Trester sollte nicht wie "Bahntrassenschotter" aussehen, eher wie das gekaufte Pulver. Immer daran denken, erst nach zwei besser drei Bezügen ist die neue Einstellung in der Brüheinheit angekommen. In dem Auswurfschacht bleibt ja immer ein Rest von der vorigen Einstellung liegen. Der Trester sollte 2 bis 2,5cm dick sein. Berichte mal wie der Trester aussieht wenn er in die Tresterschale fällt. Oder Foto.


    Gruß dE
     
  7. #7 warpigcat, 11.12.2013
    warpigcat

    warpigcat Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz

    Vielen Dank fürs erste. Natürlich habe ich das alles gereinigt. Die eine runde Platte war dann wieder beige, vorher war sie braun. Ich habe die Maschine vorerst wieder zusammengebaut, weil ich zu vorher jetzt zufrieden bin. Werde demnächst ein Bild vom Trester machen. Habe allerdings im Moment nicht allzu große Lust, weil ich beruflich Zusteller bei der Post bin und abends keine große Lust verspüre, noch irgendwas anderes zu tun außer atmen.
     
Thema:

Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa F7 Mahlwerk

    Jura Impressa F7 Mahlwerk: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem Nachdem in meiner F7 das Mahlwerk durch einen Stein blockiert wurde zeigte sie die Fehlermeldung Bohnen...
  2. [Verkauft] Jura Impressa J9.3 One Touch TFT !Neue Brüheinheit und Mahlwerk!

    Jura Impressa J9.3 One Touch TFT !Neue Brüheinheit und Mahlwerk!: Hallo Zusammen, aufgrund meines Umstiegs auf einen Siebträger, verkaufe ich hier meinen Kaffeevollautomaten. Jaja, ich weiss, die sind hier nicht...
  3. Jura Impressa A5 - Mahlwerk mahlt nicht

    Jura Impressa A5 - Mahlwerk mahlt nicht: Hi, seit 9 Monaten habe ich eine Jura Impressa A5 und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Heute morgen habe ich die Maschine angeworfen und...
  4. Jura Impressa X7-S Mahlwerk einstellen

    Jura Impressa X7-S Mahlwerk einstellen: Hallo Ich versuche gerade meine Arbeits-Kollegen was guten Kaffee angeht auf den Geschmack zu bringen. Erster Schritt war der Kauf guter Bohnen....
  5. Jura Impressa F9, Mahlwerk stotterte erst, jetzt keine Reaktion mehr. Wasser austritt

    Jura Impressa F9, Mahlwerk stotterte erst, jetzt keine Reaktion mehr. Wasser austritt: Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner Jura Impressa F9. Sie hat schon ca. 9.500 Bezüge und mahl jetzt leider nicht mehr. Ich habe...