jura impressa e65, zeigt Umschalten auf Dampf, dort nur pochendes Pumpen ohne Dampf

Diskutiere jura impressa e65, zeigt Umschalten auf Dampf, dort nur pochendes Pumpen ohne Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hoi zame bei unserer tatsächlich steinalten Impressa e65 leuchtet beim Einschalten die Umschalt-LED auf Dampfdüse. Folgt man der Anweisung, gibt...

  1. #1 nimzowitsch, 18.03.2020
    nimzowitsch

    nimzowitsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hoi zame

    bei unserer tatsächlich steinalten Impressa e65 leuchtet beim Einschalten die Umschalt-LED auf Dampfdüse. Folgt man der Anweisung, gibt es nur ein pochendes Pumpen ohne dass Dampf entsteht.
    Schaltet man zurück auf Kaffeebezug, leuchtet nur wieder die Umschalt-LED, keine weitere Funktion möglich, auch kein Reinigungsprogramm.
    Maschine wuirde regelmässig entkalkt und gereinigt, Wasser vorhanden... etc.
    Nach Ein- und Ausschalten oder Steckerziehen leuchtet wieder nur die Umschalt-LED.

    Hat irgendjemand Ideen? Profi-Service ist gerade keine gute Idee, da in der Schweiz alles zu, wqochenlang ohne Kaffee ist aber auch keine Lösung... ;)

    Schöne Grüsse,
    Lenz
     
  2. #2 Dr.Finch, 18.03.2020
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Wenn Du nach dem Umlegen des Dampfhebels die "Pflegetaste" drückst, sollte die Pumpe anspringen und das System füllen. Dampfhebel erst wieder umlegen, wenn die Aufforderung erscheint...
     
  3. #3 Sebastiano, 18.03.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo & Willkommen @nimzowitsch,

    wenn Du Dich hier im Forum etwas einliest wirst Du leicht feststellen, dass Vollautomaten hier nur von sehr wenigen Forenmitgliedern genutzt werden. In diesem Forum tauschen sich überwiegend Siebträger-Home-Baristi aus, die auch. 'mit Spaß am Gerät' .möglichst authentische Caffè-Getränke zubereiten & genießen wollen.

    Zu Vollautomaten kannst Du zwar einige 'gut gemeinte' Ratschläge erwarten, allerdings dürfte Dein Informations- oder Beratungsbedürfnis hier wahrscheinlich 'eher mager' gestillt werden… Daher könnte es für Dich möglicherweise zielführender sein, Deine Frage zusätzlich dort zu stellen, wo überwiegend 'Vollautomaten-Baristi' ihre Erfahrungen austauschen – zum Beispiel dort:
    Forum - Kaffee-Welt.net
    Kaffeevollautomaten.org

    Falls Du Dich vielleicht irgendwann zu einer Siebträgermaschine oder der Brühkaffee-Variante entscheiden solltest, so wirst Du hier umfangreiche und kompetente Beratung erhalten.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  4. #4 Dr.Finch, 18.03.2020
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Ich repariere seit fast 20 Jahren Jura-KVAs und helfe auch in diesem Forum hier gern weiter.
     
  5. #5 nimzowitsch, 19.03.2020
    nimzowitsch

    nimzowitsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hoi zame

    @ Dr. Finch: Vielen herzlichen Dank für Deinen Tip - die Pumpe springt scheinbar (wie bei unserer Impressa normal) sofort nach dem Umschalten an, auf Pflegetaste oder irgendeine Tastenkombination reagiert die Maschine in keiner Stellung des Umschalters. Es gibt aber eben nur so ein pochendes lautes Pumpen ohne das Dampf käme. Ich schätze, dass an irgendeiner Stelle die Wasserzufuhr vor der Pumpe oder an der Pumpe unterbrochen ist. Am Wassertank und der Koppelung ans Gehäuse liegts nicht - werde ich die Maschine wohl aufschrauben müssen. Im Moment habe ich ja viel Zeit... *gg* Also danke nochmal!

    @ Sebastiano: Danke für den Hinweis auf die anderen Foren. Ich war vor einigen Jahren schon mal hier im Forum aktiv und damals waren hier auch die bösen bösen Vollautomatler unterwegs, daher war das meine erste Idee - und wie man an Dr. Finchs Antwort sieht ja auch nicht umsonst. In meinem bis auf weiteres nicht mehr zugänglichen Office stehen im übrigen zwei Siebträger (Cremina und Maximatic), die deutlich mehr genutzt werden als die Impressa zuhause - wenn ich dazu mal Fragen habe, bin ich hier dann ja richtig aufgehoben... ;)

    Schöne Grüsse,
    Lenz
     
  6. #6 Dr.Finch, 19.03.2020
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Die Maschine möchte entlüftet werden, gleicher Vorgang wie beim Runterkühlen nach Dampfbezug. Dieses Prinzip scheinst Du ja verstanden zu haben, es kommt lediglich kein Wasser. Allerdings sollte die Pumpe eigentlich nicht anfangen zu takten und spätestens durch Druck auf die Pflegetaste sollte sie durchgängig laufen. Dampf kann nicht kommen, weil die Maschine erst dann mit dem Aufheizen beginnt, wenn das System gefüllt ist...
     
Thema:

jura impressa e65, zeigt Umschalten auf Dampf, dort nur pochendes Pumpen ohne Dampf

Die Seite wird geladen...

jura impressa e65, zeigt Umschalten auf Dampf, dort nur pochendes Pumpen ohne Dampf - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  2. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...
  3. [Abgelaufen] Jura Impressa F90 an Bastler

    Jura Impressa F90 an Bastler: Verkaufe eine zerlegte Jura Impressa F90. Die Brüheinheit scheint nicht dicht zu sein und das Getriebe macht komische Geräusche. Daher...
  4. Jura Impressa C 9

    Jura Impressa C 9: Guten Morgen in die Runde.... Habe leider ein kleines oder größeres Problem..... Meine Jura Impressa C 9 spendiert mir leider keinen Kaffee...
  5. Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone

    Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffe, wenn ich die Filterpatrone entferne. Mit Patrone kommt nur ganz...