Jura impressa e74 - Kleine metalsplitter aus dampfdüse

Diskutiere Jura impressa e74 - Kleine metalsplitter aus dampfdüse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#32CD32:post_uid0]Hallo, Ich hab da ein Problem mit meiner E74,beim Dampf für Cappuccino und beim Wasser rauslassen für Tee kommen kliene...

  1. #1 Oquendo29m, 02.05.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#32CD32:post_uid0]Hallo,
    Ich hab da ein Problem mit meiner E74,beim Dampf für Cappuccino und beim Wasser rauslassen für Tee kommen kliene Metalsplitter raus ??? .Auch beim System entleeren kann mir irgend jemand sagen was das ist kommt das aus dem Boiler?

    Gruss
    Oquendo29m
     
  2. #2 koffeinschock, 03.05.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    öhm..die va von jura haben meines wissens nach keinen boiler drinnen, sondern eine art durchlauferhitzer (thermoblock oder wie auch immer genannt) - vielleicht ist es ja kein metall, sondern kalk?
    und wenn, dann müsste es ja alu oder sowas in der art sein...



    Edited By koffeinschock on 1115071586
     
  3. #3 Oquendo29m, 03.05.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#32CD32:post_uid9]Danke,Kalk ist es nicht es glänzt Silbern und ist Schwarz hätte ich vorher schreiben sollen.Und die Tasse fängt an zu wandern wenn ich Kaffee rauslasse.

    Mfg
    Oquendo29m
     
  4. #4 Holger Schmitz, 03.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi OQuendo29m,

    Du würdest Deinen Mitmenschen massiv helfen wenn Du die Schriftfarbe von Hellgrün z.B. auf Schwarz änderst.
    Wenn die Tasse wandert macht sie das aufgrund von Vibrationen ? Vielleicht die Pumpe hinüber und schabt Material ab ?

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 Oquendo29m, 03.05.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid13]Danke,mal schauen was die sagen wenn sie denn Schrott repariert haben.1450 Tassen nach knapp 1 Jahr ich glaub ich kauf mir eine neue,nach 4 monaten tröpelt sie nur noch.Fazit nach einem jahr sie fängt nach 4 monaten an zu tröpfeln Reinigungsprogramm(reingen und entkalken) funktionieren nicht richtig jetzt vielleicht die Pumpe und das damals für 570€ wie erbärmlich Jura doch sein kann.Hätte ich mir doch ne andere gekauft ich Idiot :([/color:post_uid13]
     
  6. #6 Goldfilter, 18.05.2005
    Goldfilter

    Goldfilter Gast

    Hi,... die E74 ist technisch weitestgehend baugleich mit der alten E50 und der Impressa Scala. Sie verfügt noch über eine sogenannte Heizpatrone, das ist ein kleiner Kessel. Da er aus Alumnium ist, kann es bei sehr salzhaltigem Wasser dazu kommen, dass sichTeile der Boilerinnenwand herauslösen. Das ist bei dir der Fall. Klingt nicht lecker, ist es auch nicht. Wie hart ist das Wasser bei Dir? Filterst du vor? Solltest du auf jeden Fall tun! Und nach jedem Aufschäumen das Gerät nie direkt ausschalten, sondern immer ordnungsgemäß entlüften, sonst bildet sich ein Luftpolster im Kesselinneren bei Abkühlung und das reagiert alles miteinander (Folge: Alubrocken...!). Die neuen Geräte der E-Serie ab E10, E25, E80 etc. haben ein Thermoblock-System.
     
  7. #7 Oquendo29m, 18.05.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid10]Hallo Goldfilter!
    Danke für deinen Beitrag,ja ich filtere mein Wasser und es kommt noch immer raus mein Vater meinte es wäre Kalk
    :angry: :O ich glaub der hält mich für blöd????.jetz funktioniert noch nicht mal die Anzeige für "trester leeren".Ich wür sie am liebsten aus dem Küchenfenster schmeissen...
    P.S:Auch nach ein paarmal entlüften System entleeren kommt kommen die teilchen immer wieder.


    Gruss Oquendo29m[/color:post_uid10]
     
  8. #8 Holger Schmitz, 19.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ob es Kalk ist oder nicht kannst Du einfach testen indem Du so ein Bröckchen aus dem Wasser fischst und Du einen Tropfen Entkalker (Zitronensäure, Essig oder richtigen Entkalker) auftropfst. Löst es sich auf : Kalk.

    Aber mal abgesehen davon 1 Jahr und 4 Monate ? 24 Monate Garantie/Gewährleistung hast Du zumindest als Privatperson in Deutschland.

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 Goldfilter, 19.05.2005
    Goldfilter

    Goldfilter Gast

    Hello again! Verkalkungsschäden sind außerhalb jeglicher Garantieleistungen. Außerdem ist man rein rechtlich nach 6 Monaten in der Beweispflicht... also muss man dem Hersteller nachweisen, dass der Schaden schon zum Kaufdatum vorlag. Ob es allerdings auf Kulanz repariert wird, mag ich nicht beurteilen können... häufig gibt es da ein Entgegenkommen...
    Unglücklich und ärgerlich ist es natürlich auf jeden Fall....???
     
  10. #10 Goldfilter, 19.05.2005
    Goldfilter

    Goldfilter Gast

    Nochmal ich... mir ist da grad was eingefallen... nimmst du den Claris-Filter? Oder hast du ihn mal genommen? Es gab eine Zeitlang Probleme mit diesen Filtern, Teile des Granulats sind ins Fluidsystem gelangt und haben sich dort abgesetzt... irgendwann waren sie dann i der Brüheinheit oder im Thermoblock oder Kessel... sind einige schwarze Brocken dabei???
     
  11. #11 Oquendo29m, 27.05.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ja ich benutze denn Filter,ja es sind schwarze teile dabei und sind schwarz.Und lösen sich nicht auf,aber ich habe noch weitere Probleme das Reinigungs und Enkalkungsprogramm und die wenn der Trester voll ist wird die anzeige Trester leeren nicht mehr angezeigt.Und wenn ich nicht regelmässig die brüheinheit reinige kommt der kaffee nur noch tröpfelnd raus.

    P.S: Danke für denn Tip,könnte möglich sein.

    Mfg
    Oquendo29m
     
  12. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Falls ich mich nicht irre, so besitzt deine Jura eine ähnliche Heizpatrone ("Boiler") wie meine frühere Jura Subito.

    Diese seltsamen kleinen grau/schwarzen "Flocken" sind "normal" bei diesen Alu-Heizpatronen. Die (Kalk)-Ablagerungen an den Wänden dieser Alu-Heizpatronen sind nicht durchgehend weiß (wie man es sich vorstellen würde) sondern schwarz/grau/weiß gesprenkelt und lösen sich "schuppenartig" ab.

    Vor einigen Jahren gab es im TV `mal einen Beitrag von Stiftung Warentest, in dem man eine solche Jura-Heizpatrone nach intensivem Gebrauch auseinandergeschnitten hatte. Das Ganze sah nicht gerade appetitlich aus und die Ablagerungen hatten sämtliche schwarz bis weiß Schattierungen die es gibt und man konnte erkenen, daß sich offenbar regelmäßig kleine Teile dieser Ablagerungen schuppenartig ablösen.

    Bei mir traten diese Flocken besonders nach dem Entkalken auf und dann besonders bei starker Erwärmung der Heizpatrone ( Dampfbezug u. Heißwasserbezug). Die Flocken konnte man zwischen den Fingern zerreiben.

    "Verbraucht" deine Maschine mehr Wasser als früher ?
    Bei mir trat diese Flockenbildung verstärkt 2x auf und anschließend wurde die Maschine jeweils undicht. Beim zweiten Mal hab ich die Maschine selbst repariert und festgestellt, daß die Dichtung der Heizpatrone undicht war und eine neue Heizpatrone eingebaut. Danach war diese Flockenbildung natürlich verschwunden.



    Edited By Dante on 1117232187
     
  13. #13 Oquendo29m, 29.05.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Nine ich habe noch keinen hohen Wasser verbrauch bemerkt,eigentlich eine schweinerei sowas.Das einzige was nicht mehr richtig funtkioniert ist die Dampfdüse.Un das was nicht mehr funktioniert ist die Anzeige Trester leeren.Vielen Dank für die Hinweise.

    Mfg
    Oquendo29m
     
Thema:

Jura impressa e74 - Kleine metalsplitter aus dampfdüse

Die Seite wird geladen...

Jura impressa e74 - Kleine metalsplitter aus dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  2. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...
  3. [Abgelaufen] Jura Impressa F90 an Bastler

    Jura Impressa F90 an Bastler: Verkaufe eine zerlegte Jura Impressa F90. Die Brüheinheit scheint nicht dicht zu sein und das Getriebe macht komische Geräusche. Daher...
  4. Jura Impressa C 9

    Jura Impressa C 9: Guten Morgen in die Runde.... Habe leider ein kleines oder größeres Problem..... Meine Jura Impressa C 9 spendiert mir leider keinen Kaffee...
  5. Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone

    Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffe, wenn ich die Filterpatrone entferne. Mit Patrone kommt nur ganz...