Jura Impressa F9, Mahlwerk stotterte erst, jetzt keine Reaktion mehr. Wasser austritt

Diskutiere Jura Impressa F9, Mahlwerk stotterte erst, jetzt keine Reaktion mehr. Wasser austritt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner Jura Impressa F9. Sie hat schon ca. 9.500 Bezüge und mahl jetzt leider nicht mehr. Ich habe...

  1. x5x

    x5x Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.


    Ich habe ein Problem mit meiner Jura Impressa F9. Sie hat schon ca. 9.500 Bezüge und mahl jetzt leider nicht mehr. Ich habe schon etliche Threads zu diesem Thema gelesen.


    Der Werdegang:
    Letzte Woche fing es an, dass das Mahlwerk nur noch gequält gemahlen hat. Klang so als ob im ersten Moment des Mahlens der Motor große Probleme hat die Bohnen zu mahlen. Ich bin dann nach den Anleitungen im Internet vorgegangen (Mahlwerk ausbauen und reinigen). Ich habe also das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt. Es war schon ganz schön verdreckt und es hatte sich eine Kruste vom Kaffeepulver gebildet, welche ich abgekratzt und abgesaugt habe. Nach dem Zusammenbau hat sich jedoch nicht geändert. Der Vogang klang gequält, es konnte dennoch noch Kaffee bezogen werden.


    Seit gestern nun hat die Maschine Ihren Geist komplett aufgegeben. Das Mahlwerk springt noch nicht mal mehr an und das Display zeigt "Bohnen füllen". Der Bezug über den Pulverschacht funktioniert weiterhin. Auch habe ich den Tipp aus einem anderen Thread der F50 versucht ("Pulverschacht befüllen, Kaffee beziehen ohne die Pulver-Taste zu drücken). Dies habe ich mittlerweile mindestens 20x versucht - leider ohne Erfolg. Das Mahlwerk springt einfach nicht an. Zu erwähnen wäre vllt noch, dass beim Bezug über den Pulverschacht ohne die Pulver-Taste zu drücken, die Maschine erst nach ca. 7-8 Sek reagiert (wahrscheinlich weil innerhalb dieser Zeit versucht wird das Mahlwerk anzusteuern).


    Der 2. bzw. damit verbundene Fehler:
    Unter der Maschine läuft Wasser aus. Es schwimmt richtig. Der Tank scheint dicht zu sein - auch konnte ich beim auseinanderbauen der Maschine keine Feuchtigkeit innerhalb der Maschine feststellen. Das Wasser tritt unter der Auffangschale irgendwo raus. Ob dies ein weiterer Fehler ist oder ob dies im Zusammenhang mit dem Mahlwerk steht ist natürlich jetzt die Frage.


    Nun meine Frage:
    Besteht noch Hoffnung die Maschine mit handwerklichem Geschick und einem eventuellen neuen Mahlwerk wieder zum laufen zu bekommen? Kostengünstig?
    Oder sollte ich dann gleich den Weg zur Jura-Reparatur (was hier mal mit 165€ Pauschalbetrag genannt wurde) zu gehen? Beim Ausbau hatte ich auch vorsichtshalber ein Foto von dem Mahlwerk gemacht.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße aus Hamburg,
    Florian
     
  2. #2 betateilchen, 01.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura Impressa F9, Mahlwerk stotterte erst, jetzt keine Reaktion mehr. Wasser aust

    Da ist ein neues Mahlwerk fällig. Das kann man selber machen, Anleitungen dazu gibts genug im Internet. Kostengünstig? Naja, ein neues Mahlwerk dürfte zwischen 70 und 80 Euro kosten. Ob es da nicht mehr Sinn macht, die Maschine zu Jura zu schicken, wo dann auch gleich noch der Wasserverlust im Rahmen der Pauschalreparatur beseitigt wird, musst Du selbst entscheiden.
     
  3. x5x

    x5x Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa F9, Mahlwerk stotterte erst, jetzt keine Reaktion mehr. Wasser aust

    Hallo betateilchen.

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hast Du Erfahrung wie das mit der Pauschalreparatur ist, wenn man bereits das Gehäuse geöffnet hat? Die Rundkopfschrauben hatte ich mit einer Zange geöffnet (an den Schrauben sichtbar).

    Viele Grüße
     
  4. #4 joerg74, 01.12.2013
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    AW: Jura Impressa F9, Mahlwerk stotterte erst, jetzt keine Reaktion mehr. Wasser aust

    Das mit den Schrauben ist kein Problem. Du bezahlst ja für die Reparatur - ist doch kein Garatiefall, oder?

    Gruß
    Jörg
     
Thema:

Jura Impressa F9, Mahlwerk stotterte erst, jetzt keine Reaktion mehr. Wasser austritt

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa F9, Mahlwerk stotterte erst, jetzt keine Reaktion mehr. Wasser austritt - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa F7 Mahlwerk

    Jura Impressa F7 Mahlwerk: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem Nachdem in meiner F7 das Mahlwerk durch einen Stein blockiert wurde zeigte sie die Fehlermeldung Bohnen...
  2. [Verkauft] Jura Impressa J9.3 One Touch TFT !Neue Brüheinheit und Mahlwerk!

    Jura Impressa J9.3 One Touch TFT !Neue Brüheinheit und Mahlwerk!: Hallo Zusammen, aufgrund meines Umstiegs auf einen Siebträger, verkaufe ich hier meinen Kaffeevollautomaten. Jaja, ich weiss, die sind hier nicht...
  3. Jura Impressa A5 - Mahlwerk mahlt nicht

    Jura Impressa A5 - Mahlwerk mahlt nicht: Hi, seit 9 Monaten habe ich eine Jura Impressa A5 und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Heute morgen habe ich die Maschine angeworfen und...
  4. Jura Impressa X7-S Mahlwerk einstellen

    Jura Impressa X7-S Mahlwerk einstellen: Hallo Ich versuche gerade meine Arbeits-Kollegen was guten Kaffee angeht auf den Geschmack zu bringen. Erster Schritt war der Kauf guter Bohnen....
  5. Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz

    Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz: Hallo habe jetzt ein neues Mahlwerk in meine Jura C5 eingebaut, aber der Mahlvorgang ist zu kurz. Hängt das mit den Markierungen zusammen oder...