Jura Impressa F9 - System füllt nicht !

Diskutiere Jura Impressa F9 - System füllt nicht ! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, gibt es zwischen euch Jura Schrauber? Hätte eine Frage. Ich habe eine Impressa F9 bekommen (mit Störung 8 ) Die Störung 8 habe ich...

  1. #1 Anyes, 04.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2014
    Anyes

    Anyes Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gibt es zwischen euch Jura Schrauber? Hätte eine Frage.
    Ich habe eine Impressa F9 bekommen (mit Störung 8 ) Die Störung 8 habe ich beseitigt - BG überholt - geht wieder. ABER - das System füllt nicht...
    Ich schalte ein, es kommt: "Maschine heizt" und danach "System füllen" - "Wasserportion drücken", nachdem ich gedrückt habe hört man erst leises "knack" - wahrscheinlich hat sich irgendwas eingeschaltet. Am Display kommt: " System Füllt" ...aber es passiert nichts - man hört nur ganz leises rattern aus dem Flowmeter, aber der Schlauch nach ihm, der zur Pumpe läuft, bleibt trocken. Den Flowmeter habe ich gereinigt - da war nichts drin. Von der Pumpe hört man keinen Ton, wenn man sie anfasst, spürht man ganz leichtes vibrieren und sie wird warm (wenn man das ganze mehrmals nacheinander probiert) - müsste sie beim befüllen des Systems laufen? Wahrscheinlich ja, oder? Wie soll sonst das Wasser reinkommen? [​IMG] Heißt das jetzt, dass die Pumpe defekt ist, oder kann es auch was anderes sein? Oder mache ich was falsch? Habe mit F9 noch keine Erfahrungen, bis jetzt hatte ich immer E, oder S Reihe.
    Vielen dank für eure Hilfe [​IMG]
    LG Anyes
     
  2. #2 Dr.Finch, 04.04.2014
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Jura Impressa F9 - System füllt nicht !

    Wenn man die laufende Pumpe anfasst, bekommt man ordentlich eine gebizzelt, die läuft nämlich mit Netzspannung! Die F9 hat ein Magnetventil für Heißwasser/Dampf, das verstopft/verkalkt öfter mal bzw. verabschiedet sich der Elektromagnet. Du kannst von der Pumpe ausgehend nacheinander die Schläuche auf Verstopfung kontrollieren, auch der Thermoblock kann verstopft sein. Natürlich kann auch die Pumpe selbst defekt sein, sie muss auf jeden Fall laufen, um das System zu füllen. Bei allen Versuch wirklich äußerste Vorsicht und keinesfalls die Pumpe anfassen! Der einzige Unterschied im Wasserlauf der F-Serie im Vergleich zur E-Serie (mit Thermoblock) ist übrigens nur das Magnetventil und verglichen mit der S-Serie ist die F deutlich überschaubarer aufgebaut...
     
  3. Anyes

    Anyes Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa F9 - System füllt nicht !

    Danke für deine Antwort. :-D Ich hab' auf jeden Fall keine gebitzzelt gekriegt :-D dann stimmt da schonmal was nicht. Die Schläuche habe ich bereits alle geprüft - da ist nichts verstopft. Gibt es eine Möglichkeit um rauszufinden ob es an dem Magnetventil, oder an der Pumpe liegt? Und noch eine Frage - Kann es auch an dem Membranregler liegen? Die Maschine ist nämlich noch nicht so alt und drin sieht alles ziemlich neu aus - keine Spuren von irgendwelcher Verkalkung, alle Schläuche blitze blank, nur der Membranregler hat eine Kalkschicht an sich. Ich dachte eigentlich dass er undicht sein muss - wie sollte sich sonst eine Kalkschicht auf ihm gebildet haben? Komisch ist nur, das am Boden drunter keine Wasserspuren sind......na ja vielleicht wechsle ich ihn einfach vorsorglich - habe noch 2 hier aus der E 55 - die sind ja alle baugleich, oder? Aber wie bekomme ich ihn von der Pumpe ab? Wird er einfach mit etwas Kraft rausgezogen, oder rausgeschraubt? Ich will ja nichts kaputt machen ;-)
     
  4. #4 Dr.Finch, 04.04.2014
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Jura Impressa F9 - System füllt nicht !

    Der Membranregler ist in den meisten Fällen nicht undicht, es muss lediglich der O-Ring, der auf dem Druckschlauch im Membranregler steckt, getauscht werden. Der Membranregler ist in die Pumpe geschraubt, einfach rausdrehen (zum O-Ring tauschen natürlich nicht...). Das ist in der Tat merkwürdig, dass Du an er Pumpe keinen Stromschlag bekommen hast (freut mich für Dich!), möglicherweise ist die tatsächlich defekt. Wie man die messen kann, kann ich Dir leider nicht sagen, ich arbeite meist nach dem Ausschlussprinzip und teste eine andere Pumpe in solchen Fällen...
     
  5. Anyes

    Anyes Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa F9 - System füllt nicht !

    OK - vielen Dank - dann tausche ich den Membranregler - den habe ich hier und bestelle direkt eine neue Pumpe - dann schauen wir weiter ;)
    Schönes Wochenende .
    LG Anyes
     
  6. #6 Dr.Finch, 04.04.2014
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Jura Impressa F9 - System füllt nicht !

    Wie gesagt: ich vermute, dass nur die Druckschlauchdichtung erneuert werden muss bzw. wenn Du den Membranregler tauschst, erneuere die Dichtung auf jeden Fall auch, sonst hat der neue MR auch bald wieder ne Kalkhaube...
     
  7. Anyes

    Anyes Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa F9 - System füllt nicht !

    Danke :) schon erledigt - es war die Pumpe. Hatte noch meine alte E 65 hier stehen, da habe ich die Pumpe ausgebaut, in die F9 eingebaut und es geht wieder. Den Membranregler habe ich mit ausgetauscht. Jetzt habe jedoch wieder ein anderes Problem, dazu öffne ich aber einen neuen Thread.
    LG Anyes
     
Thema:

Jura Impressa F9 - System füllt nicht !

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa F9 - System füllt nicht ! - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa F90 - System füllt nicht

    Jura Impressa F90 - System füllt nicht: Hallo zusammen, ich habe meiner alten Jura eine neue Brühgruppe,Membranregler und eine neue Pumpe gegännt. Einige Tage lief die Maschine...
  2. Jura Z5 Impressa - Problem "System Füllt"

    Jura Z5 Impressa - Problem "System Füllt": Hallo liebe Community, ich durfte mich glücklich schätzen eine Jura Z5 Impressa von einem Bekannten geschenkt zu bekommen, er hatte sich eine...
  3. Jura Impressa S95 - System Füllen

    Jura Impressa S95 - System Füllen: Hallo zusammen, meine Jura S95 möchte nicht mehr :( Als Meldung erscheint "System füllen". Beim Drücken Der Dampftaste ist zwar ein...
  4. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  5. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...