Jura impressa s70 mahlgrad

Diskutiere Jura impressa s70 mahlgrad im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich war Gestern bei nem Kumpel, der oben genannte Maschine hat. Ich war vom Espresso enttäuscht! Gut - man dart das nicht mit meiner...

  1. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich war Gestern bei nem Kumpel, der oben genannte Maschine hat. Ich war vom Espresso enttäuscht! Gut - man dart das nicht mit meiner Maschine vergleichen, aber so eine Pi**e kann man nicht trinken.
    Durchlaufzeit lag bei 3-5sek
    Also hab ich mal "rumprogrammiert"...
    1. Mahlgrad feinste Stufe
    2. Wassermenge reduziert
    ... mehr ging nicht...
    und?? 6-7sek Durchlaufzeit - na toll.
    Der Trester sieht aus, als hätteich fertig gemahlenen Caffè verwendet = mir deutlich zu grob.

    Was kann man denn da jetzt noch ändern, damit da mal was vernünftiges rauskommt? Das plörrt da nur so raus!!
    Kann man die Mühle tunen?

    Gruß,
    Thomas
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Thomas

    Beim Herumprobieren darfst Du eines nicht vergessen - die Durchlaufzeit ist bei einem Vollautomaten niemals analog zu einer Siebträgermaschine, sie wird immer niedriger sein. Auch der Mahlgrad ist im Vergleich grober, schließlich unterscheiden sich die Brühtechniken nicht nur in kleinen Details. Eine Kolbenbrühmaschine hat einen kleineren Querschnitt der Brühkammer im Vergleich zu einem 58mm-Siebhalter, somit ist die Schichtdicke größer und der Mahlgrad grober.
    Deswegen sollte man keinesfalls an der Mühle oder anderen Maschinenkomponenten irgendetwas tunen - das Zusammenspiel der Komponenten untereinander läuft sonst völlig aus dem Ruder.
    Zu Jura-VA an sich - die produzieren durchaus einen trinkbaren Espresso, das Ergebnis hängt neben der Maschineneinstellung auch vom verwendeten Kaffee selbst ab.
    Die Hauptunterschiede liegen in der Temperatur in der fertigen Tasse und der prinzipbedingt durch die kürzere Extraktion geringere Aromaausbeute. Die einen sagen dann, daß der Espresso aus einer Jura milder schmeckt, den anderen (sprich den Siebträgernutzern...) ist er nicht intensiv genug.
    Was ich bisher bei allen VA beobachtet habe - man muß darauf achten, eine gut vorgeheizte Tasse zu benutzen.

    Habt ihr mal einen Direktvergleich mit derselben verwendeten Sorte gemacht?

    Gruß
    Stefan
     
  3. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Nein, haben keinen Vergleich mit der gleichen Sorte gemacht, aber wenn du schon sagst, das das immer so mild schmeckt, dann soll er's so lassen. Ist ja nicht meine Maschine :D
    Ciao Thomas
     
  4. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Mit fällt da grad was ein...
    Man kann ja bei der Maschine auch gemahlenen Caffè reintun... Was ist, wenn ich da das Zeug, was ich in meine Maschine mache, rein tue?

    Gruß,
    Thomas
     
  5. #5 padrino, 22.09.2003
    padrino

    padrino Gast

    dann läuft eventuell gar nix durch. Oder sehr langsam, aber dann ist beim Vollautomaten der Kaffee richtig kalt. Ich hab ja selbst auch eine Orchestro in der Hütte stehen. Die wird aber nur noch für langen Kaffee benutzt
     
Thema:

Jura impressa s70 mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Jura impressa s70 mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad von Jura Impressa X90

    Mahlgrad von Jura Impressa X90: Hallo, ich habe eine gebrauchte Jura Impressa gekauft und auch soweit wieder repariert (Mahlwerk und Pumpe getauscht, etc). Aber ich bin mit...
  2. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  3. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...
  4. [Abgelaufen] Jura Impressa F90 an Bastler

    Jura Impressa F90 an Bastler: Verkaufe eine zerlegte Jura Impressa F90. Die Brüheinheit scheint nicht dicht zu sein und das Getriebe macht komische Geräusche. Daher...
  5. Jura Impressa C 9

    Jura Impressa C 9: Guten Morgen in die Runde.... Habe leider ein kleines oder größeres Problem..... Meine Jura Impressa C 9 spendiert mir leider keinen Kaffee...