Jura Impressa Z5 - Reparatur lohnenswert?

Diskutiere Jura Impressa Z5 - Reparatur lohnenswert? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe von meiner Firma einen Kaffeevollautomaten von Jura für Lau bekommen, der aufgrund des hohen Pflegeaufwands irgendwann gegen eine...

  1. #1 baristakiel, 17.10.2017
    baristakiel

    baristakiel Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe von meiner Firma einen Kaffeevollautomaten von Jura für Lau bekommen, der aufgrund des hohen Pflegeaufwands irgendwann gegen eine klassische Filterkaffeemaschine ausgetauscht wurde und fast zwei Jahre ungenutzt im Abstellraum stand. Nun wollte meine Firma das Gerät einfach entsorgen und dafür habe ich es lieber mitgenommen, da es ja auch ein ziemlich hochwertiges Gerät ist.

    Bevor ich das Gerät nun im Alltag einsetzen wollte, habe ich es nach der langen Standzeit sicherheitshalber einmal einer Fachfirma zum Durchprüfen gegeben und ich erhielt heute einen Anruf, dass Reparaturkosten in Höhe von ca. 300 Euro auf mich zukämen, um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Was nun genau alles kaputt ist, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, da ich es eh nicht selbst reparieren kann.

    Nun ist für mich die große Preisfrage da, ob es sich lohnt, das Gerät wieder instand zu setzen oder ob ich es einfach weiter veräußere. Auf der einen Seite hat der Automat damals an die 2.000 Euro neu gekostet und es scheint kein schlechtes Gerät zu sein, auf der anderen Seite ist das Gerät aber auch alt und ich weiß nicht, ob eventuell in kurzer Zeit wieder teure Reparaturen auf mich zukommen.

    Könnt ihr mir bei der schwierigen Entscheidung behilflich sein?

    Viele Grüße
    baristakiel
     
  2. #2 siebträger--boy, 17.10.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    133
    Jura Impressa Z5 - Reparatur lohnenswert?

    Hallo,

    wenn du es machen lassen mußt hast ja auch wiederum auf die ausgeführten arbeiten garantie.
    frage: wie viel ist es dir wert.

    oder es macht dir spass selber hand anzulege,werkzeug nötige "Know-how" vorausgesätzt.
    ersatzteile u.wartungsset sind neu o.gebraucht bei einschlägigen händlern immer noch zu haben.
    sowie service und b-anleitung.





     
  3. #3 The Rolling Stone, 18.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.162
    ebay -> Erweiterte Suche -> Haken bei "verkaufte Artikel" -> zeigt uns, dass gebrauchte funktionierende Jura z5 meist für deutlich unter €300.- verkauft werden. Lohnt sich eine Reparatur also? Mit entsprechender Rechnung vom fachbetrieb bekommt man zwar ev. auch etwas mehr dafür, aber um sie zu verkaufen -> Nein, lohnt sich nicht. Um sie selbst weiter zu betreiben - ja, lohnt sich, das müsste man für die Maschine sonst gebraucht eben auch etwa anlegen.

    Eine solche Maschine lohnt sich für Bastler - gratis mitnehmen, billig selbst wieder zum laufen bringen - für 250.- Euronen auf ebay verticken. Das kann man machen wenn die eigene Arbeitszeit nichts kostet.
     
  4. #4 Gregorthom, 18.10.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Wenn der Servicebetrieb 300€ verlangt, lohnt es sich eher, das Pauschalsystem von Jura in Anspruch zu nehmen. Aktuelle Servicepauschale mit Komponententausch für die Z-Serie kostet meined Wissens 199€. Da kommt dann auch nichts mehr dazu, egal was an der Maschine gemacht werden muss. Da können freie Werkstätten preislich nicht mithalten, wenn es wie bei der hier genannten Z5 um eine Vollrevision geht. Um den genauen Pauschalpreis zu erfragen kannst Du den Jura Kundenservice anrufen. Ab und an ändern sie die Preise mal.
     
Thema:

Jura Impressa Z5 - Reparatur lohnenswert?

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa Z5 - Reparatur lohnenswert? - Ähnliche Themen

  1. Thermoblock Problematik Jura S-Serie / alternative "Reparatur" für 0€ / Impressa S85

    Thermoblock Problematik Jura S-Serie / alternative "Reparatur" für 0€ / Impressa S85: Moin zusammen! Ich hab kürzlich eine Jura Impressa S85 mit defektem Thermoblock geschenkt bekommen und fand die 120€ für einen neuen übersteigen...
  2. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  3. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...
  4. [Abgelaufen] Jura Impressa F90 an Bastler

    Jura Impressa F90 an Bastler: Verkaufe eine zerlegte Jura Impressa F90. Die Brüheinheit scheint nicht dicht zu sein und das Getriebe macht komische Geräusche. Daher...
  5. Jura Impressa C 9

    Jura Impressa C 9: Guten Morgen in die Runde.... Habe leider ein kleines oder größeres Problem..... Meine Jura Impressa C 9 spendiert mir leider keinen Kaffee...