Jura Ono - Testberichte oder Erfahrungen

Diskutiere Jura Ono - Testberichte oder Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich oute mich mal als Fan der alten Jura Subito. Mit der neu aufgelegten Jura Ono wird das Konzept ja wieder aufgegriffen. Sieht interessant aus....

Schlagworte:
  1. #1 Kriskaffee, 14.05.2023
    Kriskaffee

    Kriskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    17
    Ich oute mich mal als Fan der alten Jura Subito.
    Mit der neu aufgelegten Jura Ono wird das Konzept ja wieder aufgegriffen.
    Sieht interessant aus.
    Hat da schon jemand eigene Erfahrungen mit?
    Oder einen Videolink zu einem vernünftigen Test?

    Die Jura Videos grenzen ja schon an peinlich.
    Stecker einstecken, sonst funktioniert die Maschine nicht usw.
    Wer hätte das gedacht.

    Danke schonmal!
     
    Tellerrand gefällt das.
  2. #2 Tellerrand, 01.06.2023
    Tellerrand

    Tellerrand Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Als Fan der alten Jura Subito habe ich mit die Jura Ono sofort gekauft und habe diese nun zwei Wochen in Betrieb.In aller Kürze zu meinen Erfahrungen:
    - Kaffee / Espresso ist lecker
    - die Maschine ist sehr schick und kompakt
    - die Auffangschale selbst ist weit weniger solide und kleiner als wir von der alten Subito gewohnt sind
    - Wassertank, Auffangschale und Tresterbox sind kleiner entsprechend oft meldet die Maschine einen Service an
    - Wasserdosis ist über Tastendruck wie bei den Kapselmaschinen programmierbar
    - die vielgenutzte Funktion über die Heisswasserdüse die Tasse zu wärmen fehlt uns

    Dies in aller Kürze, beste Grüsse !
     
    Kriskaffee gefällt das.
  3. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Die Ono habe ich nicht, allerdings die Subito lange genutzt. Die Vorteile / Nachteile dürften sich aber ähneln denke ich.

    Als Vorteil empfand ich:
    - Kaffee lecker, da man die Dosierung im Gegensatz zu anderen Maschinen selber steuern und dadurch überfüllen konnte (Bis der Behälter voll war :D). Mit normaler Dosierung empfand ich den Kaffee als zu dünn.
    - Das selber Hebeln & Drehen
    - wenig & simple Elektronik, lediglich An / Aus und eine Anzeige für Trester voll
    - Diverse Gebrauchtmaschinen zum Ausschlachten für lau gefunden. Am Ende hatte ich vier davon (wobei nun eine noch funktionstüchtig)

    Als Nachteil empfand ich:
    - Brühgruppe nicht herausnehmbar - Reinigung schwierig. Den Drehdeckel konnte man zwar abnehmen und den beweglichen Kolben / Fangbehälter fürs Kaffeemehl einigermassen sauberpinseln - es blieb aber auch in den Zwischenräumen immer einiges an feuchtem Schmodder zurück welcher schnell zu schimmeln begann. Somit musste ich eigentlich täglich den doofen Deckel abnehmen, welcher sich dann teilweise auch noch verkeilte wenn der Kolben mal wieder zu schwergängig war.
    - Aufgrund der Überfüllung schnellte der "Presshebel", sofern er nicht genug greifen konnte, regelmässig wieder hoch und belastete einen bestimmten Metallstift dadurch übermässig. Selbigen musste ich mehrmals ersetzen.

    Fazit: alter Wein in neuen Schläuchen. Ich wünsche den künftigen Ono-Besitzern, dass die Designer Verbesserungen umgesetzt haben..
     
    Kriskaffee gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 12.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Kein KVA und auch kein richtiger ST. Aber nicht allzu teuer.
    Mit der passenden originalen Mühle von Jura dazu wohl auch eher ein Schümli als richtiger Espresso.
    Würde mich interessieren, wie sie funktioniert, wenn man vernünftiges Mahlgut aus einer richtigen Espressomühle reinkippt;)
    Evtl. interessiert es den einen oder anderen.

     
  5. #5 joost, 12.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2023
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.127
    er verpasst schon in der Einleitung das Wesentliche, nämlich dass sich beim KVA der Druck an irgend einer Hardware aufbaut (Cremaventil, Doppelwandsieb), statt im Pulver. Dann noch "es geht um Espressomaschinen-Feeling" und einer der üblichen "influencer - Tricks (Zitat "das muss ein Geheimnis bleiben, die ist zu billig für das Ergebnis") - dann war er für mich durchgefallen. Da kommt dann auch in erster Linie Markting- & Manipulationsgeblubber.
    Im Prinzip dürfte das eine der üblichen Schümli-PseudoEspressomaschinen aus dem Niedrigpreissegment sein. Vllt ist das was für den anspruchsloseren Wenig-Benutzer als Alternative zur ESE-Technik.
    Aber dem Typen da würde ich keinen Meter weit vertrauen, der ist ein widerlicher Bullshit-Influencer, sonst nix.
     
    MrAndre44 gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Nee, meines Wissens ist das ein Händler. Ob er das Gerät verkauft, weiß ich nicht. Und das Video hab ich mir auch nicht angeschaut ;)

    PS: Netter Umgangston hier :)
     
  7. #7 MrAndre44, 12.06.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Er macht ein langes Video und erwähnt kein Mal, dass man die Wassermenge programmieren kann. Er vergleicht einen 1:1 Shot von der Ono mit einem 1:2 der lelit Anna und sagt der von der Ono würde voller schmecken und der der Lelit aschig, ohne einzuordnen dass das vielleicht an seinem schlechten dial in liegt. Dann redet er noch irgendwas, dass mit der lelit 1:1 nicht einfach möglich wäre. Er sieht es als Vorteil, dass man an die Brühgruppe nicht dran kommt, ohne zu erwähnen, dass man sie nicht so leicht reinigen können wird.
    Er erwähnt kein Mal, dass es Bohnen gibt, die mit der Ono wegen der fehlenden Temperaturregelung kaum zu beziehen sind. Er testet keine verschiedenen Bohnen.

    Ein wirkliches Review ist das nicht. Ich würde es klar unter Werbung einordnen.
     
    Andreas 888, La Cristalina, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Jura Ono - Testberichte oder Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Jura Ono - Testberichte oder Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  4. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  5. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...