Jura rio d oro duamatica - Es kommt wenig wasser ... ?

Diskutiere Jura rio d oro duamatica - Es kommt wenig wasser ... ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum ich habe eine alte Jura Rio d Oro Duamatica, die Kaffeemaschine lief bis anhin absolut ohne Probleme, nun seit einige Tagen kommt...

  1. #1 Fredovski, 21.03.2005
    Fredovski

    Fredovski Gast

    Hallo Forum

    ich habe eine alte Jura Rio d Oro Duamatica, die Kaffeemaschine lief bis anhin absolut ohne Probleme, nun seit einige Tagen kommt der Kaffee vorne kaum raus, konkret wenn man eine Bezug macht kommt zu anfang schön Wasser aber dann würgt die Maschine fast tropfenweise den Kaffee raus, Heisswasser oder auch Dampf geht wunderbar .... aber wie gesagt für eine Tasse braucht dann die Maschine enorm lang bis die Tasse voll ist. Wir haben dass Gerät jetzt mal sauber gereinigt, entkalkt hat alles nichts geholfen ... kann mir jemand einen guten Rat geben ???

    vielen dank und gruss
    Fredo
     
  2. #2 ergojuer, 21.03.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Hallo Fredo,
    ich habe auch noch so eine alte Maschine im Keller stehen. ;-)
    da die Pumpe offenbar funktioniert (Heisswasser funzt) fällt mir folgendes ein:
    - Nach dem Entkalken oder eben schon davor könnte sich Kalk aus der Kesselwand gelöst haben und nun irgendwo als Bröckchen quer liegen. Lösung könte sein nochmal und nochmal zu entkalken und zu hoffen, das es was bewirkt. Bei meiner war vor zwei Jahren die Kesseldichtung undicht. Hatte deshalb nach(!) dem Entkalken den Kessel aufgeschraubt und konnte den Kalk löffelweise aus dem Kessel schöpfen.
    - Hast du die Brüheinheit nicht nur oberflächliche gereinigt sondern auch das Brühsieb aus der Einheit rausgeschraubt? Darunter könnte noch mal reichlich Siff liegen. (siehe Anleitung im Saeco Pflegeset)
    - Das Zulaufröhrchen an der Brüheinheit schon mal durchgepustet, inspiziert etc. ?
    - Noch mal zum Entkalken. Meine Maschine ist eingemottet im Keller, weiss deshalb nicht ob ich hier ne brauchbare Idee habe... Angenomen es verstopft der Kalk die Leitung zur Brüheinheit dann wird das normale Entkalken die Entkalkerlösung hier gar nicht vorbei leiten, denn zum Entkalken pumpst du ja zum Dampfrohr raus. Ist es eigentlich möglich (ich habs noch nie versucht) nach Entnahme der Brüheinheit einen Schlauch auf den Wasseranschluss zur Brüheinheit aufzuschieben, zu klemmen? Wenn ja könntest du mit Entkalkerlösung eine Reihe Kaffebezüge starten. Das Wasser würde dann eben über den Schlauch in einen Becher o.ä. abfliessen. Eventuell gibt es aber noch ein paar Kontaktschalter, die registrieren, dass die Brüheinheit nicht eingesetzt ist und den Bezug deshalb unterbinden. Die Schalter müsstest du dann überlisten. ir ist neben dem Schalter für die Tür aber nie ein weitere aufgefallen. Ist ja schon nen altes Schätzchen. Ebenso gut kannst du natürlich die Brüheinheit drinlassen und den Entkalker durch den Kaffee jagen. Kostet dann halt mal 100gr oder mehr vergeudetete Bohnen. Stellt sich auch die Frage, wie sensibel die Dichtungen der Brüheinheit auf den Entkalker reagieren. (Ach ja, Kaffee müsstest du ja auch bei der Schlauchlösung vermahlen, denn ohne Mahlung gibt es ja keinen Bezug. Oder steht "Duamatica für den optionalen Einwurf von gemahlenem Kaffee? Meine heisst "Jura rio dòro automatica" und hat diese Möglichkeit nicht)
    -Ich geh mal davon aus, dass du mit dem Saeco Pflegeset (Jura war zu der Zeit wohl unter dem Dach von "Inter elektro" verbandelt mit Saeco, auch die Brüheinheit entspricht fast 100%ig den heutigen Saecogeräten) die Brüheinheit gefettet hast als auch gelegentlich die Dichtringe ausgewechselt hast. Bei defekten Dichtringen dürfte der Bezug aber nicht unbedingt länger dauern. Der Kaffee dürfte in dem Fall in die Tropfenschale oder sonstwohin laufen.


    So viel fällt mir spontan dazu ein.

    Gruss

    Jürgen
     
Thema:

Jura rio d oro duamatica - Es kommt wenig wasser ... ?

Die Seite wird geladen...

Jura rio d oro duamatica - Es kommt wenig wasser ... ? - Ähnliche Themen

  1. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  4. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  5. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...