Jura Rio superautomatico reanimieren

Diskutiere Jura Rio superautomatico reanimieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, ich hab da was gefunden:[IMG] Ich würde gerne diesen alten Automaten reanimieren. gibt es hier vielleicht jemanden, der mir mit...

  1. #1 Sir John, 05.08.2012
    Sir John

    Sir John Gast

    hallo,

    ich hab da was gefunden:[​IMG]

    Ich würde gerne diesen alten Automaten reanimieren. gibt es hier vielleicht jemanden, der mir mit Informationen, Tips oder Erfahrungen weiterhelfen kann?
     
  2. #2 Sir John, 05.08.2012
    Sir John

    Sir John Gast

    AW: Jura Rio superautomatico reanimieren

    Jetzt habe ich etwas mehr Zeit.

    Ich habe die jura geschenkt bekommen. Die Maschine ist wohl in einer kleinen Kneipe gelaufen, bis sie geschlossen wurde. Seitdem stand sie tatsächlich auf einem Dachboden herum. Es ist ein Automat mit integrierter Mühle.
    Ich habe kurz reingesehen und die Maschine muss von Grund auf gereinigt werden, bevor man überhaupt an einen Probelauf denken kann.
    das bedeutet wohl auch, das ich die Maschine komplett zerlegen, alles reinigen und durchsehen und dann das gute Stück wieder zusammenbauen muss.

    Es bietet sich an, direkt an allen Verschleißstellen nachzusehen und bekannte Schwachstellen zu prüfen, so es sie gibt.

    Aber wer kennt diese Stellen? Ich bin da ganz unbedarft und weiß nix, nur das ich die Maschine wieder in Betrieb nehmen möchte. Ich bin für alle Hinweise dankbar.
     
  3. #3 hoernchen2009, 05.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Jura Rio superautomatico reanimieren

    Hi!
    Ich hab vor einem Jahr mal genau die gleiche Maschine flott gemacht. Ist ein feines Gerät, verrichtet heute ihren Dienst bei meinen Eltern :)
    Was ich machen würde bzw. gemacht habe:
    - Erneuerung aller Silikonschläuche; der Teflonschlauch zwischen Pumpe und Boiler kann bleiben
    - Entkalken (Zitronensäure, NIE Essig!)
    - Boilerdichtung
    - Dichtungen im Dampfventil
    - Boilerdichtung
    - Erneuern der Boilerschrauben
    - Erneuern des Partikelfilters am Ende des Schlauchs im Wassertank
    - Revision der Brühgruppe (Zerlegen und Tausch ALLER Dichtungen)
    - Kontrolle, ggf. Tausch der Motorkohlen des Mahlwerks
    - Ersatz der Mahlscheiben (gibts für 17€ beim Espressomaschinendoctor als "Mahlscheiben Saeco")
    - Austausch der Pumpe (Wenn noch eine Cosmic (?) mit Metallgehäuse drin ist, gegen eine Ulka Ex5 mit rotem Plastikgehäuse tauschen und die Diode in der Zuleitung entfernen)

    Mehr fällt mir grade nicht ein. Ersatzteile gibts beim Kaffeemaschinendoctor, bei dicofema und beim juraprofi. Die Maschine ist technisch baugleich mit den Modellen "Saeco Cafeteria" und "Saeco Family Superautomatica"

    LG
    Nicky
     
  4. #4 Sir John, 06.08.2012
    Sir John

    Sir John Gast

    AW: Jura Rio superautomatico reanimieren

    Danke, das ist ja schon ein umfassender Aufwand. Ich denke, ich werde sie erstmal zerlegen und Nachsehen wie der Zustand ist.
    Irgendwie freu ich mich darauf, obwohl ich niemals einen Automaten über die Türschwelle tragen wollte.
     
Thema:

Jura Rio superautomatico reanimieren

Die Seite wird geladen...

Jura Rio superautomatico reanimieren - Ähnliche Themen

  1. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  4. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  5. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...