Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

Diskutiere Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, einer von unseren Kaffeefreunden in der Stadt hat eine Bremer Smart, d baugleich mit der Franke Saphira und der Jura X7 ist! er hat...

  1. #1 maltobenno, 02.06.2010
    maltobenno

    maltobenno Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    einer von unseren Kaffeefreunden in der Stadt hat eine Bremer Smart, d baugleich mit der Franke Saphira und der Jura X7 ist! er hat folgendes Problem, die Maschine will nur noch spülen bzw. zeigt es Bitte spülen an und es wird nicht besser wenn man einen Spülgang auslöst!
    Ich habe auf Reinigung getippt und versucht eine Kombireinigung zu machen, doch er lässt mich da nicht ran und der VA springt immer nur mit einm Piepen auf bitte spülen über!
    Hatte jemand von euch das schon ein mal oder auch eine Idee was es sein könnte?

    Gruss Malte
     
  2. #2 betateilchen, 02.06.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    Vorausgesetzt, die Pumpe läuft, solltest Du das Flowmeter auf Defekt oder Verstopfung kontrollieren. Wenn von diesem Meßinstrument keine Daten an die CPU geliefert werden, verschwindet die Spülaufforderung nicht.
     
  3. #3 iceman1965, 02.06.2010
    iceman1965

    iceman1965 Gast

    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    Hallo,

    eventuell fehlt der Flowmeter Impuls, somit denkt die Maschine das nicht gespült wurde.

    Einfach mal Entkalker in den Tank und mehrfach spülen.

    Hilft es nicht, dann ist schrauben angesagt.

    gruß iceman
     
  4. #4 betateilchen, 02.06.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    :mrgreen:
     
  5. #5 yellow.flash, 02.06.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    Schon mal Strom abgezogen? Hab auch so ein gerät. Es kommt vor, das sich die Elektronik mal aufhängt. Stecker ziehen, einige Minuten warten und wieder einstecken. Danach könnte es durch den Reset wieder i.O.sein.

    Gruß,

    Michael
     
  6. #6 maltobenno, 02.06.2010
    maltobenno

    maltobenno Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    Das geht mal wieder wunderbar schnell hier im Forum! Total gut!
    Ok Flowmeter Problem! Ich werde es mal mit Entkalker testen!
    bericht folgt morgen wenn ich bei der Maschine war!
     
  7. #7 Espresso-Tom, 03.06.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    Nein das funtioniert mit Entkalker nicht!
    Die Meldung erlischt sobald beim Spülen Impulse vom Kaffeeflowmeter
    an die CPU gesendet werden(das vordere Flowmeter)
    Entweder ist es blockiert, dann hilft öffnen und säubern.
    Oder die Inneverteilermaschette (Tankstutzendichtung) ist hinüber,
    Wasser ist auf die Anschlüße getropft und hat die elekrischen Anschlüße des Flowmeters zerstört.. dann hilft nur neues Flowmeter, neue IVM
    und dann gehts auch wieder

    die dritte Variante, Stecker von der CPU gerutscht passiert eigentlich nur wenn der Techniker dir Frontüre offen hatte und kann vernachlässigt werden..
     
  8. #8 betateilchen, 03.06.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    Doch, das funktioniert sehr wohl! Der Hinweis von iceman1965 stammt aus der täglichen Praxis und hat bei ihm und bei mir schon unzählige Male funktioniert - wenn auch die Erfolgsquote nicht 100% beträgt, einen Versuch ist es allemal wert.
     
  9. #9 maltobenno, 03.06.2010
    maltobenno

    maltobenno Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    Hallo,

    mhh leider hat der Entkalker kein wundervollbracht! Sie will immer noch - nur Spülen...
    das heisst für mich dann wohl das Flowmeter suchen!
    Würde mir einer kurz beschreiben wo ich am Besten anfange sie zu öffnen? um es mir einfacher zu machen...habe bisher nur die alten Siebträger geöffnet und das ist doch eher der Unterschied wie VW bulli und Toyota Corolla oder eher Mercedes A-Klasse?
    Gruss Malto
     
  10. #10 betateilchen, 03.06.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    Schrauben oben und hinten.
     
  11. #11 Espresso-Tom, 03.06.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    Schrauben oben brauchts nicht!
    Rückwand weg,(3 Ovalkopfschrauben überwinden)
    Rechte Seitenwand (die hinterm Wassertank) nach hinten wegziehen!
    (achtung Riedkontakt im hinteren drittel abziehen!)
    Und dann Tanksockel abschrauben (5 Torxschrauben je nach alter der Maschine TX 10 oder 14, 4 an der Seite, eine vorne unter der Tropfschale)
    Die beiden Flowmeter sitzen unter dem Tanksockel, der entscheidende
    dummerweise unter dem wahrscheinlich undichten Wasseranschluß vom Tank.

    @ Betateilchen: Da das Entkalkungsprogramm um enden zu können Flowmeter impulse vom Kaffee Flowmeter braucht funktioniert das Entkalkungsprogramm nicht mehr sobald die Kaffeeseite entkalkt!
     
  12. #12 betateilchen, 04.06.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    @Espresso-Tom: Du solltest einfach mal genau lesen, was hier als Tipp geschrieben wurde. Vom Entkalkungsprogramm war hier überhaupt nirgends die Rede, geschweige denn wurde empfohlen, das Entkalkungsprogramm zu starten.

    Nimm doch endlich mal Deine hier immer wieder erkennbaren Gewerbe-Reparaturwerkstatt-Scheuklappen ab und denke einfach etwas praktischer in Richung Privatkundenbereich!
     
  13. #13 Espresso-Tom, 04.06.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    aber dann macht der Entkalker keinen Sinn!
    Wenn das Flowmeter nicht elektrisch defekt ist ist das Flügelrad im Flowmeter durch einen Schmutzpartikel verklemmt.
    Da das Flowmeter im Kaltwasser, noch vor der Pumpe liegt ist es so gut wie nie Kalk,was also soll der Entkalker bewirken?
    Im Gegenteil: da bei der X7/X9 das Flowmeter unter dem Tank liegt, die inneverteilermanschette ,also die Tankdichtung häufig undicht ist bei älteren Maschinen, ist Entkalker in dieser Situation sogar gefährlich,
    weil er über dich mögliche Undichtigkeit vieleicht sogar die Pumpe beschädigt,weil die Entkalkerfüßigkeit im ungünstigen Fall bis auf die elekrischen Anschlüße der Pumpe gelangt.
    Es passiert nicht oft,aber ich habe deswegen verbrannte Leistungsprints hier liegen.
     
  14. #14 betateilchen, 04.06.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    Ach - bei Deinen Maschinen entsteht der Kalk im Wasser erst nach der Pumpe? Ist ja interessant. Ich kann Dir gerne verkalkte Flowmeter aus der Praxis zeigen - und deshalb macht spülen mit Entkalker durchaus Sinn.

    Auch so ein Schmutzpartikel kann aus Kalk bestehen.

    :roll: Ich kann im bisherigen Verlauf des Threads keinerlei Hinweise auf irgendeine Undichtigkeit der Maschine finden. Und ob nun Wasser auf irgendwelche elektrischen Anschlüsse läuft oder Entkalkerflüssigkeit, macht im Endeffekt keinen so großen Unterschied im Schaden. Aber es könnte ja auch ein Flugzeug abstürzen und auf die Maschine fallen - dann würde ich in die Maschine allerdings auch keinen Entkalker mehr geben.
     
  15. #15 maltobenno, 04.06.2010
    maltobenno

    maltobenno Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    Ich werde morgen die Maschine leider erst öffnen können!
    die ollen Ovalkopfschrauben, wie überliste ich sie am besten ohne den Schlüssel zu haben?
    oder ich muss noch 3 tage warten bis der schlüssel geliefert wird :)
    ich würde sie sonst einfach schlitzen, also nen kleinen schlitz mitm dremel rein fräsen und dann nen Schraubendreher nehmen...
    Gruss Malte....
     
  16. #16 betateilchen, 04.06.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    Entweder so, oder einfach mit einer sitzen Zange anpacken und rausdrehen. Beim Zusammenbau kannst Du ja dann gleich "normale" Blechschrauben 2,9x13 verwenden und dort reindrehen, dann hast Du es beim nächsten Öffnen etwas einfacher.
     
  17. #17 Espresso-Tom, 04.06.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    @ betateilchen: es liegt mehr fern mich hier mit dir zu streiten, ich möchte
    maltobenno helfen!
    und genau deswegen gibt es jetzt auch keine ausführliche Erklärung
    warum Kalk im Wasser erst ab ca 65° Wassertemperatur zum Streßfaktor wird.

    @ Maltobenno einfach weil ichs wissen will halte uns bitte auf dem laufenden, was du unterm Wassertanksockel gefunden hast.
    solltest Du nicht alzuweit von Darmstadt weg sein, kannst Du auch einfach mit der Maschine vorbeikommen....
     
  18. #18 Holger Schmitz, 04.06.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.286
    Zustimmungen:
    1.732
    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    Hallo Espresso-Tom,

    mit dem Ausfällen von Kalk >65° hast Du ggf. physikalisch/chemisch gesehen recht, aber wenn ich mir die Kanne ansehe mit meine LAG ihre Blumen tränkt oder ich mir meinen Frischwassertank der Bezzi in der "typischen" Füllhöhe ansehe oder die weißen Schlieren z.B. bei Saeco Vienna's bei denen die Tankkupplungsdichtung nicht ganz dicht ist : da sind doch keine 65° - oder doch ?

    Grüße
    Holger
     
  19. #19 Espresso-Tom, 04.06.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    Natürlich hast du im laufe der Jahre Ablagerungen, nur waren die bei uns
    (Darmstadt Carbonathärte 22°) noch nie ursächlich für Fehler an der Stelle, entweder sind die anschlüße vom Flowmeter aboxidiert oder es hat Eisenspäne oder aktivekohle partikel vom Filter im Flowmeter,

    in 10 Jahren die es die X7 nun gibt, bei rund 800 von mir betreuten Maschinen hab ich keine kalkkrümmel an der Stelle, warum solten die dann in diesem Fall da sein?

    Das halte ich zwar nicht für unmöglich, aber auch nicht für wahrscheinlich.
     
  20. #20 Holger Schmitz, 04.06.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.286
    Zustimmungen:
    1.732
    AW: Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

    Danke für die Info.
     
Thema:

Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!!

Die Seite wird geladen...

Jura X7, Franke Saphira will nur noch SPÜLEN!! - Ähnliche Themen

  1. Nespressokapseln klemmen bei Jura N3

    Nespressokapseln klemmen bei Jura N3: Hallo, habe mit meiner Jura N3 folgendes Problem, die Alukapseln von Nespresso und andere Alukapseln, klemmen beim Auswurfversuch fest im...
  2. JURA IMPRESSA Z5 1.Generation error 5

    JURA IMPRESSA Z5 1.Generation error 5: Guten Morgen Wir haben eine Impressa Z5 Nun zeigt sie diesen Fehler an. Gerät heizt auf...... Dann steht auf einmal Error 5 im Display und es...
  3. [Vorstellung] Siebträger Espresso Vollautomaten Chemnitz

    Siebträger Espresso Vollautomaten Chemnitz: Liebe Kaffee-Netzer, Wir sind umgezogen. Ab sofort findet Ihr uns in Chemnitz, Augustusburger Straße 31-33, im "Haus der Gewerkschaften". Großes...
  4. Jura C5

    Jura C5: Hallo Community, ich bin mir sicher, dass es diese Frage schon ein paar mal gab! Ich versuche es aber einfach nochmal! vor kurzem habe ich eine...
  5. Frage zur Jura C5

    Frage zur Jura C5: Ein Bekannter hat ne Jura C5, ca. 10 Jahre alt, die er regelmäßig säubert, auch die Brühgruppe hat er schon einpaar mal eingeschickt, bzw die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden