Jura XF70 - reparieren oder ersetzen?

Diskutiere Jura XF70 - reparieren oder ersetzen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab eine Jura XF70 übernommen. Das Alter kann ich nicht genau sagen, aber er zeigt rund 16000 Bezüge an (kann der Zähler auch...

  1. #1 Braniff, 17.04.2019
    Braniff

    Braniff Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab eine Jura XF70 übernommen. Das Alter kann ich nicht genau sagen, aber er zeigt rund 16000 Bezüge an (kann der Zähler auch überdreht sein, so das vorne noch ne 1 stehen müsste?).

    Nachdem ich in der Brüheinheit ein paar Dichtungen gewechselt habe lief sie auch wieder ohne Fehlermeldung. Allerdings ist der Kaffee recht dünn. Die Aroma-Einstellung ist schon auf hoch und am Mahlgrad hab ich auch schon rumprobiert. Es ändert sich eigentlich nichts. Selbst wenn ich die Milliliter-Zahl sehr klein einstelle und auf 2 Tassen drücke, bleibt der Kaffee dünn.

    Wegwerfen? Mahlwerk tauschen? ….

    schon mal Danke für eure Tipps
     
  2. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Die Brüheinheit und Mahlwerk kosten nicht die Welt, aber vllt ist die Heizpatrone auch hin? Das Innenleben ist mit vielen Maschinen baugleich, meine AEG CFamosa hatte ich auch mit vielen neuen Teilen bestückt, aber 100%ig war der Kaffee dennoch nicht mehr. Evtl hatte ich sie nicht korrekt (Mahlwerk) eingestellt, eine Garantie hast du halt nicht. Teile und Zubehör kaufe ich seit Jahren bei komtra...
     
  3. #3 Dr.Finch, 17.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Das Alter der Maschine lässt sich an diversen Gehäuseteilen ablesen, ist dort eingestanzt, dürfte ca. 10 Jahre alt sein. Mahlwerk tauschen muss nur sein, wenn der Motor im Eimer ist, ansonsten kannst Du die Mahlsteine separat erneuern. Gibt leider viele schrottige, kaum zu justierende Sets auf dem Markt, ich würde zum einzelnen "Mahlring" raten, den es in originaler V3-Qualität gibt.
    Eine Heizpatrone hat die Maschine übrigens nicht, sondern den Thermoblock, der deutlich stabiler und langlebiger ist, den würde ich als Fehlerquelle für dünnen Kaffee ausschließen...
     
Thema:

Jura XF70 - reparieren oder ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Jura XF70 - reparieren oder ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Jura vs. Delonghi

    Kaufberatung Jura vs. Delonghi: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich schon jetzt auf die (hoffentlich) vielen und ehrlichen Rückmeldungen :-) Kurz zur aktuellen...
  2. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  5. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...