Käfer Espresso

Diskutiere Käfer Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, ich werde mir damit bestimmt hier einiges anhören , aber trotzdem mal eine Frage. Bei uns im kaufland ist Kaffee von Käfer im Angebot (bis...

?

Wie viel gebt Ihr für euren Kaffee aus (pro kg Preis) ?

  1. Mir doch egal, Hauptsache es schmeckt mir.

    34 Stimme(n)
    47,2%
  2. Bis 20 € / kg finde ich noch in Ordnung.

    9 Stimme(n)
    12,5%
  3. Qualität hat ihren Preis, unter 20 € / kg kann nichts vernünftiges sein.

    6 Stimme(n)
    8,3%
  4. Ich kaufe nach dem Preis. Alles über 15 € / kg ist mir zu viel.

    1 Stimme(n)
    1,4%
  5. Kaffee im Supermarkt geht gar nicht, kaufe nur beim Röster.

    22 Stimme(n)
    30,6%
  1. #1 Wrestler, 15.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Moin,
    ich werde mir damit bestimmt hier einiges anhören , aber trotzdem mal eine Frage.
    Bei uns im kaufland ist Kaffee von Käfer im Angebot (bis morgen).
    KG Bohne für 7,99 €. Es gibt zwei Sorten, einen Caffe Espresso Forte und einen Caffe Crema Lungo.
    Ich kann mir jetzt schon denken, welche Assoziationen da bei manchem im Kopf sind.

    Lustigerweise habe ich mal aufs MHD gesehen, 24.07.19 Standort da.
    DARUNTER fand ich auch noch das Produktionsdatum 24.07.17 .
    Bisher wurde ja hier die Meinung vertreten, dass solcher Kaffee zumindest uralt wäre.
    Klar kann man bei dem Preis jetzt keine Spitzen Crema oder Qualität erwarten, aber in meinem KVA funktioniert der echt gut. Für einen Latte Macchiato oder Cappuccino finde ich den gar nicht mal so schlecht.
    Der örtliche Röster ruft in Spandau 12 € für 500g seines Brot und Butter Espresso auf.

    Ich starte einfach mal eine kleine Umfrage für eine Woche.
    BITTE nur eine Antwort auswählen.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.126
    Mehrfachantworten wären hilfreich* :D

    Und weil Du aufgrund der Distraktoren hochwahrscheinlich keine valide / aussagekräftige Empirie bekommst, liefere ich Klartext:
    Mir persönlich ist egal, wo die Bohne herkommt, Hauptsache sie schmeckt, ich bin allerdings nicht bereit, mehr als 20€ auszugeben. Im Supermarkt finde ich nur in Ausnahmefällen dazu passende Ware, daher suche ich bevorzugt beim Röster.
    Zu der sehr frischen Käfer-Röstung: Käfer war früher mal Feinkost, inzwischen ists es grusel-Verschnitt. Ich glaube, die haben einfach mal den Namen verkauft. Mich würde aber mal interessieren, wie er denn so war, der Käfer...

    ________________
    *und auch sinnvoll, da sich unabhängige Antwortoptionen überlappen.
     
  3. #3 Wrestler, 15.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Im KVA funktioniert der echt gut.
    Hab mal die Bohnen angesehen und einen Shot gezogen. 20170815_180945.jpg 20170815_181159.jpg

    Geschmack ist bitter, deutlich Röstaromen, nicht unangenehm, ziemlich kräftig.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.126
    KVA macht aus so ziemlich allem... irgendwas Kaffeeähnliches.
    Was sagt denn die Gaggia classic?
     
  5. #5 Wrestler, 15.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Tja, .... da bin ich noch mit der Mühle im clinch.
    Ich suche noch den richtigen Mahlgrad.
    Derzeit läuft es noch zu flott.
     
  6. #6 Wrestler, 15.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Deutlich bessere Crema, neben der Röstaromen noch etwas fruchtige Note.
     
  7. #7 Wrestler, 15.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    20170815_183920.jpg
     
  8. #8 Largomops, 15.08.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.417
    Zustimmungen:
    11.701
    Von den ganz billigen Sachen bin ich weg. Wenns mal 30 Euro kostet und super ist, wie der Essse Bar S, geb ich das Geld auch aus.

    Es gibt aber bei Kleinröstern wie Langen oder Torks excellenten Kaffee für unter 20 Euro.

    War das überhaupt die Fragestellung?
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  9. #9 BohnenJustaff, 24.08.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Wer steht denn da auf Blondinen? :p
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Meist sind die Preise ja gestaffelt: je kleiner die Abnahme, desto höher (hochgerechnet) der Kilopreis. Da mein Verbrauch recht gering ist und ich einfach die Abwechslung liebe kaufe ich nur 250g Tüten und da liegt der Preis eigentlich immer zwischen 6-12 €
     
  11. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    In Deutschland ist Kaffee echt günstiger als wie bei uns im Össi Land :(.. Kauf meinen Kaffee bei 2 KleinRöstern in Villach und da kost der 1/4 kg immer so zwischen 14 und 16 euronen.. .. naja aber er ist gut :);)
     
  12. #12 Wrestler, 25.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nun ja, man kann sich innerhalb der EU problemlos was anderes schicken lassen.
    Hab einige Ersatzteile schon in GB geordert, weil günstiger.
    Kaffee geht doch auch. Zoll wird da ja nicht mehr fällig.
     
  13. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Das ist wohl war .. aber relativiert sich dann meistens mit den Versandkosten ... dann müsste man wieder mehr bestellen was wieder blöd ist wegen lagerung ..:confused:.. cest la vie.. wie der franzose sagt :p
     
  14. #14 schraubohne, 25.08.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    käfer espresso wird von minges geröstet, steht auch drauf.
    den lungo fand ich schon als name zu erschreckend, den espresso
    kann man als einsteiger zum erfahrung sammeln oder zum scheiben einmahlen gut nehmen!
     
  15. #15 draußen-nur-kännchen, 25.08.2017
    draußen-nur-kännchen

    draußen-nur-kännchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Nabend zusammen,
    ich halte es wie @mat 76 und kaufe nur 250 gr. Päckchen, ganze Bohne, versteht sich. Ich zahle im Schnitt 6.50 bis 8.00 Euro bei den Kleinröstern in Düsseldorf und Umgebung. Viel billiger und/oder teurer habe ich nicht gesehen, jedoch auch nicht speziell danach gefragt. Wäre nur dann bereit, mehr zu zahlen, wenn es wirklich überdurchschnittlich guter Kaffee ist. Ps. Kaffee im Versand hatte ich wegen des Porto Aufschlages noch nicht. Würde mich einer Sammel Bestellung im Raum MG, D. Dorf anschließen oder für wen mitbestellen. VG Georg
     
  16. #16 diablo165, 27.08.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Das Angebot Käfer/Minges hab ich gestern auch im Lidl gesehen. Frisch und billig war er definitiv. Geröstet im August und bis 08.2019 haltbar. Hab ihn trotzdem stehen gelassen.
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Da hilft nur, kaufen und ausprobieren, denn was anderen schmeckt, muss dir noch lange nicht schmecken. Bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen, zur Not kannst du ja auch Filterkaffee damit erzeugen.
     
  18. #18 draußen-nur-kännchen, 01.09.2017
    draußen-nur-kännchen

    draußen-nur-kännchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    ich habe Arnis Rat befolgt, habe den Kaffee gekauft, in Augenschein genommen, eine Tasse mit der AP aufgebrüht, zur Hälfte getrunken, den Rest in den Ausguss gekippt, und anschließend das angebrochene Paket verschenkt, weil er MIR nicht schmeckte. In einer gezogenen Probe fand ich viele überröstete und beschädigte / zerbrochene Bohnen ganz unterschiedlicher Größe. Nicht gerade weinige Bohnen wiesen schwarze, von der restlichen Farbe stark abgegrenzte, Flecken auf. Mein DIng war der Kaffe definitiv nicht. Das soll keine allgemein verbindliche Einschätzung der Qualität des vorstehend genannten Käfer Kaffees sein, denn jeder einzelne Kaffeetrinker schmeckt und empfindet Qualität und Röstung natürlich anders. Jedoch bin ich der rein persönlichen Ansicht, in diesem Falle gilt, wie so oft, "you get what you pay for".
    In diesem Sinne, Gruß Georg
     
  19. #19 Melitta, 03.09.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich hab zwar, "egal, Hauptsache schmeckt" abgestimmt, aber mehr als 6€/250g bzw. 20€/kg sind einfach überzogen. Ich habe jedenfalls noch keinen Unterschied feststellen können, der das rechtfertigt. Esoterische Beteuerungen sind mir kein Geld wert. Ebenso unterstütze ich keine dilettantischen Glücksritter, die mal schnell die Selbströsterwelle reiten.

    Die Billigbohnen in Großpackungen (gibt es seit Vollautomaten in Mode sind) schmecken oft schlechter als eine frisch geöffnete Packung Markus Gold. Für mich ist das typisch Deutsch - viel Geld für blödsinnige Technik, aber beim Lebensmittel sparen. Deshalb schmeckt der Kaffee nie wie im Urlaub.
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 03.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Das ist ja schon was für die Outtakes.. :D
     
    Barista gefällt das.
Thema:

Käfer Espresso

Die Seite wird geladen...

Käfer Espresso - Ähnliche Themen

  1. Winzige schwarze Käfer, was haben sie vor?

    Winzige schwarze Käfer, was haben sie vor?: Seit ungefähr einer Woche tummeln sich bei mir in der Wohnung vereinzelt diese kleinen, besser gesagt winzigen, Zeitgenossen auf dem Fußboden und...
  2. Der VW Käfer unter den Siebträgern

    Der VW Käfer unter den Siebträgern: Hallo an die Gemeinde, mich beschäftig seit Tagen folgende Frage! Welcher Siebträger ist eurer Meinung nach mit dem VW Käfer der in der...
  3. [Verkaufe] Wir suchen einen Partner für unser Retro-Käfercafé

    Wir suchen einen Partner für unser Retro-Käfercafé: Wir sind erfolgreich mit unseren zwei mobilen Cafébars im süddeutschen Raum unterwegs und suchen für unseren schönen babyblauen Käfer-Caddy, der...
  4. Der Malabar-Käfer

    Der Malabar-Käfer: Hallo, heute wollten wir mal wieder Monsooned Malabar rösten (im neuen Trommelröster, den NIH schon vorgestellt hatte ). Seit einiger Zeit haben...
  5. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...