Kaffe wird total anders bei verschiedenen Maschinen

Diskutiere Kaffe wird total anders bei verschiedenen Maschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann es sein, dass bestimmte Kaffeesorten auf bestimmten Maschinen einfach nicht richtig werden wollen: Hier Beispiele: Mauro Mattino auf der...

  1. #1 Largomops, 12.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.417
    Zustimmungen:
    11.701
    Kann es sein, dass bestimmte Kaffeesorten auf bestimmten Maschinen einfach nicht richtig werden wollen: Hier Beispiele:

    Mauro Mattino auf der BZ99 wundervoll, kräftig, schokoladig auf der Evo solala mit hellerer Crema.
    Sao Espresso Bar auf der BZ 99 wie ein fruchtiger Parfumkorb (zu fruchtig schmeckt mir nicht) auf der Evo kommplett anders, kräftig schokoladig wie wenn ein Anteil Robusta drin wäre.
    Der Omkafe Superbar schmeckte bei Omkafe einfach nur klasse, jetzt auf der Bezzi ähnlich wie der Sao und kaum Crema. (war allerdings 4 Wochen eingefroren.

    Bei beiden Maschinen mache ich einen Leerbezug und warte den nächsten Heizzyklus ab. Die Bezzi ist heißer und auf 9,5 bar.
     
  2. #2 Holger Schmitz, 12.06.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Na ja, wenn hier über Temperaturabweichungen von 1°, Druckabweichungen von 0,1 bar, Wassermengen incl/excl. Crema, Wasserqualität und verschiedenen Sieben, konkaven/konvexen/planen Tampern hitzig über die geschmacklichen Veränderungen diskutiert wird erscheint es mir recht logisch daß der Kaffee auf anderen Maschinen anders schmeckt da die Parameter ja nie identisch sind.

    Darf ich es in "Grundsätzliches" verschieben ?

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Largomops, 12.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.417
    Zustimmungen:
    11.701
    Ist mir schon klar, aber das sind Unterschiede, dass man glauben würde es sind komplett andere Kaffee´s. Die Durchlaufzeit ist etwa gleich, die gefühlte Temperatur beim ersten Schluck erscheint ziemlich gleich und es ist ja nicht so, dass ich sagen würde die Bezzi macht für meinen Geschmack durchweg besseren Espresso, der Sao schmeckt mir mit der Evo um Klassen besser.
    Naja vielelicht wird die Evo im Büro ja bald in eine Oscar getauscht.
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hi,

    messe doch spaßeshalber mal die Temperatur an beiden Maschinen, vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. Aus den Erfahrungen mit meiner Brewtus kann ich Dir sagen, das schon kleine Änderung in der Temp. teils heftige Auswirkungen haben können, die den von Dir beschriebenen Unterschieden ziemlich nahe kommen.

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 scott zardoz, 13.06.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    Nicht vergessen das die Siebe (Form&Menge) identisch sein sollten.


    Gruss



    Scott
     
  6. #6 KingCole, 13.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang diesen Thread.


    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=12757&highlight=hobby+aufgeben

    Hier stellt Marcus (nobbi) den schon verzweifelten Herrn Bohnaparte die Parameter der Maschine ein, und schwups, macht die richtig guten Espresso. Man sollte wirklich zwei Maschinen vergleichen, oder auch eine Maschinentyp, die mit nachgemessenen gleichen Parametern arbeiten.

    Wenn sich daraus Schlüsse ziehen lassen würden könnte man sogar für gewisse Maschinen Normeinstellungen anraten. Ohne in eine „Norm“ vs. „Gefühl“ Diskussion zu verfallen, wäre eine optimale Einstellung der Parameter vielleicht ein wichtiger Schritt für viele User, zu einem optimalen Espresso zu kommen, siehe Herrn Bohnaparte.

    Gruss, Alexander
     
  7. #7 Bubikopf, 13.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Mops!
    Ich hab mal mit dem E.Columbia von Fausto Versuche mit extrem verschiedenen Temperaturen an der Bezzi gemacht. Die Beschreibungen des Kaffees gingen so merkwürdig auseinander. Mit der recht hohen Temperatur die eingestellt war, war der Kaffee sehr kräftig und eher schokoladig, aber nur mäßig differenziert, kaum Säure. Bei recht niedriger Temperatur kam ein sehr nussiger Geschmack zum Vorschein mit angenehm differenzierten , nicht adstringierenden Säuren. Die Zwischentemperaturen waren nichts Ganzes und nichts Halbes, praktisch kein klarer Charakter. War wie zwei vollkommen unterschiedliche aber sehr gute Espressi.
    Gruss Roger
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Poser! :lol:
     
  9. #9 Bubikopf, 13.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Sollte ich besser Chlorogensäuregeschmack schreiben?
     
Thema:

Kaffe wird total anders bei verschiedenen Maschinen

Die Seite wird geladen...

Kaffe wird total anders bei verschiedenen Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen

    Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen: Moin, hab ne QM Rubino 0981 NAZ und ne Eureka Mignon Silenzio setup etwa 2,5 Jahre alt, gerade die Maschine frisch entkalkt und alles tutti,...
  2. Kaffee dass auf der Insel La Palma angebaut wird

    Kaffee dass auf der Insel La Palma angebaut wird: Im März war ich auf der Insel Gran Canaria im Urlaub und obwohl ich Agaete zweimal besuchte, kam ich nicht in die Nähe der Kaffeeplantage, die ich...
  3. Philips EP - Nur klares Wasser aus den Düsen / Kaffee wird gemahlen

    Philips EP - Nur klares Wasser aus den Düsen / Kaffee wird gemahlen: Hallo, seit heute haben wir folgendes Problem: Das Mahwerk läuft, aber es kommt nur klares Wasser aus den Düsen. Im Auffangbehälter befinden...
  4. Profitec Pro 500: Kaffee wird nicht richtig heiß

    Profitec Pro 500: Kaffee wird nicht richtig heiß: Hallo, habe zwar 1-2 ähnliche Themen gefunden, aber keines hat mein Problem beantwortet. Meine Profitec Pro 500 macht keinen heißen Kaffee mehr...
  5. Plötzlich wird Kaffee sehr bitter

    Plötzlich wird Kaffee sehr bitter: Hallo, Besitze einen 2-Kreiser Siebträger von Rocket Cellini. Seit Neuestem wird der Kaffee sehr bitter, obwohl ich an den Bohnen, der Menge u....