Kaffee aus Espresso Maschine?

Diskutiere Kaffee aus Espresso Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, warte immer noch auf ein Schnäppchen, hab mich auf eine Bazzar A2 versteift, aber auch eine Gaggia kann es sein. Aber zur...

  1. #1 KölnerJung, 10.02.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Gemeinde,

    warte immer noch auf ein Schnäppchen, hab mich auf eine Bazzar A2 versteift, aber auch eine Gaggia kann es sein.

    Aber zur Frage, meine Frau mosert nu immer rum, dass keiner unserer Eltern Espresso oder andere Mischgetränke trinkt wenn sie zu Besuch kommen. Mit der Lösung die Filtermaschine im Schrank zu lassen und immer auszupacken ist sie auch nicht wirklich glücklich.

    Gibt es eine Möglicheit mit einer Espresso Maschine normalen Kaffe zu machen? Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und mir extra für den Besuch eine Senseo anschaffen?

    Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar.
     
  2. #2 Largomops, 10.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Es gibt zwei (evtl noch mehr) Möglichkeiten:

    1. 60 ml heißes Wasser mit einem doppelten Espresso auffüllen, heißt Americano

    2. etwa 12 Gramm filterfein gemahlenen Kaffe in einer Zweiersiebträger und etwa 125 ml Wasswer durchlassen. Sollte so ähnlich wie ein Schümli werden.
     
  3. #3 nobbi-4711, 10.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Wobei der A2 Boiler schon recht dürftig bemessen ist für Möglichkeit Nr2. Da sollte es dann doch eher ne Silvia werden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 old harry, 10.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    filterkaffee kriegst du mit dem siebträger naturbedingt nicht hin. aber wie largo schon erwähnte, geht "schümli", was in etwa dem hier in der schweiz weitverbreiteten café crème entspricht.
    allerdings solltest du beachten, dass schümli/café crème strenggenommen mit einer anderen röstung hergestellt wird. wenn du also mit nur einer mühle arbeitest, müsstest du für schwiegermutter & co jeweils eine zweite bohnensorte in petto haben, den bohnenbehälter von der espressoröstung befreien, die schümliröstung einfüllen, den mahlgrad anpassen... ziemlich nervig also.

    lösung: eine zweite mühle - oder du überzeugst die verwandtschaft vermittels göttlicher espressi und cappus von deinen talenten als barista.

    edit: da war der albert mal wieder fixer...
     
  5. #5 SanCoffea, 10.02.2008
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Da ist ja fast schon alles erwähnt, was den Unterschied zwischen dem normalen Kaffe und dem Espresso ausmacht. Ich mach es so:


    - hellere Kaffeeröstung
    - etwas längere Durchlaufzeit (ca 30 sec), Rest mit Heißwasser aufgiessen
    - Ideale Brühtemperatur ist etwas geringer als bei Espresso (ca 88 Grad) laß vorher etwas Wasser ab und sieh zu, daß die Maschine gerade beim, Aufheizen ist

    gruß aus Ka
     
  6. #6 nobbi-4711, 10.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Es gibt Espressomischungen, die durchaus als Schümli taugen -> keine 2. Mühle nötig. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, finde ich, dass z.B. der Monaco dazu gut taugt. Grade vor 2 Tagen beim Kunden mal wieder bewiesen, die danebenstehende Jura kam da selbst bei ihrer Paradedisziplin nicht mehr mit.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 nobbi-4711, 10.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Einfach 7 bis 9g ins Doppelsieb, tampern und in ca 30sec 125ml durchlaufen lassen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 danielp, 10.02.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Ich kann's immer nur wieder bestätigen und schreiben: "normalen Kaffee" bekommt man am besten durch Heißwasser + doppelten Espresso hin. Bei den Sorten die ich so trinke, brauche ich dafür auch keine anderen Bohnen und keinen anderen Mahlgrad. Ich mache ja ohnehin doppelten Espresso. Zumindest mir schmecken die Alternativen mit grobem Pulver, wenig Pulver im Doppelsieb usw. nicht, das rauscht irgendwie zu schnell durch und schmeckt meist flach und lasch...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #9 jan.gagel, 10.02.2008
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Hallo,

    also für mich ist ein Americano (Espresso mit heißem Wasser aufgefüllt / verlängert) so ziemlich das gräuslichste, was man sich vorstellen kann. Daß man einen Espresso so vergewaltigen kann, wußte ich erst, als ich mich mit dem Thema Espresso etwas mehr auseinandergesetzt habe.

    Normaler Filterkaffee wird ohne Druck gebrüht, Espresso mit 9 Bar. Irgendwann habe ich mir eine Senseo gekauft, natürlich nur für normalen Kaffee, da die den Kaffee mit ca. 3 Bar brüht. Also ist der Geschmack deutlich näher am Filterkaffee, als am Americano.

    Schließlich habe ich mir eine Bialetti gekauft und verwende eine Espresso-Röstung hierfür. Der Mahlgrad liegt bei der Bialetti aufgrund des geringeren Drucks etwas gröber. Dafür bekommt man einen guten, etwas stärkeren, aber durchaus trinkbaren Kaffee heraus. Dieser paßt besser zum Frühstück als ein Espresso.

    So erstelle ich mit meiner Drei-Tassen-Bialetti zwei normale Kaffees, plus Milch und Zucker. Sonst trinke ich Espresso aus meiner Technika II.

    Ciao Jan
     
  10. #10 KölnerJung, 10.02.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Immer wieder überragend wie schnell und hilfreich die Antworten erscheinen!

    Ansprüche an den den Kaffee hat der Besuch kaum, können meine Espresso Macke erst gar nicht verstehen!

    Vorher gab es bei mir Kaffee aus einem VA Saeco Magic Deluxe. Bei meinen Eltern steht eine 0815 Filtermaschine, die mit FeinerMilde von Tchibo befüllt wird. Der Kaffee lagert in einer Metalldose und wird gleich Palettenweise aus Holland besorgt und gelagert. Bei meinen Schwiegereiltern sieht das genauso aus. Übrigens haben beide eine Senseo im Schrank, wenn es mal schnell gehen soll!
    Noch Fragen? haha, schlimmere Vorgeschichte geht wohl nicht.

    Eine Umstellung gibt es bei mir, weil der VA nun endlich den Geist aufgegeben hat und ich mir was neues besorgen darf. Derzeit steht in der Küche eine 15€ Notlösungskaffeemaschine und den Kaffee daraus trinken auch alle!
     
  11. Oli

    Oli Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Kauf Dir für Besuch 'ne Packung vorgemahlenen Schümli-Kaffee, pack den in 'ne Tupperdose und verwahre ihn im Kühlschrank. Bei Besuch lässt Du pro Tasse 1 Kaffeelöffel durch's 2er Sieb und Dein Besuch wird zufrieden sein.

    Oli
     
  12. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    @KölnerJung, Du solltest Dich aber bei Marcus (nobbi-4711) auch einmal bedanken für die Tipps, sonst wird er stinkig wie bei mir und ärgert sich weil sich die neuen unerfahrenen Mitglieder sich bei den alten Hasen nicht bedanken. Aber das wird er schon noch machen Marcus, hab noch etwas Geduld bitte.
    Ich habe mich auch bedankt und bin sogar auf die Knie.
     
  13. #13 Inalina, 10.02.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Also ich habe für *Normalkaffeetrinker* auch eine Billigkaffeemaschine für Filterkaffee im Schrank. Steht recht weit hinten in der Ecke und stört mich nicht weiter.
    Zum Glück gibts ja bei Tschibo den Kaffee auch in 125g Portionen.
    Ist mir lieber so, als meinem Besuch was aufdrängen, da er nicht möchte.

    LG,
    Inalina.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Kauf die eine Pressstempelkanne für ca. 15€ und bei Tschibo normalen Kaffee, den du gleich mahlen lässt. Somit bekommst du ohne großen Aufwand einen Kaffee, der sehr ähnlich wie Filterkaffee schmeckt. Mit der Menge musst du etwas variieren. Ich nehme meistens einen gehäuften Kaffeelöffel pro Tasse. Alle anderen Versuche mit dem ST bringen kein befriedigendes Ergebnis für eingefleischte Kaffeetrinker. Das ist meine Erfahrung.
     
  15. #15 KölnerJung, 10.02.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Ich sehe schon, dass ich ums probieren nicht selber herum komme. Wenn es soweit ist und ich ein Schnäppchen machen konnte, dann geht es ans versuchen, werde dann noch mal berichten für was ich mich entschieden habe, oder dem besuch schmeckt!
     
  16. #16 Rorando, 11.02.2008
    Rorando

    Rorando Gast

    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Hallo Marcus,

    Was genau konnte da die Jura nicht?
    Geschmack, "Schümli" oder was?

    Gruss

    roland
     
  17. #17 nobbi-4711, 11.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Schümli ;-) Der aus dem E61-Siebträger (Magister Stella) schmeckte dann doch besser...die Pumpe in der ST-Maschine kann bei den Flussraten ja auch nur ca soviel Druck aufbauen wie der VA, insofern ist das, was rauskommt, m.E. gar nicht soo unterschiedlich (und der VA wiederum um einen potntiellen Vorteil ärmer :cool:)

    Greetings \\//

    Marcus

    @doodoo:
    Falls Du noch mitlesen solltest: ER HAT sich höflich für die zahlreichen Antworten bedankt.
     
  18. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Das sehe ich genauso.
     
  19. #19 Kaffeetante25, 11.02.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Sehe ich nicht so, zumindest meinem Mann schmeckt es. Und da wir morgens keine Lust haben, die Maschine anzuheizen und noch ne Presstempelkanne auf den Herd zu stellen, gibts wenige Möglichkeiten.
     
  20. #20 Monsooned_Bean, 11.02.2008
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee aus Espresso Maschine?

    Zitat:
    ""also für mich ist ein Americano (Espresso mit heißem Wasser aufgefüllt / verlängert) so ziemlich das gräuslichste, was man sich vorstellen kann."

    Das sehe ich genauso."


    ... ich nicht :D
     
Thema:

Kaffee aus Espresso Maschine?

Die Seite wird geladen...

Kaffee aus Espresso Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Welche Kaffee-/Espressomaschine?

    Welche Kaffee-/Espressomaschine?: Hallo, Ich habe bald Geburtstag und mir überlegt eine neue Kaffeemaschine zu wünschen. Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen. Also ich mag...
  2. Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine?

    Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine?: Guten Tag. Ich spiele mit dem Gedanken meine Kaffeemaschine gegen eine Espressomaschine auszutauschen. Hier im Forum lese ich haufenweise Tipps,...
  3. Kaffeekochen mit der Espressomaschine???

    Kaffeekochen mit der Espressomaschine???: Hallo Forum, bin noch der absolute Einsteiger / Anfänger was die Kunst des Kaffekochens angeht. Habe mir schon ein bisschen was (auch bei Euch)...
  4. "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?: Hallo, mein alter Saeco-Vollautomat hat den Geist aufgegeben und jetzt, nachdem ich viel überlegt habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...