Kaffee aus Espressokocher optimieren

Diskutiere Kaffee aus Espressokocher optimieren im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kaffee aus Espressokocher optimieren Wie sieht es mit der Brühtemperatur bei Perkolatoren aus. Ich meinen dass man den Einfluss der zu hohen...

  1. #21 Mikki Mokka, 30.05.2013
    Mikki Mokka

    Mikki Mokka Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee aus Espressokocher optimieren

    Wie sieht es mit der Brühtemperatur bei Perkolatoren aus. Ich meinen dass man den Einfluss der zu hohen Temperatur schmeckt....
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaffee aus Espressokocher optimieren

    In Perkolatoren ist die Temperatur in der Tat viel zu hoch, es werden sehr viele bittere Aromen gelöst und die "guten" Geschmackskomponenten verbrannt, und durch die dauernde Umwälzung durch die Temperaturunterschiede kommt laufend der Kaffee mit dem Sauerstoff an der Oberfläche in Kontakt und oxidiert dabei.

    Einziger Vorteil der Perkolatoren ist die hohe Koffeinkonzentration im resultierenden Getränk und ein sehr männlich-herbes Aroma, das doch einigen gefällt ("So muss richtiger Kaffee schmecken!").
     
  3. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kaffee aus Espressokocher optimieren

    Wenn Du dich denn auch in den Bars aufhalten würdest, würdest Du feststellen, daß die Espressomaschinen dort auch nur "Cafe" produzieren. "Espresso" ist die offizielle Bezeichnung auf der Karte, aber nicht im Sprachgebrauch.
     
  4. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffee aus Espressokocher optimieren

    Hallo Helge,

    wenn man als Tourist z. B. eine Bar in Rom besucht um in "bestem" Italienisch "due Cafè perfavore" zu bestellen kam zumindest bei mir jedesmal die Rückfrage "due Espresso?". ;-)

    Aber Du hast natürlich recht, dass in Italien niemand einen "Espresso" sondern einen Cafè bestellt, da es ohnehin nichts anderes gibt. Naja, außer vielleicht bei Starbucks etc.

     
  5. #25 cafePaul, 04.06.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Kaffee aus Espressokocher optimieren

    caffè , d.h. mit zwei "f"
    in den bars gibt es den Espresso altenativ noch als lungo oder Ristretto, oder für Touristen einen Americano.
    die Frage wird wegen der Touristen gestellt, die oft wohl letzteres wollen, sich aber der Unterschiede nicht bewusst sind.
    wenn ein Italiener etwas anderes als den normalen Espresso wollte, würde er es dazu sagen.
     
Thema:

Kaffee aus Espressokocher optimieren

Die Seite wird geladen...

Kaffee aus Espressokocher optimieren - Ähnliche Themen

  1. Espressokocher und Kaffeemühle

    Espressokocher und Kaffeemühle: Hallo, liebe Kaffee-Trinker! Bisher beziehe ich meinen Kaffee in unserer WG aus einem Vollautomaten und die Bohnen sind meist vom Aldi oder Edeka....
  2. Bialetti Espressokocher, KAFFEE?

    Bialetti Espressokocher, KAFFEE?: Hallo, ich habe von Kaffeezubereitung leider noch quasi gar keine Ahnung. Jetzt habe ich mir ein Bialetti Espressokocher aus Alu für 2 Tassen...
  3. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  4. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  5. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...