Kaffee bitter wie aus der Mokkakanne

Diskutiere Kaffee bitter wie aus der Mokkakanne im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Espresso/CremaCafe hat auch mit Milch noch eine leicht staubig bittere Note die im Mund bleibt. Ich kenne das sonst nur von Mokkakannen, bei...

  1. #1 petermaier, 05.10.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Mein Espresso/CremaCafe hat auch mit Milch noch eine leicht staubig bittere Note die im Mund bleibt. Ich kenne das sonst nur von Mokkakannen, bei denen der Effekt sehr stark ist. Ist die Temperatur zu heiß oder kommt etwas Kaffepulver mit in den Kaffee? Woher rührt das?
     
  2. #2 domimü, 05.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Welche Maschine, welche Bohnen, welche Temperatur hast du momentan?
    daraus vermute ich, mit anderen Bohnen hattest du die "Verbitterung" nicht.
     
  3. #3 petermaier, 05.10.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Unabhängig von den Bohnen. Gastroback 42612. da lässt sich die temperatur nicht einstellen. Kann es sein dass zu viel kaffe durchs sieb kommt?
     
  4. #4 domimü, 05.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Welche Bohnen? Nenn halt ein paar Beispiele.
    Und Letzteres ist KEINE Garantie für die optimale Temperatur... natürlich KANN sie zu hoch sein.
    Oder hast du viel zu fein gemahlen?
    Hast du denn Kaffeesatz in der Tasse?
     
  5. #5 Stephan Stoske, 05.10.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Aus einem Einersieb sollten in 25 sec. 25 ml kommen,
    aus einem Zweiersieb ca. 50 ml in derselben Zeit.
    Das justiert man mit dem Mahlgrad und sollte bekannt sein.
     
Thema:

Kaffee bitter wie aus der Mokkakanne

Die Seite wird geladen...

Kaffee bitter wie aus der Mokkakanne - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  3. Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee

    Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee: Guten Abend Ich habe eine Steel Duo pid und bekomme nur sehr bieten Espresso. Ich habe alle Variablen versucht. Mein Nachbar ist mit seinem Kaffee...
  4. WMF 1100S Kaffee bitter

    WMF 1100S Kaffee bitter: Hallo, ich habe hier ein WMF 1100s mit ca. 15.000 Bezügen in 5 Jahren, also eigentlich gerade erst warmgelaufen. Der Kaffee ist seit geraumer...
  5. Siemens EQ6 plus 700 - Kaffee (Fausto) bitter

    Siemens EQ6 plus 700 - Kaffee (Fausto) bitter: Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage viel damit verbracht das Netz, allen voran aber dieses Forum zu durchforsten, bin aber leider nicht...