Kaffee braucht ewig bis zum ersten tropfen... - Es vergehen 10 - 15 sekunden bis der...

Diskutiere Kaffee braucht ewig bis zum ersten tropfen... - Es vergehen 10 - 15 sekunden bis der... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei gleichem Mahlgrad und gleichem Andruck des Kaffees verhält sich dieser beim Brühvorgang doch sehr unterschiedlich. Manchmal kommt...

  1. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    bei gleichem Mahlgrad und gleichem Andruck des Kaffees verhält sich dieser beim Brühvorgang doch sehr unterschiedlich. Manchmal kommt nach wenigen (2 - 4) Sekunden der erste Tropfen und dann fließt der Espresso sämig und schön in die Tassen.

    Beim nächsten mal dauert es bis zu 15 Sekunden bis der erste Tropfen Kaffee kommt, fließt dann nur kurz schön und wird schnell dünn. Schmeckt dann auch stark überextrahiert, was logisch ist, da der erste Schluck viel zu lange mit dem Kaffee in Kontakt war.

    Im ersten Fall sieht der Puck schön glatt und ebenmäßig aus. Im zweiten Fall befinden sich Krater im Puck. Offensichtlich vom Wasser herausgerissene Teile da das Wasser keinen Weg durch das Kaffeemehl fand und anschließend den einfacheren Weg durch diese Krater nahm.

    Nur woran liegt dieses unterschiedliche Verhalten? Vielleicht hat jemand eine Idee oder schon mal das gleiche Phänomen und eine Lösung.

    Gruß

    Alex
     
  2. #2 ergojuer, 03.07.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    [quote:post_uid0="sidneu"]bei gleichem Mahlgrad und gleichem Andruck des Kaffees verhält sich dieser beim Brühvorgang doch sehr unterschiedlich.[/quote:post_uid0]
    Und die Kaffeemenge? Bist du sicher immer gleich viel Mehl im Sieb zu haben?
    Dass das Duschsieb und der Duschkopf nicht verstopft sind, setze ich mal voraus.

    Gruß

    Jürgen
     
  3. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]Beim nächsten mal dauert es bis zu 15 Sekunden bis der erste Tropfen Kaffee kommt[/quote:post_uid0]
    Hi,
    dieses "nächste Mal" - ist das unmittelbar nach dem ersten shot oder Stunden/Tage später?

    Wenn (bei mir) nach etwa 5 sec noch kein caffe zu sehen ist dann wird das auch nichts mehr.

    Da hilft IMHO nur -> Ausklopfen -> Neustart
    mikk
     
  4. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ...verstopftes Duschsieb ist auszuschließen. Die Kaffeemenge ist gleich. Beim "nächsten mal" war nur redensartlich gemeint. Es ist unvorhersehbar wann es funktioniert und wann nicht, zumindest für mich.

    Gruß

    Alex
     
  5. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    wenn ich zu fein mahle oder zu fest andrücke oder beides dann habe ich nicht den von dir beschriebenen Effekt. Es dauert dann länger bis die ersten Tropfen kommen, der ganze shot tröpfelt nur und die 25 sec Zeitplanung ist dahin (und der espresso natürlich auch).
    Bei dir sucht sich das Wasser irgendwann einen Weg und findet diesen dann auch (Krater im puck).
    Ich glaube du arbeitest noch nicht gleichmäßig genug. Wirf mal einen Blick in die bottomless-siebträger-threads vielleicht ist so ein Teil was für dich ;-)
    mikk
     
  6. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    na ich denke ich hab tatsächlich nicht fest genug getampt. Das Problem ist nun behoben. Vermutlich war das früher grade so an der Grenze, mal grad noch ausreichend mal einfach zu wenig.

    Danke für die Hilfe!

    Gruß

    Alex
     
Thema:

Kaffee braucht ewig bis zum ersten tropfen... - Es vergehen 10 - 15 sekunden bis der...

Die Seite wird geladen...

Kaffee braucht ewig bis zum ersten tropfen... - Es vergehen 10 - 15 sekunden bis der... - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  2. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  3. Specialita braucht 19 Sek. für 18 g kaffee

    Specialita braucht 19 Sek. für 18 g kaffee: Hallo, ich wollte fragen ob was mit meiner mühle nicht stimmt. Meine Eureka braucht circa. 19-20 sek. Für 18g kaffee. Die Mühle ist neu. Ich...
  4. Wieviel Kaffeebohnen verbraucht ihr so

    Wieviel Kaffeebohnen verbraucht ihr so: Hi, erstmal großes Kompliment an die Teilnehmer hier. Dank der schönen threads hab ich mich beim Umstieg von Nespresso und Espressokocher hier...
  5. Anfänger braucht Kaffee

    Anfänger braucht Kaffee: Hey, habe leider 0 Ahnung und brauche Hilfe. Bisher habe ich meinen Cappu so gemacht: Milch in der Mikrowelle aufwärmen, mit dem Quirl schäumen,...