Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat

Diskutiere Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, in der Firma wo ich arbeite überlegen wir (endlich) von Jacobs weg zu einem anderen Kaffee (und Röster ;-)) zu wechseln; vorhanden ist...

  1. #1 Tantris, 20.01.2009
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    in der Firma wo ich arbeite überlegen wir (endlich) von Jacobs weg zu einem anderen Kaffee (und Röster ;-)) zu wechseln; vorhanden ist eine Jura Impressa F50 (Vollautomat) und nachdem ich von den Espressi einiger Röster (Mirella, Langen) vorgeschwärmt habe, wollen wir frischen Kaffee von kleineren Röstern testen... nur: Ich habe mit diesen Sorten keinerlei Erfahrung und die Vollautomateneignung steht nur bei manchen Sorten dabei.

    Kann man für diese Maschine auch "normalen" Kaffe (also nicht Cafe Creme / Schümli - Röstungen) nehmen?

    Hat vielleicht jemand Empfehlungen für mich?

    Aktuell gucke ich bei Langen, Mirella und der Kettwiger Rösterei...
     
  2. #2 betateilchen, 20.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat

    Schau mal bei [ Mäder Kaffee ] und dort vor allem die Sorten "Barista" und die Sorte "M-Café Schümli Café"

    Du kannst Dir von dort auch ein Testpaket mit verschiedenen Sorten (je 250g) schicken lassen.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat

    caffe-fausto.de hat bei seinen Kaffeesorten die jeweilige Verwendung angegeben. Schau einfach auf seine homepage.
     
  4. #4 italiano, 20.01.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat

    Du kannst auch "normale" Kaffees nehmen; da musst Du Dich eben durchprobieren....
    in meinem Würzburger Stammcafé wird auch ein "normaler" Kaffee für Café Creme verwendet und schmeckt vorzüglich.
     
  5. #5 Tantris, 20.01.2009
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat

    ah ok, ich habe leider so gut wie keine Erfahrung mit VAs...
    wie sieht das Ergebnis bei einem "normalen" Kaffee denn aus, gibt es dann auch eine leichte Crema? Gibt es bestimmte Kaffee-Sorten, die sich eher eignen oder ist das bei allen eher gleich?
     
  6. #6 italiano, 20.01.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat

    Bei frischen Kaffees solltest Du eine Crema "geliefert" bekommen, zumal die VA sowieso eine Crema-Membran haben!

    Ich nehme bei meiner ST auch teils "normale" Kaffees für einen Café Creme und bei vielen Sorten ist die Crema 1a. Und wenn ich keine Crema hinbekomme bin ich teils unschlüssig ob's am Kaffee oder an mir liegt :)

    Bei einem VA würde ich mir da keine Gedanken machen. Nur karamellisierte Bohnen und ähnliche Dinge nicht verwenden (verklebt).
     
  7. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat

    Was meinst Du denn genau mit "normalem" Kaffee? Sorten, die klassischerweise in Deutschland für Filterkaffee genommen werden?

    Also damit habe ich am Anfang meiner Zeit in Deutschland vor 6 Jahren aus Not auch herumexperimentiert, weil es noch kaum Sorten für den VA gab. Aber irgendwie ist das geschmacklich nicht so rausgekommen, wie es sollte. Der einzige Kaffee, der noch einigermassen ging, war damals glaube ich der von Mövenpick in der braunen Tüte, ich weiss jetzt nicht mehr, wie der hiess. Mit allen deutschen Kaffees habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht.
    Eine Filterkaffeesorte schmeckt aus dem VA i.d.R. ganz anders als gewohnt, irgendwie plörrig. Die Auswahl an Café Crème ist doch inzwischen ganz gut geworden. Es muss also nicht unbedingt Espressogeschmack und dunkle Röstung sein.

    Allerdings glaube ich nicht, dass man aus einem VA, auch nicht von Jura, einen Kaffee rausbekommt, der genauso wie ein Filterkaffee schmeckt. Warum sollte man das auch wollen? Oder habe ich Dich da falsch verstanden, ist das gar nicht das Ziel?

    Gut und günstig bekommt man beispielsweise die Kaffees aus dem Migrosshop.de (Versandhandel innerhalb Deutschlands). Da gibt es bewährte Sorten für "Schümli". Z.B. den Gastronome. Auch der blaue Espresso ist sehr gut für den VA. Er ist auch nicht so dunkel wie der Name vermuten lässt.
     
  8. #8 Tantris, 22.01.2009
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat

    Nein, das Ziel ist nicht, dass es wie Filterkaffee schmeckt, dafür gibts schon noch eine normale Kaffeemaschine ;-) Ich wusste einfach nicht, ob es sich lohnt, einen "normalen" Kaffee (kein Espresso/Crema/Schümli) durch den VA zu jagen, weil der dann zwar evtl. anders aber eben auch gut schmecht... Aber wenns eher plörrig wird sind solche Versuche eher suboptimal ;-)

    Wir werden jetzt wohl 2 Testbestellungen machen, von Mirella ein Paket mit
    -Schümli Swiss Gourmet
    -Würzburger Mischung
    -Espresso Crema+Aroma
    -Espresso Malabar

    und von Langen
    -Cafe Creme
    -Schümli
    -Bio Cafe Creme Tatico
    -Espresso Tatico
     
  9. #9 wadriller, 23.01.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    127
    AW: Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat

    Aus dem VA meiner Meinung nach sehr lecker ist auch der Schümli von Bühler Kaffee.
     
  10. mc.y

    mc.y Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat

    Ich habe zur Zeit den 'Leonardos Caffè Creme' von Klingler in einem billigst VA und ich finde er schmeckt ausgezeichnet. Kommt aber auch immer drauf an wie man den Kaffee trinkt, schwarz oder mit Milch und Zucker.......
     
  11. #11 espresso12, 27.01.2009
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat

    Den Leonardos Caffe creme von kaffeeklingler.de kann ich auch empfehlen. Haben wir im Büro meist drin. Ist gut und bei mehreren Kilo abnahme auch sehr preiswert. Typischer Bürokaffee - aber sehr gut zu trinken
     
Thema:

Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  4. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...