Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps?

Diskutiere Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hat jemand einen Tipp, wie ich die Temperatur des Wassers prüfen könnte ohne extra Thermometer für die Brühgruppe zu holen? Ist es überhaupt...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die exakte Brühtemperatur zu messen ist für einen Laien sehr schwierig. Wenn die Mara X nur 3 Einstellungen hat, probiere einfach die 3 Möglichkeiten aus und vergleiche sie diesbezüglich ...
     
  2. #62 Chock full o’Nuts, 11.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
  3. #63 Chock full o’Nuts, 11.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Nicht trivial. Es gibt keine Möglichkeit, dies wirklich interoperabel zu messen. Um konsistent zu sein, verwenden die Leute einen "Scace"-- ein teures Dingsbums, bei dem ein Temperatursensor in einen fake Kaffeepuck eingebettet ist. Das Naheliegendste, was man mit Dingen, die man vielleicht schon besitzt, versuchen kann, ist, den Gruppenkopf und die Wassertemperatur zu messen.
     
  4. #64 Agnlcht, 11.12.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Ok - danke. Überzeugt und wird ab jetzt nur noch Mineralwasser bzw. angereichtes Osmose-Wasser genutzt :) Habe bereits auf Volvic umgestellt, bis ich eine vernünftige Mischung finde. Ich gehe aber davon aus, dass die Umstellung auf anderes Wasser hier hilft.

    Ok, Kunst an sich - dann versuche ich mit dem Status Quo und experimentiere mit den Bohnen. Danke

    Gleich gehts zum Röster.
     
    Piezo gefällt das.
  5. #65 Heinz1959, 11.12.2020
    Heinz1959

    Heinz1959 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Also war Dein Espresso tatsächlich sauer und nicht bitter?
     
  6. #66 Agnlcht, 11.12.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Ich muss zugeben, dass mir der Unterschied extrem schwer fällt und es vielleicht zu bitter war, für mich aber wie sauer schmeckte.

    Habe jetzt eine neue Sorte und hier schmeckt man feine Säure, aber nichts im Vergleich zu dem anderen. Werde morgen zum Röster nochmal hin und es verkosten. Der Kaffee war aber auch etwas zu frisch (am 03.12. geröstet) und daher noch nicht „fertig“. Aber wie gesagt - deutlich besser und interessanter gewesen.
     
  7. #67 Heinz1959, 12.12.2020
    Heinz1959

    Heinz1959 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Dann mach halt mal den Test, wie ich ihn oben beschrieben habe, danach kannst Du sauer von bitter unterscheiden.
     
    NiTo und honsl gefällt das.
  8. #68 Agnlcht, 12.12.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Habe ich und direkt den Unterschied gemerkt. Daher werde ich jetzt auch meine Geschmacksnerven etwas trainieren. Danke auf jeden Fall - war super Tipp!
     
  9. #69 Heinz1959, 12.12.2020
    Heinz1959

    Heinz1959 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Wenn Du automatisch Rückmeldungen liefern würdest, könnte man Dir besser helfen.

    Wenn Du nun den Unterschied zwischen bitter und sauer kennst, kannst Du nun einen ordentlichen Espresso beziehen, im Wiki finden sich ja die besten Hinweise und Tips.
     
    honsl gefällt das.
  10. #70 Agnlcht, 13.12.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Danke - ich komme aktuell leider nicht dazu direkt zu antworten, bin aber für jeden Tipp und Hilfe dankbar! Ich merke, dass ich noch etwas "feintunen" muss am Kaffee, es aber deutlich besser wird. Demnächst habe ich mehr Zeit und werde Wiki nochmal durchforsten und durchlesen! Danke :)
     
  11. #71 Heinz1959, 13.12.2020
    Heinz1959

    Heinz1959 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Du darfst uns gerne, auch indirekt, über die Änderungen/Verbesserungen, die Du machst, auf dem Laufenden halten.
     
  12. #72 Agnlcht, 13.12.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Ich hätte am Ende, wenn der Kaffee endlich perfekt schmeckt (habe letztens bei einem Bekannten getrunken - der war null sauer oder bitter, so etwas wirklich nie erlebt beim Espresso), dann werde ich so oder so eine kurze Zusammenfassung meiner Erlebnisse schreiben :)

    Jetzt aber schon mal vielen lieben Dank an alle mit Tipps und Tricks!
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das ist aber schade. Denn beides sind wesentliche Bestandteile des Geschmacks von Espresso und machen die Sache erst interessant. Diese in Einklang zu bringen ist die Kunst...
     
    mat76 und NiTo gefällt das.
Thema:

Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps?

Die Seite wird geladen...

Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für häufigen Kaffeewechsel (Espresso)

    Mühle für häufigen Kaffeewechsel (Espresso): Hallo. Derzeit nutze ich noch eine Eureka Mignon MCI aber der bald kommenden Synchronika möchte ich eine bessere Mühle beiseite stellen. Das...
  2. Suche guten Kaffee (Espresso) - wenig Säure - Vollautomat

    Suche guten Kaffee (Espresso) - wenig Säure - Vollautomat: Ich habe einen Saeco Vollautomat (Royal Digital Plus) und bin damit sehr zufrieden. Leider muss ich seit geraumer Zeit Cortison einnehmen und mein...
  3. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  4. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  5. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...