Kaffee/espressobücher - Buchbesprechung/quelle

Diskutiere Kaffee/espressobücher - Buchbesprechung/quelle im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Francesco & Ricardo Illy "Kaffee von der Bohne zum Espresso" Dieses Buch ist leider im deutschen Handel nicht mehr zu bekommen. Man kann es...

  1. #1 deepblue**, 30.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Francesco & Ricardo Illy "Kaffee von der Bohne zum Espresso"

    Dieses Buch ist leider im deutschen Handel nicht mehr zu bekommen.
    Man kann es aber nach wie vor über die www.kaffeezentrale.ch beziehen. Die Kosten belaufen sich inkl. Porto/Nachnahme/Gebühr und Zoll bei einem Exemplar auf ca. 98.- €.
    Das Buch selbst kostet in der Schweiz 98.- SFR inkl. Versand innerhalb des Landes.

    Es erschien 1989 und ist nach wievor das Beste, was man zu diesem Thema in deutsch bekommen kann. Es handelt auf 2/3 die Kaffeegeschichte ab, wie Herkunft/Röstung usw., 1/3 des Buches ist dem Espresso an sich gewidmet.
    Für den reinen Espressoliebhaber, der an der Geschichte des Kaffees/Bohnen/Röstung nicht so sehr interessiert ist, könnte das eine Drittel, das der eigentlichen Espressobrühung gewidmet ist, zu wenig sein...
    Aber sonst nur zu empfehlen.

    -----------------------

    Walter Vogel " Espresso Caffé`-Bars in Italien " erschienen 1993 1.Auflage. Zwischenzeitlich liegt die 6.Auflage 2001 vor.
    Das ist ein schön aufgemachtes Buch über eine Reise durch die Bars in Italien. Festgehalten in schönen Schwarzweissfotos mit Text-von einem ausgesprochen leidenschaftlichen Espressoliebhaber....
    Mehr für den an SW Fotos sowie der Geschichte der Bars interessierten " fotografierenden" Espressoliebhaber.
    Dann aber sehr zu empfehlen...
    Preis 36.- € in jeder Buchhandlung


    " Das Cafe- Vom Reichtum europäischer Kaffeehauskultur "

    Dieses Buch von Walter Vogel erschien in 1. Auflage 1995. Inzwischen erschien 2001 die 3. ergänzte und überarbeitete Auflage und beinhaltet seine Reisen durch die Kaffeehauskultur in ganz Europa. Das Buch ist ebenso wie " Espresso" mit sehr schönen Schwarzweissfotos der besuchten und im Text begleitend vorgestellten Cafe`s ausgestattet. Im Anhang die Adressen der Cafe`s.
    Man kann mit auf eine Reise gehen, die einem den Zauber der Kaffeehaus Kultur in ganz Europa nahebringt. Die Bilder, ausschlieslich wieder in schwarzweiss und in bekannter Vogel`schen Art und Qualität, nämlich nüchtern, authentisch und doch voller Leben, entstanden auf Reisen des Autors zwischen 1973 - 1995.
    Für den Liebhaber der Cafe` Kultur sehr zu empfehlen...

    Preis 25.-€ in jeder Buchhandlung


    " Italien-Reisen in ein Bilderland "

    Dieses Buch, 1. Auflage 1999, beinhaltet die Reisen Walter Vogels nach Italien im Zeitraum von 1961 bis 1999. Wieder mit sehr schönen und stilvollen SW Bildern eingefangen. In diesem Buch wird einem in verschiedenen Kapiteln: Parks u. Landschaften, Italienisches Leben, Kirchen u.Dome, Lebensmittel und historische Momente das Land Italien in seiner ganzen Vielfalt vorgestellt. Im Anhang werden die 31 Reisen mit Reiseroute sowie besuchte Regionen nochmals chronologisch vorgestellt mit kleinen `Notitzen/Begebenheiten und Beschreibungen`.
    Alles in allem, ein Text/Bildband, der sich sehr gut in die bereits veröffentlichten Bücher, wie `Espresso` sowie `Cafe` und nun als Abschluss `Reisen in ein Bilderland`, einfügt.
    Ein liebevoll aufgemachter Text/Bildband, für Italienliebhaber auf jedenfall zu empfehlen.....

    Preis 36.- € in jeder Buchhandlung

    ------------------------------
    Last but not least....

    Enrico Maltoni/Giuseppe Fabris

    " Espresso made in Italy "

    Weltweit erstes Buch über Espressomaschinen von 1901 - 1962. Das Buch ist 2001 zweisprachig italienisch/englisch erschienen und behandelt die alten Espressomaschinen beginnend mit der Brevetto Bezzera 1901 bis zur Faema E 61 im Jahre 1961. Es ist mit schönen Fotos sowie mit der damaligen Werbung dieser Maschinen und kurzen Textpassagen aufgemacht. Dieses Buch richtet sich eher an den Liebhaber/Interessent alter Maschinen, der diese nun umfassend in einem Buch abgebildet hat und für diesen ist es auch unbedingt zu empfehlen....
    Zu beziehen über www.espressomadeinitaly.com direkt beim Autor oder über Österreich www.coffee-scout.com.
    Preis inkl. Porto zwischen 36.- € bis 47.- €, wobei direkt beim Autor zu bestellen bei größerer Abnahme günstiger ist.
    -------------------------------

    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Nov. 03 2002 at 15:32
     
  2. #2 67-1017432760, 01.07.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Um Maddis Wunsch nach Kaffeeliteratur zu entsprechen:

    Einige Bücher, die zwar nicht mehr lieferbar sind, aber zu ihrer Zeit weit verbreitet waren und deshalb häufig oder zumindest gelegenlich in den Antiquaren auftauchen. Ausgewählt, weil sie umfassend über Kaffee (Rohkaffee und Röstkaffee) berichten

    Gerhart Söhn: Kleine Kaffee - Kunde 1956, 183 Seiten, Format etwa A5

    Aus der Geschichte des Kaffees - Die Botanik des Kaffees und seine Aufbereitung - Kaffeehandel und Kaffeeverarbeitung - Kaffee und Kaffee-Erzeugnisse

    Söhn war wohl Handelsvertreter in Düsseldorf und hat dieses Werk vielleicht für seine Kunden geschrieben. Auch wenn es auf dem Stand von 1956 ist, zeigt es doch viele allgemeingültige oder heute noch gültige Situationen im Kaffee auf. Was die Technologie betrifft, ist er natürlich auf dem Niveau von damals.

    Ähnlich:

    Paul Ciupka, Taschenbuch des Kaffeefachmanns 1931, 311 Seiten, Format etwa A6

    A>llgemeines vom Kaffeehandel - Der Rohkaffee - Die Röstmaschine und der Röstprozess - Mahlen, Verpacken, Aufbewahren und Konservieren - Der Kaffee-Ersatz und Zusatzstoffe - Der Kaffee Aufguß - Das Kaffee-Probieren - Chemie des Roh- und Röstkaffee - Kaffee als Markenware

    Ciupka war "Spezial-Chemiker" für Kaffee in Hamburg

    Es etwas ausführlicher gibt es das auch in 4 Bänden von Ciupka (Format etwa A5):

    Kaffee, Kaffee-Ersatz und Kaffee-Zusatz

    I.Band 1949, 179 Seiten
    Geschichtlicher Teil - Pflanzenkunde - Rohkaffee -

    II.Band 1949, 152 Seiten
    Kaffeeröstmaschinen und ihre Zubehörapparate - Kaffee Rösten und Röstkaffee-Qualitäten, ihre Erzeugung - Röstkaffee-Mahlen -

    III.Band 1956, 139 Seiten
    Aufbewahren, Verpacken und Konservieren - Kaffee-Zubereitung, Kaffee-Warmhaltung u. Kaffee-Zusätze - Proben-Rösten und Probieren -

    IV. Band 1958, 158 Seiten
    Kaffee-Extrakte - Chemie des Roh- und Röst-Kaffees

    Es soll wohl noch einen V. Band geben den ich nicht kenne

    Besonders für Rohkaffee

    Hans Spiesterbach: Rohkaffee von A - Z, 1955, 115 Seiten (ohne Wreanhang), Format etwa A 5

    Als Rohkaffee Lexikon aufgemacht, beschreibt Anbauländer, Anbaugebiete, aber aucgh Begriffe aus dem Kaffeeanhandel, einige Bilder aus dem Kaffeeanbau der damaligen Zeit.

    Die Bücher beschreiben Botanik, Rohkaffee Anbau und Bearbeitung, und Rösten detaillierter als die heute üblicherweise aufgelegten Bildbände von Ferre, Stella oder Illy, sind allerdings weniger auf der Höhe der Zeit, was die Technologie betrifft und einige Änderungen z.B. was ist Guatemala SHB, scheint es zwischenzeitlixch auch gegeben zu haben.

    Espresso war zur Zeit der Bücher kein Thema und Gastronomie kommt allenfalls als Erklärung wie "kocht" man Kaffee richtig vor. Aber wer einen Überblick über Kaffee bekommen will, dem empfehle ich durch die Antiquariate zu stöbern.


    Gruß Claudia
     
  3. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Den Thread habe ich vorher leider nicht gesehen, war wohl zu alt:

    Von Thomas Leeb und Ingo Rogalla ist beim TomTom Verlag, München ein neues Buch mit
    vielen Tips zum Thema erschienen.

    Titel: "Kaffee, Espresso & Barista" 127 Seiten ISBN 3-9808584-0-5

    Auf der Hogatec (Düsseldorf) wurde es an Schaerer Kunden verteilt. Rogalla arbeitet in der
    Schweiz auch beim Alpine Coffee Training Center der SCAE.

    Neben Begleit- und Vorwort gliedert es sich in Kaffee - einschl. Anbau, Rösten und Mahlen - (26 Seiten), Wasser & Filter (8 Seiten), Zubereitung - verschiedene Varianten, wie türkisch, Filter, Kolben & Espresso und auch Milch (36 Seiten), Espresso - Umwelt, Maschine und Mensch (25 Seiten), sowie Abschnitte wie "Welche Technik wofür?", "Beurteilungskriterien für Kaffee", "Checkliste: Wenn Kaffee nicht schmeckt"

    Für den Einstieg - und nicht nur - sicher ein gutes umfassendes Werk endlich mal auf deutsch.

    Bei Libri ist es wohl noch nicht verzeichnet, ich hoffe, weil es so neu ist, nicht weil es vergriffen ist.
     
  4. #4 Joachim Danz, 04.11.2002
    Joachim Danz

    Joachim Danz Gast

    Für den Technik-Freak ist das Buch "Coffee floats Tea sinks" von Ian Bersten sehr zu empfehlen. Es beschreibt die Entwicklung der Kaffee-Maschine bis zur Neuzeit mit den wichtigsten dabei eingesetzten Verfahren zur Kaffee-Zubereitung. Da er eine der größten Sammlungen historischer Geräte besitzt, ist das Buch gespickt mit diversen Bildern aller möglichen Gerätschaften und Maschinen. Weitere große Abschnitte handeln von Kaffeeröstmaschinen und Kaffeemühlen.

    Das Buch "Espresso Coffee, the Chemistry of Quality" von Andrea Illy, Rinantonio Viani, et. al. ist ein wissenschaftliches Werk, das sich ganz grundlegend mit allen Aspekten des Espresso von der Bohne bis hin zur Tasse beschäftigt. Da die Autoren aber fast alle Chemiker sind, ist dieses Buch aber für Nicht-Chemiker nur schwer oder teilweise auch gar nicht verständlich. - Ist dennoch eines meiner Lieblings-Bücher zum Thema.

    Ciao Joachim
     
  5. #5 67-1017432760, 06.11.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Jan Bersten wurde schon gelegentlich erwähnt. Ich bin mir nicht sicher, ob in Berlin bei der Barista Meisterschaft nicht sogar eine deutsche Version den Siegern überreicht wurde.

    Er schreibt auch ausführlich zu Röstverfahren und kommt nicht zu dem vernichtenden Urteil über Kurzzeitröstung (größer 120 sec), das hier so gerne gepflegt wird.

    Vielleicht wird er deswegen etwas vernachlässigt. :D

    Gruß Claudia



    Edited By Claudia on Nov. 06 2002 at 08:08
     
  6. #6 deepblue**, 07.12.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Jetzt habe ich mir auch das neue Buch über Espresso angeschaut... ` Espresso von A-Z ` von Ingrid u. Jost Niemeier.
    Es streift zwar fast sämtliche Aspekte über den Espresso, geht mir aber zu wenig ins Detail... Für Neueinsteiger, die bisher kaum Erfahrung mit Espresso hatten, bestimmt eine mittelmässige Lektüre, um einen Überblick über die Welt des Espresso zu bekommen.
    Dass aber gewisse Vollautomaten, die eher für einen Schümli konzipiert sind, als Automaten für Espresso vorgestellt werden, spricht nicht gerade für den Wissensstand der Autoren...
    Was auch ein wenig stört, ist eine gewisse `Werbung` in diesem Buch. Aber die benötigten Info`s waren für die Autoren wohl so besser und billiger von den Anbietern zu bekommen.
    Insgesamt hat man den Eindruck, dass das Buch auf die schnelle zusammengestückelt wurde.
    Alles in allem kommt das Buch keinesfalls an ` Kaffee,Espresso & Barista` von Thomas Leeb und Ingo Rogalla ran.


    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1039340848
     
  7. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Alles in allem kommt das Buch keinesfalls an ` Kaffee,Espresso & Barista` von Thomas Leeb und Ingo Rogalla ran.[/quote:post_uid0]
    Gibts das Buch schon im Handel?
    Ich hab es nur der Homepage von Hagen-Kaffee gefunden für 21 Euro.
    Bei Schärer gibts es wohl auf Anfrage zu kaufen.
    Aber Amazon spuckt dazu nichts aus.

    Grüße
    Horst
     
  8. Nelson

    Nelson Gast

    Das Buch "Kaffee, Espresso & Barista" ist zwar erhältlich, muß aber in der Regel direkt beim Verlag bestellt werden. Hier in Siegen war das über Hugendubel kein Problem. Es hat knapp eine Woche gedauert.
    Das Buch ist zwar ganz nett, hat mit 21 Euro aber auch einen stolzen Preis.
    Was ich als ein bißchen störend empfunden habe, war, daß im hinteren Teil x mal dieselbe Bilderfolge abgedruckt war. Jedesmal überextrahierter KAffee wegen ab; das gleiche Bild hier aber überextrahierter Espresso wegen cd. Wenn man dich das gespart hättem weäre das Buch vermutlich nur 5 Seiten Dick geworden. :)
    Ansonsten aber ein nettes Buch - leider en wenit teuer.
     
  9. Nelson

    Nelson Gast

    Elende Wurstfinger.
    will sagen: "wäre" + "ein wenig"

    Beste Grüße
     
  10. 1topf

    1topf Gast

    Und wo gibt es "Coffee floats Tea sinks" von Ian Bersten?
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das wird schwierig. Eine zeitlang konnte man das hierzulande noch über die SCAEbeziehen, ob dieses Angebot immer noch steht, weiss ich nicht, es kostete dort immerhin 60 Euro. Da es im Handel ansonsten schon einige Jahre nicht mehr erhältlich ist (es gibt auch keine ISBN-Nr.), wäre eventuell noch in Antiquariaten oder Universitätsbuchhandlungen eine Chance zu sehen.
    Über den Inhalt - es richtet sich halt schwerpunktmässig an Sammler von alten Kaffeebereitern/Maschinen. Zahlreiche Bilder und Randinformationen zum Thema Kaffee machen es aber zu einem interessanten Buch auch für alle anderen Kaffeesüchtigen. :;):

    Gruss
    Stefan
     
  12. #12 deepblue**, 01.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Zwei Bezugsquellen, ob sie noch up to date sind..muss angefragt werden.
    [img:post_uid0]http://www.mancha.demon.co.uk/bersten.jpg[/img:post_uid0]

    1. demon-uk
    2. SCAE


    Gruss---Helmut
    :)
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Gute Neuigkeiten - vielleicht!

    Ich kann dieses Buch im Laufe des Frühjahres nochmal besorgen - eventuell sogar mehrere Exemplare! Kommt nur auf den Lagerbestand meiner Quelle an. Wenn es soweit ist, werde ich hier bescheidgeben. Nur eines vorab - die Bücher sind teilweise nicht mehr neu, dafür aber konkurrenzlos günstig. :)

    Gruss
    Stefan[/color:post_uid14]



    Edited By Stefan on 1042297831
     
  14. #14 Joachim Danz, 11.01.2003
    Joachim Danz

    Joachim Danz Gast

    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Enrico Maltoni/Giuseppe Fabris

    " Espresso made in Italy "

    Weltweit erstes Buch über Espressomaschinen von 1901 - 1962. Das Buch ist 2001 zweisprachig italienisch/englisch erschienen und behandelt die alten Espressomaschinen beginnend mit der Brevetto Bezzera 1901 bis zur Faema E 61 im Jahre 1961. Es ist mit schönen Fotos sowie mit der damaligen Werbung dieser Maschinen und kurzen Textpassagen aufgemacht. Dieses Buch richtet sich eher an den Liebhaber/Interessent alter Maschinen, der diese nun umfassend in einem Buch abgebildet hat und für diesen ist es auch unbedingt zu empfehlen....[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    Helmut liegt mit seiner Wertung sicher richtig. Zu beachten ist allerdings, daß der Text in diesem Buch ganze acht halbseitig bedruckte Seiten (ohne Einleitung) umfasst - und die sind dann auch noch zweisprachig. Die Bilder sind wirklich schön, zeigen im Wesentlichen aber nur das Design der Maschinen. Das Innenleben der Maschinen, sowie technische Besonderheiten werden weder erklärt noch richtig gezeigt.

    Für den am Design Interessierten, ist dieses Buch sicher sehr gut geeignet. Für mehr technisch Interessierte, ist es aber leider nicht zu empfehlen.

    Ciao Joachim
     
  15. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Enrico Maltoni hatte mir beim Besuch seines Espressomaschinenmuseums gesagt, daß er sich nur für das barocke Design der Maschinen und nicht für deren Technik interessiert.
    Deswegen beschränkt er sich auch auf die Periode von 1901-62 da ihm die Maschinen nach dieser Zeit zu nichtssagend, funktional aussehen.

    Grüße
    Horst
     
  16. #16 deepblue**, 12.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaube auch, dass Enrico Maltoni in erster Linie die Priorität auf das Design der alten kunstvoll verarbeiteten Espressomaschinen richtet.
    Aber, um eine alte Maschine wie z.B. die Universal, auf der HP von Bazzar zu sehen, zu restaurieren, muss man sich schon mit der Technik auskennen. Es reicht ja nicht solche Maschinen nur äusserlich zu richten, das würde Ihm niemand abkaufen und er lebt ja auch vom Verkauf solcher restaurierter Maschinen. Diese Maschine (Universal) wurde seinerzeit von Ihm restauriert, dies teilte er mir damals mit, als ich Ihm das Bild dieser Maschine zuschickte und nachfragte ob er sie kenne...

    Tja, wirklich schade, dass bis dato niemand ein `Technik-Buch` alter und neuer Espressomaschinen veröffentlicht hat..
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies in absehbarer Zeit vielleicht doch noch erfolgen könnte.
    Wenn man sich die Publikationen anschaut, die in letzter Zeit erschienen sind, merkt man schon, dass sich in dieser Hinsicht langsam was tut am Espressohimmel...

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1042407582
     
  17. #17 Joachim Danz, 13.01.2003
    Joachim Danz

    Joachim Danz Gast

    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Ich glaube auch, dass Enrico Maltoni in erster Linie die Priorität auf das Design der alten kunstvoll verarbeiteten Espressomaschinen richtet.[/quote:post_uid0]
    Hallo Helmut,

    so langsam keimt der Verdacht in mir, daß Du das Buch von Maltoni - das Du empfohlen hast - gar nicht kennst!?

    Ian Bersten beschreibt in seinem Buch die Entwicklung der Espressomaschinen. Er hat zwar offensichtlich nicht alle Entwicklungen wirklich ganz verstanden - aber das ist einem hier im Board ja nicht völlig fremd ;)

    Ciao Joachim
     
  18. #18 deepblue**, 13.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Joachim,

    Ja hoppla...wie kommst Du denn darauf..?
    Ich hatte das Buch seinerzeit für mich und ein paar Boardmitglieder direkt bei E.M. bestellt und
    ich kann Dich beruhigen, jedes Buch, das ich in irgendeiner Form hier vorgestellt habe, wurde auch von mir gelesen und auch verstanden...
    Betrachtungen und Meinungen gehen zu einem Buch, wie auch sonst, oft auseinander..
    Meine Aussage zur Horst`s Posting sehe ich als richtig an. Würde Enrico der Technik die gleiche Priorität zugestehen, hätte er auch bei späteren Modellen einige `Technikspezialitäten` vorfinden können, die interessant genug gewesen wären, diese auch noch über die E61 hinaus zu erwähnen.
    Aber dies war ja nicht Sinn und Sache seiner Publikation, sondern die schönen, alten Exoten, die fast in Vergessenheit geraten waren, wieder zu sammeln und zu restaurieren. Daraus ist dann letzten Endes ein Buch und sein kleines Museum entstanden, das schon Ausstellungen bis in Übersee getätigt hat.
    Zu Deinem Technikeinwand des Buches habe ich mich bisher nicht geäussert, weil es ja in gewisser Weise auch zutrifft und als Hinweis für jemand, der auch/ nur an der Technik interessiert ist, natürlich nicht von der Hand zu weisen ist.

    Und nochwas zu Deiner Anmerkung am Schluss Deines Postings.
    Falls Du den Eindruck hast, manch einer versteht die ` Sache` an sich nicht so ganz hier im Board, dann besteht doch immer noch die Möglichkeit einer Erklärung auch Deinerseits um ein wenig `Licht` in die Angelegenheit zu bringen....


    Gruss-----Helmut
    :)

    p.s. ...doch noch eine kleine technische besonderheit auf seite 120/121, wo die möglichkeit der `automatischen Infusion über eine Zeiteinstellung`, sowie die `automatisch thermostatgesteuerte Wassertemperatur` bei der Termozona Semiautomatica 58 erwähnt wird.



    Edited By hdelijanis on 1042488649
     
  19. #19 Joachim Danz, 18.01.2003
    Joachim Danz

    Joachim Danz Gast

    Hallo Helmut,

    war nicht böse gemeint! Aber wenn in einem Buch mit über 140 Seiten nur acht oder zehn Seiten mit Text und der Rest mit Bildern gefüllt ist, so ist die Bemerkung "Ich glaube" doch relativ schwach - und drückt zumindest nach meinem Sprachverständnis eine gewisse Unsicherheit in dieser Beurteilung aus. ;)

    Und:

    Falls Du den Eindruck hast, manch einer versteht die `Sache` an sich nicht so ganz hier im Board, dann besteht doch immer noch die Möglichkeit einer Erklärung auch Deinerseits um ein wenig `Licht` in die Angelegenheit zu bringen....

    Nein, das werde ich aus folgenden Gründen nicht tun:

    - Ich bin hier neu im Forum und passe mich daher dem Stil der "Alten Hasen" an - die dies eben auch nicht tun. So habe ich z.B. meine Kritik an der Barista-Championship nur in der carpenet-Newsgroup geäussert und dort auch eine sehr gute Antwort erhalten.

    - Bei den wenigen Beiträgen, die ich hier bisher geschrieben habe, ist es mir sehr deutlich gemacht worden, daß eine konstruktive, fachliche Diskussion oder gar Kritik unerwünscht ist. Auch wenn dies vermutlich nur für wenige Teilnehmer im Forum gilt, respektiere ich das.

    - Daß Unbeiteiligte ganz offen ihre Schadenfreude zeigen wenn sie glauben, daß so eine fachliche Diskussion eskalieren könnte, ist mir persönlich zuwieder. Den "Affen" für diese Leute mache ich hier nicht.

    Ciao Joachim
     
  20. #20 deepblue**, 18.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Joachim,

    es kommt immer wieder zu Missverständnissen..aber man kann sie ja auch klären.
    Das mit dem `ich glaube auch`ist so ein Beispiel dafür.
    Die Unsicherheit lag lediglich darin, das ich letzten Endes ja nicht weiss, ob E.M. der Technik, wenn ers im Buch auch nicht darstellt, doch eine gewisse Präsenz zukommen lässt..
    Aber, genug jetzt den Erklärungen...

    Ich kann zwar Deine Bedenken in Sachen Kritik schon nachvollziehen, es ging/geht mir manchmal auch so.
    Aber, trotzdem, ich find es schade, das man keine konstruktive Auseinandersetzungen mehr sucht, denn davon lebt doch die ganze Kommunikation hier und vor allem der Lernprozess was Caffe` etc. hier angeht...
    Diejenigen, die sich an einer Auseinandersetzung im Stillen `ergötzen` wirst Du überall finden, nicht nur im Forum.
    Davon lebt ja schon die ganze Medienlandschaft in unserer Gesellschaft.
    Sagen wirs mal so, ich respektiere Deinen `Rückzug` und kann es auch nachvollziehen, aber vielleicht überlegst Du es Dir nochmal und lässt Dich NICHT von irgendwelcher Kritik einiger Leute, mich eingeschlossen,unter Druck setzen...
    Oft wird anfänglich eher misstrauisch auf bestimmte Kentnisse eines `Neulings`reagiert, das scheint immer und überall so zu sein wo eine Gruppe zusammenkommt..that`s life.
    Ich zumindest, ich denke aber auch andere..., war an Deinen Beiträgen immer interessiert und hab sie gern gelesen, ob ich jetzt alles immer für richtig empfunden habe, ist eine andere Sache, aber sie brachten frischen Wind und interessante Thesen in die angestaubte Bude...
    Lass wieder was hören.


    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1042932013
     
Thema:

Kaffee/espressobücher - Buchbesprechung/quelle