Kaffee/espressobücher - Buchbesprechung/quelle

Diskutiere Kaffee/espressobücher - Buchbesprechung/quelle im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo Joachim, nein zu dem E.M. Buch will ich mich nicht äussern, auch nicht zu Deinem Rückzug - oder nur nebenbei. Deinen Beitrag im...

  1. #21 67-1017432760, 19.01.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Joachim,

    nein zu dem E.M. Buch will ich mich nicht äussern, auch nicht zu Deinem Rückzug - oder nur nebenbei.

    Deinen Beitrag im Carpenet zur Barista Championship habe ich gelesen, auch die "gute" Antwort darauf. Bei den vielen Stefans, die hier im Netz präsent sind, hälst Du es nicht für möglich, dass Dir einer davon - vielleicht sogar ein Moderator - bei Carpenet geschrieben hat.

    Inhaltlich möchte ich michr mit Deiner Frage und Stefan´s Antwort auseinandersetzen. Auch wenn die Veranstaltung wohl nicht direkt mit dem identisch ist, was Du auf der SCAE HP findest, ist es aber vielleicht doch ein Versuch zur Steigerung der Qualität. Dass das nötig ist, wird hier gelegentlich beklagt. Wenn also die Barista Meisterschaft einer breiteren Öffentlichkeit Gelegenheit gibt sich mit den Standards auseinanderzusetzen, sehe ich darin schon ein Beitrag zur Espressoqualität. Kriterien sind ja wohl nicht nur die Optik sondern auch die normalen Standards, die sich auf das Produkt und die Präsentation des Baristas konzentrieren.

    Wenn zitiert wird "Da kommen dann so Dinge zum Vorschein wie "...mein Chef sagt, ich
    solle die Durchlaufzeit auf ein Minimum reduzieren damit mehr Leute bedient werden
    können - hier ist das natürlich etwas anderes..." mag das vielleicht vorkommen aber ist doch eigentlich Unsinn. Bei einer Differnz von 10 sec. bei einer Herstellzeit von wahrscheinlich doch 120 sec für 4 Espressi dürfte das doch nicht relevant sein. Ich denke es ist doch eher pures Desinteresse. Wenn die Baristas in 15 min 12 Getränke herstellen, ist die Summe der Durchlaufzeiten (bei 25 sec je Barista) 5 min, wenn die Getränke alle hintereinander hergestellt würden, was ja ungeschickt wäre.

    Was den Einsatz des jeweiligen Espressos betrifft, hat Stefan sicher recht, wenn er davon ausgeht, dass das der Gastronomiebetreiber entscheidet - man stelle sich nur vor, wenn es morgens in einem Coffee Shop ein anderen Espresso gäbe als nachmittags, oder am nächsten vormittag, weil dann jeweils ein anderer Barista seiner Lieblingssorte frönt. Was die drei Cent betrifft, mag es auch das geben, aber sicher gibt es auch den Fall, dass der Inhaber von genau diesem Produkt überzeugt ist und nicht nur auf den Einkaufspreis achtet.

    Ich würde mich ja freuen, wenn die neue Kaffeewelt nicht ganz so espressolastig wäre - ist aber hier nichts Neues.

    Gruß Claudia
     
  2. #22 ralf d., 19.01.2003
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    nur kurz zur mail von joachim: ich schätze deine beiträge ( sei es hier oder bei carpenet ) sehr & würde es bedauern, wenn du dich aus dem forum hier zurückziehen würdest.
    letztlich entscheiden wir hier doch alle darüber was & wie diskutiert wird. wobei ich - denke ich an manch eine frühere diskussion - deine bedenken hinsichtlich mancher "reizthemen" verstehe...

    gruß

    ralf
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Eine spezielle Antwort zum Thema Barista-Championship

    Bei den diesjährigen West-Ausscheidungen haben sich meine letztjährigen Eindrücke leider voll bestätigt. Und es ist leider wirklich so, dass seitens der Gastronomie das Interesse und das Gespür für die Materie fehlt. Die Sache mit der kurzen Durchlaufzeit ist leider keine Ausnahme, ich habe mir nämlich den Spass gemacht, den einen oder anderen Teilnehmern zu befragen.
    Zum Thema 'breiter Öffentlichkeit' - auch dieses Jahr gab es auf dieser Veranstaltung nur zwei Zuschauer, wovon einer auch noch SCAE-Mitglied ist...
    Im Gespräch mit dem Veranstalter kann es an mangelner Werbung jedoch nicht gelegen haben, die Pressearbeit sei diesmal perfekt gewesen. Seltsam fand ich dann nur, dass man ausserhalb der fachspezifischen Informationsmöglichkeiten nichts darüber gesehen oder gehört hat. Man hat auch seitens der SCAE eine wunderschöne Broschüre gedruckt. Mit unvollständigen Terminen und einer Verwechslung mit dem Veranstaltungsort der World-Championship - der findet dieses Jahr nicht in Oslo sondern in Boston statt. Man hat versehentlich den Vorjahrestermin genannt.
    Insgesamt war wie im Vorahr das Problem festzustellen, dass es unheimlich Schwerigkeiten bereitet, Teilnehmer für diesen Wettbewerb zu finden. Da wirkte der gute Mann von der SCAE zu Recht hilflos - er kann nicht mehr tun, als Interesse zu wecken, darauf hinzuweisen.
    Bei Fragen zur Veranstaltung selbst - ich weiss leider nicht, wer gewonnen hat. Der Beginn der Veranstaltung verzögerte sich um 3(!) Stunden, so dass ich nicht alle Teilnehmer, geschweige denn die Siegerehrung mitbekommen habe.

    Übrigens werde ich dieses Jahr zum Semifinale reisen - am 1. Februar bin ich in Wiesbaden. Wer also ebenfalls Interesse hat, da zuzuschauen - auch diese Veranstaltung ist öffentlich. Kleiner Wermutstropfen - sie findet im Rahmen einer kleinen Gastronomiemesse mit 150 Ausstellern statt. Der Eintritt beträgt mal eben 18 Euro...

    Gruss
    Stefan
     
  4. #24 67-1017432760, 19.01.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Also für Berlin kann ich Stefans Bemerkungen nicht teilen, es war doch eine kleine vielleicht auch familiäre Veranstaltung, aber immerhin mit Teilnehmern aus 5 verschiedenen Shops waren anwesend und 3 sind nicht erschienen.

    Auch Zuschauer oder Freunde der Teilnehmer und des Espressos, sowie Presse war durchaus vorhanden. na so vielleicht dreissig bis vierzig Personen. Und was besonders überraschte auch die Teilnehmer haben sich über die Shop Grenzen hinweg geholfen, so dass eine angenehme kooperative Atmosphäre entstand.

    Alles in allem ganz anders als im Westen, obwohl doch die rheinische Frohnatur eher weniger unter Kontaktarmut leidet.

    Gruß Claudia
     
  5. #25 Joachim Danz, 23.01.2003
    Joachim Danz

    Joachim Danz Gast

    Oh je Ralf, jetzt beschämst Du mich aber - für meine letzte Email muß ich mich bei Dir immere noch entschuldigen...

    Gegen die Barista Championship habe ich natürlich nichts einzuwenden - die angeführten Ziele werden aber damit wohl kaum erzielt. Natürlich ist es aber immer eine gute Werbung, wenn eine Bar einen "Champion" an der Espressomaschine hat. Bei uns hat sogar ein Bäcker eine Feinschmecker-Urkunde für sein Brot im Schaufenster hängen - wenn es der Kunde halt selber nicht schmeckt... ;-)

    Ciao Joachim
     
  6. #26 ralf d., 24.01.2003
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    wenn du da mal nicht ralf & rolf verwechselst...
    ich erinner mich garnicht, wann du mir verbal auf die füße gestiegen wärst. aber selbst wenn, werd ich`s verkraften...

    gruß

    ralf
     
  7. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich muß wieder zum Topic des Threads zurückkehren.
    Weiß jemand eine Bezugsquelle für
    "All about coffee" von William Ukers.
    Es wurde 1935 (!) veröffentlicht und kostet inzwischen bei amazon.com 425 $. Die SCAA hat einen Nachdruck des Buches rausgebracht, der immerhin noch für 90$ angeboten wird.
    Auf der HP der SCAE.de gibt es dieses Angebot leider nicht.

    Gibt es irgendjemanden, der diesen Nachdruck in Deutschland vertreibt?

    Grüße
    Horst
     
Thema:

Kaffee/espressobücher - Buchbesprechung/quelle