Kaffee frisch gemahlen Espresso sauer

Diskutiere Kaffee frisch gemahlen Espresso sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da mir hier schon einmal schnell geholfen werden konnte und ich durch mein häufiges lesen hier weiss das einige Profis hier zu finden sind hoffe...

  1. #1 Lavazza 22, 15.06.2008
    Lavazza 22

    Lavazza 22 Gast

    Da mir hier schon einmal schnell geholfen werden konnte und ich durch mein häufiges lesen hier weiss das einige Profis hier zu finden sind hoffe ich das ihr mir noch einmal helfen könnt.

    Sache ist die, seit ich meine Mühle bekommen habe (Quickmill Replika) und den Kaffe selbst mahle ist der Espresso nur noch sauer und unterextrahiert. Nehme ich gemahlenen Kaffee wird der Espresso nahezu perfekt.Ich habe eine Pavoni professionale, hab auch schon einiges versucht wie Mahlgrad ändern, Anpressdruck beim tampern erhöhen oder verringern, andere Bohnen ect. langsam hab ich keinen Plan mehr. Vor allem mache ich den Espresso mit dem selben frisch gemahlenen Pulver auf der Elektra micro casa a leva ist es kein Problem. Da die Elektra den Druck über die Feder selbst gibt dachte ich zuerst es hängt damit zusammen, aber dann müsste der Espresso ja bei der Pavoni immer ungeniessbar sein.

    Eigentlich hiess es der Espresso wird besser mit frisch gemahlenem Pulver.:-?
    Wer hat noch eine Idee an was es liegen könnte?

    LG Lavazza 22
     
  2. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffee frisch gemahlen Espresso sauer

    Hallo,
    hier die gute NAchricht:es steht 1:0, und sauer wird esw, wenn die Temperatur zu niedrig ist. Hast du immer gut (mind. 30 min ) vorgeheizt? Und wie sieht es mit dem Druck aus (ev. Pressostat nachregeln)?
    Saluti
    Gianni
     
  3. #3 gunnar0815, 16.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffee frisch gemahlen Espresso sauer

    Liegt wohl an dem Menschen vor der Maschine.
    Hast du das schon durchgelesen
    Hauptseite - KaffeeWiki

    Gunnar
     
  4. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee frisch gemahlen Espresso sauer

    Hallo Lavazza 22,

    ach je, das kenne ich soo gut! Am liebsten würde man alles auf der Stelle verkaufen! Ich habe gemerkt, dass ich eine zeitlang viel zu wenig auf die Kaffeemenge geachtet habe, meistens wirds im Einersieb bei mir mit etwas mehr besser. Viel Erfolg!

    Helle
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee frisch gemahlen Espresso sauer

    Erst einmal: Eine Pavoni braucht man nicht 30 Minuten vorheizen, nach 15 Min. ist normalerweise alles heiß. Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass dein Brühwasser zu wenig heiß ist. Das ginge aber nur, wenn der Kesseldruck unter 1 bar liegt oder/und Sieb und Siebträger kalt sind beim Bezug.
    Was mich stutzig macht ist, dass das Ergebnis bei vorgemahlenem Kaffee normal sein soll. Da passt etwas nicht zusammen.
    Wie sieht es mit der Durchlaufzeit aus? Wie mit er Kaffeemenge?
     
  6. #6 Espresso_Fr, 17.06.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaffee frisch gemahlen Espresso sauer

    Du arbeitest also mit 2 Handhebelmaschinen.

    Hmmmm...

    Du sagst mit dem gleichen Mahlgrad ist der Espresso in der einen Maschine super und in der anderen ungenießbar. Kann es sein, dass der Hebel bei der Pavoni anders übersetzt ist, oder kürzer, länger was auch immer. Am Mahlgrad scheint es ja nicht zu liegen.

    Auf der anderen Seite, wenn du schreibst mit vorgemahlenem Pulver ist alles super, dann stimmt einfach dein Mahlgrad nicht.

    Irgendwie geht das für mich nicht so ganz zusammen ...

    Grüssle
    Kai
     
  7. #7 Lavazza 22, 17.06.2008
    Lavazza 22

    Lavazza 22 Gast

    AW: Kaffee frisch gemahlen Espresso sauer

    @gunnar0815

    Deine Ausage hilft mir nicht wirklich. Ja ich hab die Seite durchgelesen und sicher ist es möglich das ich was falsch mache nur warum wird der Espresso mit gemahlenem Pulver gut?.Wenn er mit gemalenem Pulver auch nichts werden würde, würd ich sagen ich kann es einfach nicht.

    @gianni und Arni

    Das Wasser ist nicht zu kalt aufheizen tut die Maschine sehr gut und der Druck scheint meines erachtens auch zu stimmen. Siebträger und Sieb werden vorgewärmt. Durchlaufzeit 30 Sekunden mit Stopuhr gestoppt. Kaffeemenge 17g abgewogen bei 18g angefangen und so lange weggenommen bis der Siebträger gut gepasst hat. Getampert mit 20 Kilo Druck auf Personenwaage kontrolliert.

    @Helle

    Ja so ging es mir gestern nach fünf Versuchen und nix trinkbares dabei. Bei mir wird das Ergebniss im Zweiersieb besser. Aber ich gebe so schnell nicht auf.:)

    @Espresso_Fr

    Der Unterschied der beiden Maschinen ist, das die Elektra eine Feder hat die gespannt wird und den Rest macht sie selbst. Ihr Hebel ist länger als der der Pavoni. Nur wenn es daran liegen würde, müsste der Espresso mit vorgemalenem Pulver ja auch ungeniessbar sein, denke ich.

    Gestern hab ich experimentiert und den Mahlgrad von einem Strich unter drei bis einen über vier verändert und immer wieder Espressos gemacht. Ergebniss im Moment steht die Mühle auf einem Strich über drei. Es war der einzige Espresso den ich wenigstens im Mund behalten konnte.:-?

    Ich komm einfach nicht drauf wo der Haken ist. Bei vorgemalenen Bohnen füll ich das Sieb, Tamper und der Espresso ist wenn auch ohne perfekte Crema lecker und trinkbar.

    In den nächsten Tagen stocke ich meine Kaffebar um eine Elektra micro casa semi auf und bin sehr gespannt wie der Espresso da wird mit selbst gemahlenem Pulver. Ich bin schon fast so weit die Pavoni nur mit gekauftem Pulver zu betreiben und die anderen beiden mit selbstgemahlenem. Nur lässt es mir einfach keine Ruhe das ich den Fehler nicht finde.

    @all

    Lieben Dank für eure Antworten es Grüsst

    Lavazza 22
     
  8. #8 Lavazza 22, 18.06.2008
    Lavazza 22

    Lavazza 22 Gast

    AW: Kaffee frisch gemahlen Espresso sauer

    Habe des Rätsels Lösung nun gefunden...dank Vigorelli der das Thema Aquaquell eröffnet hat.

    Es lag bei mir mir am Wasser, ich hatte es zuvor nicht erwähnt, weil ich es nicht wichtig fand und es bis jetzt ja nicht ausschlaggebend war. Ich benutze bei meiner Pavoni stilles Mineralwasser, da unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist. Offensichtlich hat das weiche Wasser beim frisch gemahlenen Pulver den Einfluss das der Espresso sauer wird. Habe nun halb halb gemacht und der Espresso ist wieder trinkbar.

    Warum das allerdings bei gekauftem Pulver nicht auftritt ist mir noch ein Rätsel.

    Trotzdem brdanke ich mich nocheinmal bei allen die mir geantwortet haben und bei Vigorelli für die Eröffnung seines Themas

    Lavazza 22
     
Thema:

Kaffee frisch gemahlen Espresso sauer

Die Seite wird geladen...

Kaffee frisch gemahlen Espresso sauer - Ähnliche Themen

  1. Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen?

    Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen?: Hallo, mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Kaffeemaschinen gemacht habt, die den Kaffee erst frisch mahlen. Findet ihr das...
  2. hat jemand Erfahrung mit Senseo-Kaffee-Duck und frisch gemahlenen Bohnen?

    hat jemand Erfahrung mit Senseo-Kaffee-Duck und frisch gemahlenen Bohnen?: Hallo alle zusammen, unser VA gibt langsam den Geist auf und ich bin am überlegen, was nach der Beerdigung zu tun ist. Nachdem ich seit ca. 3...
  3. Frischgemahlener Espressokaffee vom Kleinröster - super, jetzt tröpfelt es nur

    Frischgemahlener Espressokaffee vom Kleinröster - super, jetzt tröpfelt es nur: Hallo, im Moment habe ich keine Mühle (Graef CM80, CM90 oder Gastroback Design Advanced Pro wird es wohl werden). Der frisch gemahlene Kaffee,...
  4. Filterkaffee - Frisch mahlen oder vorgemahlen

    Filterkaffee - Frisch mahlen oder vorgemahlen: Hi Leute, da ich mit meiner mobilen Kaffeebar das Produktportfolio um Filterkaffee erweitern muß stellt sich die Frage ob ich vorgemahlenen...
  5. Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger

    Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir besitzen seit gut einer Woche eine Profitec Pro 300 sowie eine Ceado Life Mühle und haben teils massive...