Kaffee für eine Hochzeit

Diskutiere Kaffee für eine Hochzeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich werde demnächst auf der Hochzeit eines Freundes etwas mit Kaffee aushelfen, bin aber noch unsicher wie viel...

  1. #1 Zäbäschn, 23.06.2014
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

    ich werde demnächst auf der Hochzeit eines Freundes etwas mit Kaffee aushelfen, bin aber noch unsicher wie viel Espresso, Milch, etc. ich dafür brauche.
    Da ich allein mit meiner 2-Gruppigen Faema E61 bin ist bei 110 Erwachsenen wahrscheinlich mein Tempo eher der limitierende Faktor aber es wäre toll zumindest grob zu wissen was ich brauche.
    Hier die Eckdaten:
    • ca. 110 Erwachsene, davon 3-5 laktoseintolerant, keine Veganer
    • Es soll Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso und eventuell Kakao geben
    • Ausschank von 16:30 - 22:00
    Darüber hinaus wird es (nicht von mir) Filterkaffee geben, da ich nicht 110 Leute gleichzeitig bedienen kann. Der Supergau wäre es, wenn Kaffee oder Milch nicht reichen würde. Was denken die Gastro-Profis im Forum:

    Wie viel Milch, Laktosefreie Milch und Espresso (ich nehme nur eine Sorte) brauche ich?

    Danke für Eure Hilfe

    Sebastian
     
  2. #2 mcblubb, 23.06.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    1.066
    Normal reicht 1kg Kaffee, wenn Du ängstlich bist brauchst Du 2 kg. (Es trinken ja nicht alle Kaffee)

    Milch: Auch hier solltest Du mit ca 10L auskommen. (1 Karton) wenn Du ängstlich ist nimm 2...

    Oder nimm 10 L "normale" Milch und 10 L laktosefreie.
    Gruß

    Gerd

    BTW: Limitierend ist u.a. auch Dein Geschirr.... und Deine Mühle. Hast Du eine Dosierermühle? Die ist nach wie vor am unkompliziertesten und am schnellsten.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.803
    Zustimmungen:
    3.128
    Hi,
    in der gleichen Konstellation, nur mit einer eingruppigen Maschine, habe ich das auch schon mehrfach bei Freunden gemacht.
    Ich hatte immer 2 kg Kaffee dabei (1 kg reicht), 12 l Milch, die auch großteils aufgebraucht wurden (hängt davon ab, ob du tags und nachts servierst und nat. vom Konsum) und Sorge, dass mir die Mühle oder Maschine ausfällt.
    In der Praxis waren dann zu Stoßzeiten (bei mir meist 16:00 Uhr und 24:00 Uhr) die Tassen nicht vorgewärmt. Falls es ums Eck einen Backofen o.ä. gibt wäre das praktisch.

    Es bildeten sich dann zwar immer Schlangen, aber das war eigentlich ganz nett und nicht stressig. Im Karlsruher Schloss mussten mir Leute immer mal Wasser für meine Tankmaschine ankarren ;-)

    Viel Spaß,
    ich hatte es jeweils guten Freunden als Hochzeitsgeschenk geschenkt und das kam gut an.

    lg blu
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    392
    Ich würde mir wohl das Thema laktosefreie Milch schenken. Als Profi sicher kein Problem, als Amateur, der so genug Stress hat muss das nicht sein.
     
  5. #5 Zäbäschn, 23.06.2014
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Danke für die Antworten! Ich bekomme Geschirr gestellt und muss auch nicht spülen. Außerdem wird es einen Wasseranschluss geben - diese Sorgen bin ich also los. Meine Faema hat noch die Tassenvorwärmung mit Dampf - da dürfte es auch keine kalten Tassen geben.
    Als Mühle hab ich derzeit ne Mazzer Mini B aber ich wollte mich dahingehend sowieso vergrößern. Bin schon seit längerem auf der Suche nach einer gebrauchten K30 Vario zu einem vernünftigen Preis. Vielleicht ergibt sich bis dahin etwas.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.747
    Zustimmungen:
    896
    ich würde mich auch nicht mit zwei verschiednen milchsorten (laktosefrei und nicht laktosefrei) beschäftigen, niemand merkt, wenn es nur laktosefreie milch ist. mir geht es jedenfalls so, ich muss mit laktosefreier milch kochen und mir schmeckt es auch. schäumen vielleicht vorher einen probelauf machen.
     
  7. #7 aideron, 23.06.2014
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    20
    Ich würde definitiv die laktosefreie Milch da haben wollen. Man gewöhnt sich zwar an den Geschmack, aber die schmeckt schon deutlich anders (allerdings auch abhängig von der Kaffeesorte). Wenn so ca 5 Leute diese Milch brauchen reichen ja auch 2l davon.
     
  8. #8 KölnerJung, 23.06.2014
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    meine Prognose:
    1 kg Kaffee wird nicht reichen, 2 kg solltest du schon haben, 3 kg würde ich mitnehmen.
    2 Liter -L, 12 Liter Frischmilch und 12 Liter H-Milch.

    Das sollte so reichen und beruhigt die Nerven :) , ich plane halt immer gerne etwas mehr. Kaffee und H-Milch sind darüber hinaus weiterhin haltbar.

    Gruß
     
  9. #9 mcblubb, 23.06.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    1.066
    Noch ein Denkanstoß:

    Wenn DU gut und schnell bist, rechne mal mit ungefähr 1 min pro Kaffeegetränk in der Zubereitung.

    Du brauchst um jedem der 110 Erwachsenen einen Kaffee zu machen ca. 2h..

    Dabei darfst Du nicht viel schwatzen sonder musst keulen. Du brauchst dann 110 Tassen, 110 Unterteller, 110 Löffel, Zucker etc. parat liegen.

    Milchtüten müssen aufgerissen werden, es muss zwischendurch geputzt werden.

    Ich bin auch kein Profi und betreibe meine Geräte vieleicht 4 Mal im Jahr....

    Gruß

    Gerd
     
  10. #10 Barista, 23.06.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.113
    Bei 110 Personen wird die Feier wohl in einem Restaurant o.ä. stattfinden. Ich würde wegen der Milchvorräte daher einfach mal nachfragen, ob die nicht vielleicht immer noch Milchvorräte dahaben auf die Du in der NOt vielleicht zurückgreifen könntest, dann sparst Du Dir dort die Hamsterkäufe.
    Nimm beim Kaffee einfach eine Sorte, die Du auch zuhause nutzen kannst. Dann sollten die 2-3 kg zur Sicherheit kein Problem sein.
     
  11. #11 Zäbäschn, 23.06.2014
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Stimmt. Ich wollte sowieso meine "Hausmarke" verwenden. Ich glaube übrigens nicht, dass ich alle 110 Gäste bewirten werde. Das schaffe ich zeitlich mit Sicherheit nicht. Mein Kaffee ist als zusätzliches Angebot zu dem vorhandenen Filterkaffee und für nach dem Essen gedacht. Klar wird es eine Schlange geben aber mein Ziel ist ja auch nicht die Massenabfertigung.
     
  12. #12 ben.seifert, 23.06.2014
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte neulich auf dem Polterabend von meinem Bruder auch meine Maschine dabei, das waren ungefähr 50 Leute für die Feier von 18:00 bis früh morgens. Espresso, Cappuccino, Latte M.
    An dem Abend gingen ca 6 Liter Milch und etwa 1/2 kg Kaffee durch, wobei das eher Partycharakter hatte. Und es war ziemlich warm. Der erste große Kaffeeschwung kam nach dem Essen, und dann spät abends immer mal Schwungweise "Oh, Kaffee, tolle Idee, krieg ich auch noch einen?"

    Ich würde auch eher 1,5-2 kg mitnehmen, und mindestens 10 Liter Frischmilch + 2 Liter Laktosefrei + Reserve (ggf. H-Milch)...

    Gruß Ben
     
  13. #13 espressionistin, 24.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.509
    Zustimmungen:
    4.891
    Ich denke, am ehesten wird dich die Mühle nerven. Du könntest überlegen, ob du einen Ablauf hinkriegst, bei dem du immer den zweiten ST vollmahlst, während du mit dem anderen zubereitest.
    Das erspart die uU lästige Wartezeit bei der Mazzer.
    Meiner Erfahrung nach ist die Zeit allerdings ganz gut ausgefüllt mit Schäumen, Zapfen und Putzen, so dass gar nicht viel Kopf für ST-Rotation bleibt. Zumal du vermutlich nur einen einer und einen Zweier hast?
    Deswegen plädiere ich dafür, die sie Sache mit der Mahlkönig nochmal schnell zu überlegen :)
     
  14. #14 schraubohne, 24.06.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    536
    moin,
    mir hat sehr geholfen, wenn im vorfeld abgesprochen leute sich um das geschirr kümmern konnten, einsammeln, ab in die gastrospülmaschine oder von hand, je nach möglichkeiten vor ort. wenn diese netten helfenden hände dir noch die sets
    untere, klapperdeckchen, löffelchen vorbereiten, mußt du nur die getränketäßchen draufstellen.
    zucker soll sich jeder selbst, keks oä auch, da kann mensch sich auch selbst ein löffelchen nehmen,
    alles nur eine frage der arbeitsplatzanordnung..
    zumal man deinen mutmaßlich guten caffè ohne zucker genießen kann..

    wohl bekomm's!
     
  15. #15 nobbi-4711, 25.06.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.357
    Zustimmungen:
    1.091
    Wenns Filterkaffee gibt, wirst Du nicht allzuviel zu tun haben (zumindest für meine Verhältnisse nicht allzuviel).

    Ausschliesslich 2er Siebträger, überschüssige Shots in kleinen Edelstahl-Kännchen (50-80ml, gibts in der Metro) bunkern, bis zu 5min geht das schon mal für Cappu oder Latte.

    Auch mal welche vorwegmachen, wenn absehbar ist, dass ne Rede zu Ende geht.

    Immer Shots einspannen, bevor Du Milch schäumst.

    2 verschiedene Eimer, einmal Spüliwasser zum Maschinen- und Abtropfrost abwischen, einmal nur Wasser für den Dampfdüsenwischlappen.

    Vor dem Shot einmal über den Rost wischen. Nix ist blöder als Gäste, die sich wegen dreckiger Tassenböden Anzug oder Kleid versauen. Deshalb mache ich mittlerweile alles ausser Espresso in Edelstahlkännchen und schütte dann in saubere Tassen um.

    Einen unzickigen Kaffee nehmen, der mit 18sec Laufzeit nicht gleich ins Saure umkippt.

    Bevor der Ansturm kommt, mehrere Milchtüten aufreissen, nicht erst warten, bis ne Packung leer ist.

    2. Kanne für den lactosefreien. Wenn Du zwischendrin ständig ausspülst, kostet das elendig Zeit.

    Wenn die Kühlung ein Problem ist, besser 3,5er H-Milch nehmen (die Weihenstephaner ist sehr gut) und direkt an der Maschine vorhalten.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    joewue gefällt das.
  16. #16 Zäbäschn, 25.06.2014
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Danke für die vielen Hinweise! Ich denke ich kaufe 3 kg vom Oh Harvey, dann bin ich auf der sicheren Seite. Den nehm ich auch daheim und unkomplizierter gehts kaum.

    Marcus, die Tipps sind echt noch mal Hilfreich. Ich hab als Student in einer Espressobar gearbeitet - sollte also von der Routine her passen aber vor allem der Hinweis mit den Tassenböden ist Gold wert!

    @espressionistin: Natprlich brauch absolut niemand eine K30 daheim. Es braucht auch absolut niemand eine zweigruppige Festwassermaschine daheim. Alles unvernünftig...aber wir sind ja nicht hier um über Vernunft zu reden. ;-)

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  17. #17 mcblubb, 25.06.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    1.066
    Vergiss eine Sache nicht - Du bist auf der Hochzeit eines Freundes als Gast eingeladen - oder bist Du als Keeper engagiert?

    Aus 1 kg Kaffe kriegst Du über 100 Getränke hergestellt. Damit bist Du ca. 2 Stunden beschäftigt.

    Mein persönlicher Tipp:

    Begrenze Deine Aktivität auf die Zeit nach dem Abendessen. Setze eine Stunde an, daraus werden mit Vorbereitung und Nachbereitung 3 Stunden.

    Ansonsten: Feiere ein wenig mit Deinem Freund und seiner Frau.

    M.E. wird bei Hochzeiten immer mehr Wert auf Firlefanz gelegt. Die wirklich wichtigen Dinge passieren in den Jahren danach....

    Gruß

    Gerd

    BTW: Bei einer Feier, weiß man noch Jahre später, ob getanzt wurde. Was es zu essen und zu trinken gab vergisst man sehr schnell...
     
  18. #18 espressionistin, 25.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.509
    Zustimmungen:
    4.891
    Ähm, schon klar. Mein Post war ja auch ein ernst gemeintes Plädoyer, dir schnell eine K30 zu kaufen, damit du dich bei der Hochzeit nicht mit der für diesen Zweck viel zu langsamen Mazzer rumplagen musst. Sorry, war vielleicht nicht verständlich :)
     
  19. #19 schraubohne, 25.06.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    536
    @nobbi4711 "Auch mal welche vorwegmachen..."
    in bezug auf shots sehe ich das sehr problematisch. in jeder bar wartet jeder gerne bis er/sie dran ist mit einem frischen espresso.
    das mit den überschüssigen shots für milchgetränke sehe ich zwiespältig, einerseits klar, mehrere portionen auf einmal. aber dann ist die crema weg oder flau, wenn die order kommt.
    geschmacklich ok, aber die textur im milchschaum..
    ähnlich stehe ich zu den, was die tassenbödenflecken angeht schon praktischen, stahlkännchen.
    sie nehmen viel hitze weg, beim umschütten erneut und die crema leidet.
    latteart nein danke?-)

    wobei, wer seine kleidung mit dem kaffeebenetzten tassenboden bekleckert, sollte sein täßchen einfach mal auf dem tisch abstellen:D

    viele grüße,
    schraubohne
     
  20. #20 nobbi-4711, 25.06.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.357
    Zustimmungen:
    1.091
    Das kannst Du gern so sehen. Ich habe es allerdings auf Messen zur Genüge ausprobiert und nie eine Beschwerde erhalten. Selbst getrunken hab ichs natürlich auch. Latte Art geht ganz genauso und ein unzickiger Kaffee wird im Kännchen auch nicht sauer. Und glaub bloss nicht, dass eine "espresso-unwissende" Hochzeitsgesellschaft brav wie eine Schafherde auf den Barista wartet. Wenn denen das zu langsam geht, sind die Pumpkannen für den Filter so schnell leer, so schnell kannst Du gar nicht gucken. Bei einem bestellten Espresso in die Tasse, ansonsten ins Kännchen, und alle sind glücklich und zufrieden, weil der Kaffee der beste ist, den man je probiert hat, und die Wartezeit sich in Grenzen gehalten hat...lass Dir das von jemand gesagt sein, der auf Messen auch mal mehr als 500 Portionen auf einer 2gruppigen machen "darf" ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Kaffee für eine Hochzeit

Die Seite wird geladen...

Kaffee für eine Hochzeit - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 2x Zassenhaus Mühle, Kaffee Siphon, 2x Mokka Kanne

    2x Zassenhaus Mühle, Kaffee Siphon, 2x Mokka Kanne: Hi, beim Umzug ist diverser Kaffeekram aufgefallen, der hier an sich nur unnütz herumsteht und den ich gerne verkaufen würde. Es handelt sich um...
  2. Kaffee schmeckt nach fast nichts mehr

    Kaffee schmeckt nach fast nichts mehr: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe derzeit einen Yiragacheffe von CoffeeCircle. Vorab: ich mach meinen Kaffee in der French Press und die...
  3. DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Kaffee und Wasser läuft nur in die Tropfschale

    DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Kaffee und Wasser läuft nur in die Tropfschale: Hallo, meine ESAM 5400 Perfecta ist nun schon über 6 Jahre alt und ich war immer sehr zufrieden damit. Leider mag sie seit gestern anscheinend...
  4. Vollautomat für Firma, schneller Kaffee

    Vollautomat für Firma, schneller Kaffee: Hallo, entschuldigt schonmal, dass ich euch mit so einer Frage belästige, es geht hier weder um atemberaubenden Geschmack, noch um super...
  5. Einen Kaffee im Siebträger so schwer?

    Einen Kaffee im Siebträger so schwer?: Hallo liebe Community, seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem Thema Kaffee und habe auch schon vieles ausprobiert. Aber eines ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden