Kaffee fürs Büro

Diskutiere Kaffee fürs Büro im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ohne je eine ausprobiert zu haben: kann man bei der Sowden nicht einfach das Innenteil herausziehen? Dann könntest Du bei deinem aktuellen...

  1. #21 Equinox83, 15.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    So mache ich es momentan auch schon mit der FP. Die ist nur für eine Tasse, deswegen kann ich die nach dem Ausschenken auch stehen lassen, bis ich das nächste mal in die Küche komme. Ich stehe dann aber trotzdem ein zusätzliches Mal pro Tag in einer für die Anzahl der Leute viel zu kleinen Küche in der Schlange. ;)

    hm...vielleicht mache ich etwas falsch, aber ich bekomme die FP ohne Ausspülen nicht richtig sauber. ;)

    @Buddsn: Wasserkocher und ein normaler Handfilter wären in der Tat eine Idee. Dann hätte ich auch keine Probleme mehr, wenn der Wasserkocher in unserer Küche mal wieder streikt.
     
  2. #22 mooniac, 15.02.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Den geringsten Reinigungsaufwand sehe ich an der Handfilter (Papier) ähnlichen Brühmethoden. Abgetropften Filter einfach in eine Mülltüte, neuen Papier Filter rein, kurz in der Trinktasse mit heißem Wasser Spülen, Kaffeemehl rein und Brühen. Vorher das Spülwasser in ein anderes Gefäß (zweite Tasse, Glas etc.) umgießen und wenn abgekühlt ist, die Blumen damit gießen.

    Man muss auch erwähnen dass dann der Kaffee anderes sein wird. Jetzt aus der FP mit der Kaffeeölen und alles was in der Tasse dazu gehört (manche mögen es, ich auch) und dann reiner Filterkaffee (den mag ich auch).

    Im Büro wenn ungefilterter Kaffee sein sollte, würde ich immer (max zwei kleine Tassen à 200ml) die Impress bevorzugen. Ähnlich wie FP mit der Vorteilen, hält lange warm, kann umfallen, herunterfallen, springen etc. ... passiert nichts. Spülen muss man nicht unbedingt, finde aber komfortabel als mit Küchenpapier das ganze abzuwischen.
     
  3. #23 Equinox83, 15.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Danke, das ist ein guter Hinweis. Letztendlich muss ich mir wohl einfach mal einen Handfilter besorgen und probieren, ob mir gefilterter Kaffee schmeckt. Ich denke, ich werde wohl wirklich mal den Clever Dripper bestellen, dann kann ich gefilterten Kaffee als normalen Aufguss und Full Immersion probieren.
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ah, ich sehe, ich habe zu schnell gelesen: AP anstatt FP.
    Mit der AP geht das nämlich wirklich problemlos, der Putzaufwand ist minimal (das ist mit ein Grund, warum ich sie schätze) :)
     
  5. #25 Equinox83, 17.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    So, ich habe heute zum ersten Mal den Clever Coffee Dripper getestet, Die erste Anforderung erfüllt er mit Bravour: Er ist sehr leicht zu reinigen und einfach in der allgemeinen Handhabung.
    Ich habe nun Full Immersion getestet. Der Kaffee schmeckte gut, hatte aber etwas weniger Körper als mit der FP. Ich denke, ich werde hier in den nächsten Tagen noch ein bisschen mit dem Mahlgrad und ggf. auch mit verschiedenen Filtern experimentieren.
     
  6. #26 Ekoehler, 17.02.2017
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    +1 für die Aeropress

    Reinigungsaufwand knapp über Null (Puck in Müll drücken, Stempel abwischen, fertig) und der heißeste und schnellste Kaffee aller Verfahren. Außerdem unzerstörbar

    Nachteilig ist nur, dass die geringere Wassertemperaturit einem normalen Wasserkocher schwer zu reproduzieren sind.
     
Thema:

Kaffee fürs Büro

Die Seite wird geladen...

Kaffee fürs Büro - Ähnliche Themen

  1. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  2. Filterkaffeemaschine fürs Büro (MK Brasilia vorhanden)

    Filterkaffeemaschine fürs Büro (MK Brasilia vorhanden): Liebes Forum, Nachdem hier eigentlich alle Kaufberatungen für Filterkaffeemaschinen im Grunde auf zwei Empfehlungen rauslaufen (Mokkamaster oder...
  3. Kleine Kaffeemaschine fürs Büro (max. 2 Cappu gleichzeitig)

    Kleine Kaffeemaschine fürs Büro (max. 2 Cappu gleichzeitig): Hallo zusammen, ich bin begeisterter Kaffeeenthusiast (30% Espresso / 70% Cappuccino) ... arbeite dabei zu Hause mit einer EUREKA Mignon MCI +...
  4. Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?

    Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?: Könnte mir jemand Mal einen Tipp zum Thema Ausrüstung geben? Ich möchte "auf Arbeit" einfach eine Tasse Kaffee haben. Ich trinke den Kaffee recht...
  5. Kaffeesorte fürs Büro

    Kaffeesorte fürs Büro: Hallo zusammen, hat jemand einen guten Tipp für Filterkaffeebohnen, die um die 10-15 € pro Kilo liegen? Meine Vorstellungen von guten Bohnen kann...