Kaffee im wdr - Wiederholung 15.4. 7:30

Diskutiere Kaffee im wdr - Wiederholung 15.4. 7:30 im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [color=#000000:post_uid10]Hallo zusammen Hat noch jemand den Bericht über Kaffee im WDR (14.04.04 15:00 Uhr) gesehen? Er wird am 15.04.04 um...

  1. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid10]Hallo zusammen

    Hat noch jemand den Bericht über Kaffee im WDR (14.04.04 15:00 Uhr) gesehen? Er wird am 15.04.04 um 7:30 im WDR wiederholt. Ihr solltet mal reinschauen oder den Recorder programmieren.

    BR-alpha 15.04.04 8:30
    SÜDWEST Fernsehen 15.04.04 9:00

    Gruß, Jörg[/color:post_uid10]



    Edited By JoDo on 1081954613
     
  2. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Na was ist jetzt ???, hat keiner den Bericht gesehen? Die Geschichte der Espressomaschinen war für mich schon interessant.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 15.04.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.307
    Zustimmungen:
    1.765
    Schau ich mir gleich auf Video an. Heute morgen beim Cappuschlürfen mal reingezappt und etwas zu lange hängengeblieben, schien recht fundiert, auf jeden Fall kam ich zu spät zur Arbeit wo mich unsere Auszubildende schon böse anfunkelte ...
     
  4. #4 Holger Schmitz, 16.04.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.307
    Zustimmungen:
    1.765
    Hi,

    der Bericht ist geguckt, spitze. Der recht lange Film über Espresso und Co kam genau so oder leicht abgewandelt schon mal bei Arte. Insgesamt würde ich sagen war es eine der besten Sendungen zum Thema Kaffee bis dato.
    Ein paar Kleinigkeiten haben mich stutzig gemacht :

    - ganz zu Anfang schüttet ein Barista in einer ital. Bar den Trester mehr oder minder flüssig in die Abtropfschale und klopft den restlichen dünnen Schleim in die Abklopfbox - ich dachte immer der Puck sollte recht fest sein

    - schade daß man nie mal gesehen hat wie ein Barista mal einen ganzen Espresso zapft

    - die Latte-Art Zeichnungen waren ja toll gemacht.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 mariachi, 16.04.2004
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    113
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"][/quote:post_uid0]
    argh! ich habe es verpasst :-(
    hat es jemand zufällig Digital aufgenommen zwecks Download?

    Mariachi
     
  6. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]- ganz zu Anfang schüttet ein Barista in einer ital. Bar den Trester mehr oder minder flüssig in die Abtropfschale und klopft den restlichen dünnen Schleim in die Abklopfbox - ich dachte immer der Puck sollte recht fest sein[/quote:post_uid0]

    Ja, diese Schmiererei hat mich auch gewundert. Der Brei klebte noch am Siebträger und der haut das Ding schon wieder neu gefüllt an die Maschine. Muss in einer Bar wohl schnell gehen.


    [quote:post_uid0]- die Latte-Art Zeichnungen waren ja toll gemacht.[/quote:post_uid0]

    Das war echt spitze. Sah so einfach aus, oder? Ich werde jetzt wieder üben. Gibt es überhaupt jemanden der das schon mal hingekriegt hat hier im Forum? Mich würde mal ein Foto interessieren.
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    7
    [color=#000080:post_uid0]Latte Art:
    Ich kriege zwar meine Herzchen regelmäßig hin, aber das mit den Rosettas klaptt einfach nicht. Vermutlich habe ich da nen gordischen Knoten an der falschen Stelle.

    An nem Video wäre ich auch interessiert, hat das im Münchner Raum einer?

    cheers
    afx (der endlich Milchbäumchen zeichnen können wil!)
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    105
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]- ganz zu Anfang schüttet ein Barista in einer ital. Bar den Trester mehr oder minder flüssig in die Abtropfschale und klopft den restlichen dünnen Schleim in die Abklopfbox - ich dachte immer der Puck sollte recht fest sein[/quote:post_uid0]
    Wenns denn tatsächlich der gleiche Film sein sollte wie der "Espresso - eine heiße Leidenschaft" von Arte (den hab ich auf CD im VCD-Fomat - von VHS-Cassette überspielt):

    --->Bei dem Arte-Film haben die Baristi ja nur Hebelmaschinen verwendet.
    Mit meiner Eleva-Hebelmaschine (Ulhahema :;): ) hab ich die Erfahrung gemacht, daß man ja mit dem Abnehmen des Siebträgers warten muß (sollte), bis das gesamte Wasser, das sich im Zylinder(Gruppe) befindet vom Kolben (Federdruck) herausgedrückt wurde.
    Denn man hat ja keine Pumpe, die man ausschalten kann...

    Wenn man das [b:post_uid0]zu[/b:post_uid0] früh tut (weil noch Druck da ist, dann spritzt's!!
    Wenn man nun den Siebträger relativ früh abnimmt, so ist möglicherweise kein Druck mehr drauf, aber es steht das Wasser noch im Siebträger, da es ja nun durch die Schwerkraft ablaufen muß. Denn 3-Wegeventile haben die Hebelmaschinen ja nicht. :)

    Ich denke, daß das der Grund ist, warum da noch so ne Suppe im Siebträger war. Da gehts dann wohl auch um die Zeit...

    Wenn ich den Siebträger bei der Eleva länger eingespannt lasse, wird er so trocken, wie es bei der Bistro selten war (außer nach Stunden...)
    Was mir noch aufgefallen ist, ist daß der Puck bei der Eleva mehr "zusammenfällt" als z.B. bei der Bistro.
    Das muß wohl mit damit zusammenhängen, daß er so stark abtrocknet...

    [b:post_uid0] Wegen dem Film: [/b:post_uid0]

    Falls Interesse besteht, bin ich bereit, den Arte-Film (Espresso-eine heiße Leidenschaft) gegen Unkostenerstattung (CD+Versand) weiterzuschicken... aber nur an [b:post_uid0]einen[/b:post_uid0] Empfänger!! Und der muß sich verpflichten, ihn dann wiederum kopieren und weiterverschicken... So hat jeder was davon (Nutzen und Arbeit)...

    Gruß, Hermann
     
  9. #9 mariachi, 16.04.2004
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    113
    [quote:post_uid0="Hermo"][/quote:post_uid0]
    Hallo Hermo,

    könntest Du es mir schicken? unkostenbeitrag ist klar.. Adresse kann ich Dir per Email schicken.. wäre echt toll, die Idee ist gut, so muss nicht einer die ganze Arbeit haben..

    Falls interesse, ich habe Flatrate, und könnte es direkt Downloaden, oder ich lasse mal ein FTP Server für ein Tag laufen..

    Mariachi
     
  10. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    An einer FTP-Lösung hätte ich auch Interesse, ebenfalls Flatrate u. Server vorhanden.

    Gruss,
    Herbert
     
  11. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    105
    @mariachi

    Ok, schick mir Deine Adresse per Messenger. Dann mach ich eine Kopie der CD und schick sie Dir...

    Wie gesagt, der Film ist im VCD-Format. Dauer: ca. 44 Minuten.
    Das Bildqualität ist nicht perfekt (von VHS-Kassette eben), aber es ist alles erkennbar...

    Gruß, Hermann
     
  12. #12 Obstkiste, 11.02.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000080:post_uid0]Um den alten Thread zu erweitern:

    Soeben kam auf WDR wieder mal der "planet-wissen" Beitrag über Kaffee/Espresso auf dem TV...

    Bevor sich jetzt jemand ärgert - es gibt noch eine Chance:

    [b:post_uid0]Morgen (Samstag) um 8.30 Uhr[/b:post_uid0] bis 9.30 kommt die Wiederholung auf [b:post_uid0]WDR[/b:post_uid0]!
    (Angabe ohne Gewähr *g*) :cool:
     
  13. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Obstkiste,

    vielen Dank für den Hinweis! Hatte die Sendung bisher nicht gesehen; Heute morgen bin ich auf wundersame Weise früh genug aufgewacht. Hab' es im Rahmen meiner Möglichkeiten auch am Rechner aufgezeichnet.

    Die 30minütige Espresso-Doku war prima, viele bekannte Namen. Mit dem Rest der Sendung, insbesondere dem selbstproduzierten Studioanteil, hat man imo nicht viel verpasst.

    Gruß,
    herbie
     
  14. Smart

    Smart Gast

    hatte meinen videorekorder brav auf 8.20 programmiert, um auf nummer sicher zu gehen.
    als ich um 9 uhr aufgewacht bin musste ich jedoch leider feststellen dass der sch... videorek. seinen dienst verweigerte. klasse.

    also ab 9 uhr hab ich aber alles gesehen.
    @herbie, da du von 30minütiger doku sprichst, heißt das, dass ich von 8.30uhr bis 9uhr sowieso nichts verpasst habe?

    was kam denn in dieser halben stunde?

    gruß,
    sebastian
     
  15. #15 Obstkiste, 12.02.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000080:post_uid0]Da kam ein bisschen was über Kaffee Anbauarten und sowas... bisschen was übers Rösten noch - blabla eben - und die Jamaica BlueMountain Plantage wurde gezeigt...

    Die zweite Hälfte über Espresso hat mir deutlich besser gefallen
    :;):
     
  16. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    @smart:

    Puh, korrigiert: Die Espresso-Doku begann nach 25/26 Minuten. Dort war zu Beginn schon Prominenz zu sehen: Leeb wandelt durch sein Maschinen-"Depot", Adorf, Bezzera...

    Der 5 Minuten Beitrag über Jamaica Blue Mountain war noch ganz interessant.

    Ansonsten war Herr Overath von Transfair als Gesprächspartner zu Gast. Sowie eine Dame von Probat, die einen Probenröster demonstrierte, jedoch wenig zu sagen wusste.



    Edited By herbie on 1108225907
     
  17. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Wenn jemand den Film auf einen FTP stellen könnte wäre ich begeistert! Das gleiche könnte ich ebenso machen.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Kaffee im wdr - Wiederholung 15.4. 7:30

Die Seite wird geladen...

Kaffee im wdr - Wiederholung 15.4. 7:30 - Ähnliche Themen

  1. Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?

    Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?: Hallo alle zusammen :) Nachdem ich nun schon einige Zeit meinen Kaffee in der Karlsbader zubereitet habe [schmeckt super :)], wollte ich mich...
  2. Kaffee Mühle reinigen

    Kaffee Mühle reinigen: hallo, gibt es spezielle Arten eine Mühle zu reinigen? Mit gewissen Bohnen, regelmäßiges Entfernen der Kaffeereste o.ä.?
  3. Nuna Kaffee & Rösterei in Baiersbronn

    Nuna Kaffee & Rösterei in Baiersbronn: Vor kurzem dort in der Gegend gewesen was mich zu einem Abstecher zu Nuna Kaffee & Rösterei bewegt hat. Geh ja unterwegs auch gern mal nen Kaffee...
  4. [Verkaufe] Mahlkönig K 30 Vario

    Mahlkönig K 30 Vario: Verkaufe meine Mahlkönig K 30 ES, da ich neben meiner Cimbali Junior nun eine italienische Mühle wollte. Sie wurde gekauft im Juni 2015 und wurde...
  5. Kaffee in Oliva (Valencia, Spanien), Denia, ...

    Kaffee in Oliva (Valencia, Spanien), Denia, ...: Hi, wir sind öfters in Oliva, Costa Blanca (Valencia, Spanien). Soll wohl die Stadt mit einer der höchsten Bardichte in Spanien sein. Leider haben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden