Kaffee läuft nicht durch bei gaggia classic - Tröpfelt nur

Diskutiere Kaffee läuft nicht durch bei gaggia classic - Tröpfelt nur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bin nun endlich auch stolzer Besitzer einer Gaggia Classic Coffe (gebraucht). Ich habe nun manchmal das Problem, dass der Kaffe nicht durchläuft,...

  1. #1 hobbes_II, 13.01.2005
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    bin nun endlich auch stolzer Besitzer einer Gaggia Classic Coffe (gebraucht).
    Ich habe nun manchmal das Problem, dass der Kaffe nicht durchläuft, auch veränderungen des Mahlgrades haben da nicht viel geholfen, manchmal funktioniert es auch.
    Die Kaffemenge kann auf jedenfall nich zuviel sein, da die Schraube nicht am Sieb einen Abdruck hinterlässt, und das Duschsieb auch nicht auf das Kaffeemehl presst. Getampert habe ich mich mittlerem Druck (Aluminiumtamper).
    Was mir aufgefallen ist, dass wenn der Kaffe nicht durchläuft, das Druckventil das Wasser wieder in den Wasserbehälter zurückführt.
    Kaffe bei dem das Problem aufgetreten ist Danesi brown und Costa doro classic. Manchmal läuft es dann auch wieder gut durch.
    hat jmd eine Ahnung warum das so ist?

    Gruß Flavio
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Welche Mühle benutzt Du? Ich hatte mit einer Gaggia Classic ein ähnliches Problem bei der Benutzung der Nemox Lux. Da brauchte ich den Mahlgrad überhaupt nicht zu verstellen, mal paßte es, dann war es zu grob, dann zu fein... Nicht reproduzierbar. Der Wechsel auf die Innova-Mühle brachte dann reproduzierbare Mahlergebnisse und damit auch gleichmäßig gute Qualität.

    Wenn der Mahlgrad zu fein ist, dann kommt nichts oder zu wenig durch. Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Mahlgrad! Daß das Wasser bei zu großem Widerstand zurückgeführt wird, ist normal.

    Martin
     
  3. #3 wolf294, 13.01.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    Kann auch sein das das Ventil geöffnet hängen bleibt. kann durch kalk schon mal passieren. ist aber leicht nachprüfbar. Entkalken kann hilreich sein. schraub's doch auf und kuck' nach.
     
  4. lammpi

    lammpi Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="wolf294"]Kann auch sein das das Ventil geöffnet hängen bleibt. kann durch kalk schon mal passieren. ist aber leicht nachprüfbar. Entkalken kann hilreich sein. schraub's doch auf und kuck' nach.[/quote:post_uid0]
    Hi,
    bei mir war es auch das Expansionsventil. Nach einer Entkalkung ist es hängen geblieben, oder ein bisschen Kalk hat es immer offen gehalten. Habe dan mir dem Schraubenzieher mal ein bisschen dagegen geklopft und nochmals gründlich entkalkt und seit dem geht's wieder!

    Gaggia CC Innenansicht

    Ein Versuch ist es wert ...

    Servus
    lammpi
     
  5. #5 hobbes_II, 13.01.2005
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    Vielen Dank für die Antworten, das mit dem Expansionsventil werde ich mal testen, im Moment hab ich nur eine getunte Tchibomühle,
    komisch ist nur dass der Segafredo Intermezzo immer gut durch ging.
    Zum Entkalken, da die Gaggia ja einen Alukessel hat sagen doch alle man sollte eigentlich nicht entkalken, was für ein Mittel nehmt ihr denn wenn man muss?
    Welchen Kaffefettlöser nehmt ihr? hab bisher nur den den ich noch von meiner saeco habe genommen, ist nun aber bald alle.
     
  6. lammpi

    lammpi Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="hobbes_II"]Zum Entkalken, da die Gaggia ja einen Alukessel hat sagen doch alle man sollte eigentlich nicht entkalken, was für ein Mittel nehmt ihr denn wenn man muss?
    Welchen Kaffefettlöser nehmt ihr? hab bisher nur den den ich noch von meiner saeco habe genommen, ist nun aber bald alle.[/quote:post_uid0]
    Hi,

    ich nehme den orginal Gaggia Entkalker, finde ihn nur etwas teuer, kann aber sicher sein, das er dem Kessel nicht schadet. Ist da veilleicht Weinsäure drin??

    Servus
    lammpi
     
Thema:

Kaffee läuft nicht durch bei gaggia classic - Tröpfelt nur

Die Seite wird geladen...

Kaffee läuft nicht durch bei gaggia classic - Tröpfelt nur - Ähnliche Themen

  1. Kaffee läuft nicht durch Krups Siebträger Maschine

    Kaffee läuft nicht durch Krups Siebträger Maschine: Hallo Leute, Ich hab eine alte Siebträger Maschine von meinem Vater bekommen. Die druck Anzeige geht leider nicht mehr, sonst funktionierte sie...
  2. Kaffee läuft nicht mehr schön

    Kaffee läuft nicht mehr schön: Hallo zusammen, ich hab jetzt seit einiger Zeit eine ECM Mechanika mit der ich eigentlich immer tollen Espresso gezaubert habe. In letzter Zeit...
  3. Kaffee läuft nicht mehr gut

    Kaffee läuft nicht mehr gut: Hallo zusammen, hatte vor kurzem schon mal eine Thread aufgemacht zu meiner Quamar, weil ich dachte, dass das Problem an der Mühle liegt. Ist...
  4. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  5. neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über

    neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über: Hallo, in einem anderen Forum habe ich folgenden Beitrag eingestellt: ---- Zitatanfang ---- Hallo zusammen wir haben seit vca 40 Jahren eine...