Kaffee mahlen - Gute Handmühle gesucht

Diskutiere Kaffee mahlen - Gute Handmühle gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, welche Handmühlen benutzt Ihr und wie zufrieden seid Ihr mit Euren Handmühlen? Wir mahlen morgens eigentlich immer 35 g Bohnen für...

  1. #1 Micha369, 12.11.2018
    Micha369

    Micha369 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    welche Handmühlen benutzt Ihr und wie zufrieden seid Ihr mit Euren Handmühlen?
    Wir mahlen morgens eigentlich immer 35 g Bohnen für Filterkaffee. Wie lange würde das im Handbetrieb ca. dauern?

    Danke für Eure Hilfe im Voraus


    Gruß,

    Micha
     
  2. #2 Südschwabe, 12.11.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Dann mach ich mal nen Anfang.
    Ich habe eine Aergrind.
    Die 16g Espressofein sind 120-130 Umdrehungen.
    Die Zeit hängt von der Tagesform ab.
    Ist aber sich nicht für wesentlich größere Mengen gedacht. Sowohl vom Mehl- als auch vom Bohnenbehälter.
     
    Micha369 gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Comandante C40. Ich schätze mal so 90s für eine volle Ladung mit 40g Filtermahlgrad und von denen die ich kenne vom Mahlgut am Besten für Filter geeignet. Schaue morgen Früh mal auf die Uhr, ab jetzt gibt es für heute nur noch Espresso

    Nachtrag: Heute Früh 20g Filtermahlung in 50s
     
    Micha369 gefällt das.
  4. #4 Kantenhocker, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    35g im Filtermahlgrad dauern mit der Comandante geschätzt etwas mehr als ein Minute .
     
    Micha369 gefällt das.
  5. #5 Wrestler, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe drei handmühlen.
    geschwindigkeit mag ja ein faktor sein, aber viel wichtiger erscheint mir die haptik.

    die aergrind ist mir persönlich zu klein, lag für mich nicht gut in der hand.
    feld2 hat eine lange kurbel, dafür ist sie relativ schmal und neigt zum umfallen.
    die c40 liegt mir am besten in der hand, ich finde den behälter für das mahlgut super (apotheker standard gefäss).
    die kinu m47 ist ziemlich schwer, oben offen und mahlt am schnellsten, dafür ist sie eben teuer.

    vom ergebnis des mahlguts finde ich die c40 am besten. Für Brüh Kaffee ist sie schon fast eine Referenz.
    Für Espresso ist die kinu m47 die beste Empfehlung.
     
    braindumped und Micha369 gefällt das.
  6. #6 Südschwabe, 12.11.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Dafür passt sie für den Urlaub so schön in die Aeropress.
     
  7. #7 Adjacent, 12.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich habe eine Comandante Ironheart, noch ohne Red Clix, und bin sehr zufrieden mit ihr. Red Clix würde sie im Espressobereich mit Sicherheit nochmal besser machen, im Filterbereich müsste ich mehr zählen und es würde nichts bringen. Ich denke deshalb darüber nach, noch eine Comandante Nitroblade zu kaufen und die Ironheart auf Red Clix umzurüsten.
    Auch im jetzigen (Auslieferungs-)Zustand bin ich aber so zufrieden mit der Mühle, dass das keine hohe Priorität hat.

    35 g passen noch problemlos auf einmal in die Mühle (ab 40 g wird's knapp) und für Filter (bei mir um die 24 Klick) brauche ich dafür ca. 1'20".
     
    Micha369 gefällt das.
  8. #8 Micha369, 13.11.2018
    Micha369

    Micha369 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    Vielen Dank für Eure Hinweise und Messungen!
    Ich hatte wohl vergessen zwei Hinweise zu geben.
    1. Wir trinken nur Filterkaffee - also es wird kein Espresso-Mahlgrad benötigt
    2. Mir geht es vor allem darum, dass ich eine leise Alternative habe zu unserer sehr lauten Baratza Sette 270, wenn im Hause noch alles schläft.
    Es wird in diesem Falle nur ca. 20 g Kaffeepulver benötigt.

    Die Handmühle soll eigentlich nie auf Reisen mitgenommen werden, sodass die Mühle nicht klein sein muss. Sie sollte eben schnell mahlen und gut im Handling sein.

    Zusatzfrage: ist der Mahlvorgang eigentlich sehr anstrengend?



    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Gruß,

    Micha
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Schwierig zu beantworten - ich finde nein, meine Frau kriegt es mit etwas weniger Begeisterung auch hin, meinem Vater ist es mit Ü70 zu anstrengend.
    Wichtig ist, dass man es hinkriegt flüssig rund zu Kurbeln, dann geht es eigentlich ganz gut. Wenn man zu langsam kurbelt, wird es hakelig und anstrengend.

    Sehr schnell ist die Kinu M68, aber sehr teuer und das Mahlgut ist besser für Espresso als für Brühkaffee. Für mich bleibt die Comandante für Brühkaffee der beste Kompromiss, auch wenn sie nicht die Schnellste ist.
     
    Micha369 gefällt das.
  10. #10 Kantenhocker, 13.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn die Mühle ein großes Mahwerk hat, dann vielleicht. Das Mahlen mit der Comandante finde ich nicht anstrengend. Das liegt daran, das das Mahlwerk noch relativ klein und außerdem sehr scharf ist.
    Man kann nur wären des Mahlens nicht andres tun, außer denken, wann sind die Bohnen endlich durch. Gut, man könnte auch an was schönes denken, das liegt letztendlich an dir. :)
     
  11. #11 Onkel_Jupp, 13.11.2018
    Onkel_Jupp

    Onkel_Jupp Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Ich hab den Feldgrind1 und mahle jeden morgen 28gr Filterkaffee zum mitnehmen. Ich finde der Feld1 liegt gut in der Hand, lässt sich easy drehen und geht auch flott. Dauert nicht länger als das Wasser im Wasserkocher. Würde schätzen, maximal ne Minute
     
  12. #12 Micha369, 13.11.2018
    Micha369

    Micha369 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da ich noch nie eine Handmühle benutzt habe und nicht weiß, ob mir das letzten Endes gefällt, wollte ich nicht gleich so was teures kaufen. Zum Probieren tut es evtl. auch erstmal eine Hario Skerton, oder?
    Schon klar, sie ist nicht die beste Handmühle. Das Mahlwerk ist nur einseitig gelagert, dadurch Mahlergebnis nicht sehr homogen.
    Die Achse ist nur kunststoffgelagert und wird evtl. nicht ewig halten.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Wenn Du wirklich Erfolg haben willst, tu dir den Gefallen und teste gleich eine gute Mühle, das erspart Frust und vertane Zeit und Mühe. Vielleicht findest Du einen Laden, wo Du mal an einer Comandante kurbeln kannst oder wenn Du dich outest wo Du wohnst, könntest Du ev. auch die Testmöglichkeit bei einem Boardie bekommen.
     
    Micha369 gefällt das.
  14. #14 Onkel_Jupp, 13.11.2018
    Onkel_Jupp

    Onkel_Jupp Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    klar, tuts die. Aber ich verspreche dir, es wird dir weniger Spaß machen. Ich hatte die vor dem Feld1 auch, fands immer ätzend damit zu mahlen. Als ich dann den Schritt zur teurerem gemacht habe, war es wie eine Erlösung. Und jetzt macht mir das Mahlen morgens nichts aus.

    Edit: Quasi gleiche Aussage, wie mein Vorredner :D
     
    Micha369 gefällt das.
  15. #15 Micha369, 13.11.2018
    Micha369

    Micha369 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Feld1 ? Ich vermute mal Knock Feldgrind 1. Aber wo kann man die denn kaufen?
     
  16. #16 Onkel_Jupp, 13.11.2018
    Onkel_Jupp

    Onkel_Jupp Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Genau den. Und da sprichst du auch schon das Problem an. Ich hab ihn nur hier gebraucht im Forum gefunden, die Verfügbarkeit ist wohl nicht so gut. The Barn verkauft den Feld2 glaube ich.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Die gibt es nur noch gebraucht, Nachfolgemodell ist Feld2. Da Knock in Batches produziert, ist das mit der Verfügbarkeit so eine Sache. In Deutschland scheinen die Teile am ehesten bei The Barn zu bekommen zu sein. Ich würde allerdings die Comandante für Brühkaffee klar vorziehen, ist schneller und das Mahlgut scheint mir etwas besser zum Brühen geeignet zu sein wegen weniger Fines als die Feld.
     
  18. #18 bean shaped, 13.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Als Alternative zur NB würde ich noch die Helor 101 ins Ziel führen wollen. Eine tolle Mühle, die auf gleicher Ebene mit der Comandante spielt. Ist aber noch einen Ticken leiser.
    "Anstrengend" wird es lediglich bei super hell gerösteten Bohnen. Aber alles auszuhalten und für die paar Sekunden ehrlich verschmerzbar.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.208
    @Pappi schwört auf die Orphan Lido 2, sogar mit der Diva.
    Und das obwohl sie ausdrücklich NICHT für Espresso geeignet sein soll. Aber was mit der Pavoni funktioniert, sollte in anderen Maschinen auch klappen.
     
    Pappi und bean shaped gefällt das.
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    3.406
    Jaja so bin ich........wenn du mal im Ruhrgebiet bist bitte schell' an und wir machen mal ganzzzzz viele Lido/Diva Shot's...danach wirst du auch meiner Meinung sein. (Hoffe ich mal:D)
    Ich bin zur Zeit in einem richtigen Umzugs/-Renovierungsmarathon also nix mit ordentlicher Kaffeeecke. Am Samstag waren Freunde da um das Küchensetup zu starten.......Um Punkt 13 Uhr schreien alle nach Kaffee. (Ich hab's geahnt) Außer Espressobohnen und einer 1 Liter FP war kein Equipment griffbereit. Aber ! wer schaut mich verliebt an ? genau meine Lido 2. Ich erst einmal den Einstellring verstellt und 60 Gramm Bohnen gemahlen. Was soll ich sagen das Ergebnis war so gut, dass ich nach 10 Minuten die zweite Rutsche mahlen durfte. Wieder 60 Gramm....für 1 Liter besten Coffe.

    P.S.: wer ist eigentlich der Meinung, dass die Lido AUSDRÜCKLICH nicht für Espresso geeignet ist ???
     
    joost gefällt das.
Thema:

Kaffee mahlen - Gute Handmühle gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaffee mahlen - Gute Handmühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  2. Aromaverlust bei gemahlenem Kaffee

    Aromaverlust bei gemahlenem Kaffee: Hallo Zusammen, ich hätte eine grundsätzliche Frage zum Kaffee. Ich bin über die Feiertage unterwegs und werde voraussichtlich meine alte...
  3. eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen

    eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen: Hallo Eine Kaffeebohne bleibt immer ungemahlen. Spricht man dann vom schlechteren Qualität ? Die Kaffeebohne sind 4 Woche alt und haben eine...
  4. TK-Kaffee direkt mahlen

    TK-Kaffee direkt mahlen: Ich hatte in diesem Internet™ mal gelesen wie toll es ist Bohnen vorportioniert einzufrieren und dann zu bei Bedarf mahlen. Nachdem hin und wieder...
  5. DeLonghi Dinamica Plus ECAM37X.95: Gemahlener Kaffee

    DeLonghi Dinamica Plus ECAM37X.95: Gemahlener Kaffee: Hallo zusammen, wir sind mit der Maschine sehr zufrieden, nur wünschte ich mir inzwischen eine mit zwei Mahlwerken für unterschiedliche...