Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung)

Diskutiere Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vergleichstrinken mit versch. Maschinen Sowas qualifiziert zu machen, wird vermutlich nicht in einem Shop gehen. ST Spezialisten führen selten VA...

  1. #21 benötigt, 18.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sowas qualifiziert zu machen, wird vermutlich nicht in einem Shop gehen. ST Spezialisten führen selten VA und die Elektronikgrossmärkte bieten vielleicht viele VA aber... qualifiziert ist da bekanntlich nichts.
    Vermutlich wirst Du maximal Einzeltests machen können und da ist keine echte Vergleichbarkeit gegeben.

    Wenn ich aber mal auf Deine Optionen schaue, sieht es für mich relativ einfach aus: Einbau fällt weg. Es gibt zu viele Vorbehalte und praktische Bedenken gegen ST. Bleibt nur VA und da eigentlich nur die echten Qualitätsprodukte. Denn Du musst zugeben, dass Design, Image und Reputation auch ein wesentliches Kriterium sind. Es soll schon in der Küche "was hermachen". Melitta wird vermutlich okay schmecken, aber nur Nivona wäre vorzeigbar. Ist ein legitimes Entscheidungskriterium.
     
  2. Genius

    Genius Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Uns geht es ähnlich und wir warten auf entsprechende Lockerungen.

    Es gibt in Crailsheim die Firma coffee espress
    IHR ONLINE-SHOP FÜR SIEBTRÄGERMASCHINEN, KAFFEEVOLLAUTOMATEN & MEHR

    Diese haben wohl neben verschiedensten Siebträgermaschinen auch Vollautomaten der Firma Jura.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #23 stetre76, 18.02.2021
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Dem würde ich ebenfalls zustimmen, zumindest was den Otto-Normalverbraucher betrifft.

    Meine Göttergattin war absolut gegen den Kauf der Mara X und hat gemeint, na dann hast halt noch ein Spielzeug, sie greift das Werkl sicher nicht an, und die Mühle schon gar nicht.

    Diese Haltung hat sie gerade einmal 1 Woche und 3-4 Espressi und Cappuccinos durchgehalten....mittlerweile bedingt sie den Siebträger so wie ich selber.

    Was ich aber dazu sagen muss - wir haben im Prinzip 2 Kaffeesorten (von einer kleinen Rösterei hier in Innsbruck), die unser Stammkaffee sind. Der Vorteil, die kommen beide mit dem gleichen Mahlgrad zurecht.
    Meine Frau muss sich also um den Mahlgrad selber bzw. das Verstellen/Einstellen desselben keine Gedanken machen.

    Aber wie eh schon alle geschrieben haben - es kommt drauf an, was für einen Kaffee ihr trinken wollt.
    Wenn es nicht unbedingt ital. Espresso/Caffè sein muss und die daraus resultierenden Heissgetränke, dann werdet ihr (@Wayne? ) mit einem KVA wohl weit glücklicher werden, als mit einem Siebträger.
    Und nur weil man sich jetzt gegen einen Siebträger entscheidet, heisst das ja nicht, dass man nicht in ein paar Jahren dann doch noch einen Siebträger besitzt ;)
     
  4. #24 jani80k, 18.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Sie wird morgens mal vor Dir wach sein, sie wird nachmittags mal Besuch da haben, wenn Du noch bei der Arbeit bist usw.
    Das wichtigste ist, dass Deine Frau sich unabhängig von Dir Kaffee machen kann. Alles andere ist zweitrangig.
     
  5. #25 Mitch Buchannon, 18.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Happy Wife - Happy Life
     
    Bianca_Steuernag, EasyEspresso und TheBoNe gefällt das.
  6. #26 TheBoNe, 18.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Für diese Momente, wenn man selbst nicht zu Hause ist, hat die Industrie bezahlbare Lösungen parat: S E N S E O
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das hat aber nichts mit dem Equipment zu tun.
    Meine hat auch schnell den Siebträger angenommen und damit den Kaffee auf ihre Art gemacht. Lang nicht so perfektionistisch wie ich, aber sie war sehr zufrieden und besser als aus nem VA war‘s allemal.
    Ich würde mit nem Siebträger beginnen und sie bitten dem einfach ne Chance zu geben. Falls es nicht klappt, soll sie ihren VA bekommen...
     
  8. #28 TheBoNe, 18.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Das ist ja kein Widerspruch zur Aussage von jani80k - im Gegenteil - wenn Sie damit umgehen kann, kann es auch ein Siebträger sein - so lese ich das. Wenn das aber nicht gelingt, muss was anderes her, für die Zeit wo Sie mit Ihren Mädels Kaffe trinken will. Sehe ich auch so
     
  9. #29 Mitch Buchannon, 18.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Der Wayne schreibt doch selber dass ihm Espresso aus dem VA gut schmeckt. Ist doch super. Damit wird ein VA den Bedürfnissen aller im Haushalt lebenden Personen gerecht werden. Was soll er dann mit nem ST rumhexen, das bringt doch nur Frust weil es nicht auf Knopfdruck funktioniert.

    Den Vergleich zu einem (ich nehme es einfach Mal an) guten espresso hatte er auch in der Familie schon. Ich weiß nicht was da noch groß verglichen werden soll.
    Es soll möglichst einfach sein und das was viele hier als Nachteil des Vollautomaten sehen ist für Wayne keiner weil ihm das Getränk schmeckt was da raus kommt
     
    Cappu_Tom und Brew Springsteen gefällt das.
  10. #30 Brew Springsteen, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Diese Weiber aber auch! Sitzen rum am helllichten Tag und trinken schlechten Kaffee aus schlechten Maschinen, während unsereins das Geld ranschafft ...

    Manchmal nimmt das hier einen Twist, da macht es wenig Spaß, mitzulesen.
     
    benitojuarez, Azalee, timol und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 yoshi005, 18.02.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.088
    Für den Fall, dass viele Gäste gleichzeitig ihre „Tasse Kaffee“ möchten, gibt es bei uns die French Press, unabhängig davon, ob Mann oder Frau ihn zubereiten.

    Die Siebträgermaschine scheint wirklich ein Sonderfall zu sein: Bei Hächsler, Mixer, Geschirrspüler, Thermomix und Co. wird automatisch unterstellt, dass sie von beiden Geschlechtern gleich bedient werden können. Lediglich die Siebträgermaschine scheint unglaublich komplexer und nur von Männern bedienbar zu sein.
     
    Azalee, Mitch Buchannon, Piezo und 3 anderen gefällt das.
  12. #32 jani80k, 18.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Im Eingangspost wurde vom TE gesagt, seine Frau habe keine Lust, sich einzuarbeiten und das Kaffeemachen bliebe im Falle vom Siebträger an ihm hängen.
    Daher habe ich das so geschrieben - damit die Frau unabhängig (emanzipiert) ist und in Sachen Kaffee nicht abhängig vom Mann lebt. Sowas kann nicht gut sein für die Beziehung auf Dauer.
    Und wenn ich schreibe, dass sie mal vor ihm wach ist und mal Besuch empfängt, heisst das ja nicht, dass es an anderen Tagen nicht umgekehrt sein kann.
     
    TheBoNe gefällt das.
  13. #33 mr.smith, 18.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.511
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Für meine Frau hatte ich dann einen VA daneben stehen.
    ABER - irgendwann lernt auch die resistenteste Frau einen guten Espresso schätzen
    (meine hier nicht den aus dem VA - das das gibt es nicht !!!)
    Und seit dem macht Sie ihren Espresso selbst, wenn kein Männlicher Maker anwesend ist oder er grad nicht will.

    Ist ja auch kein Hexenwerk.
    - Mühle ist ja eingestellt = Knopf drücken.
    - Tampern (egal wie ist besser als VA)
    - einspannen und Hebel umlegen/Knopf drücken und wenn fertig noch mal (wenn keine Mengenautomatik)

    Das mit Wiegen, und ... vergiss, wenn Sie sich nicht einarbeiten will.
    Dann ist es einfach auch möglich.

    Also meine Frau würde nie mehr auf VA umsteigen wollen !
    .
     
    Piezo gefällt das.
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.842
    Ich frage mich gerade warum man aus der Haus- und Küchen-Planung heraus seine Trinkgewohnheiten in Frage stellt?!? Die Filterkaffeemaschine steht ja vermutlich nicht ohne Grund in der aktuellen Küche...

    Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass man bei der gewaltigen Gesamtsumme beim Häuslebauen die Einzelpunkte gelegentlich nicht ganz so ernst nimmt, aber mal ohne Spaß... 2.7k€ für einen VA sind gewaltig. Insbesondere wenn man bisher eine einfache Filterkaffeemaschine nutzt...

    Dazu kommt, dass man sich total festlegt. Einbaugeräte sind halt relativ selten und wenn man nach ein paar Monaten feststellt, dass man mit Filterkaffee oder einem richtigen Siebträger viel besser bedient ist, dann muss man das teure Teil drin lassen, weil man sonst ein Loch in der Küchenfront hätte. Außerdem fehlt einem dann vielleicht die Abstellfläche für das neue Gerät...
     
  15. #35 TheBoNe, 18.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Stimmt,.....

    !!!SENSEO war scherzhaft gemeint und weder sexistisch, noch ernsthaft !!! - Ich hatte nie im Leben damit gerechnet, dass man das in diesem Zusammenhang anders verstehen kann - es geht aber und man sieht es auch in anderen Beiträgen, dass Humor oft missverstanden, sehr oft unnötig, meistens zur falschen Zeit und dann gerne nicht nur, nicht Lustig, sondern auch schnell der Stein des Anstoßes ist.

    Die Berichte Derer, die eine ähnliche Geschichte bereits hinter sich haben und deren Göttinen ebenfalls die Arbeit mit dem Siebträger anfänglich verweigert haben, sollen schon dem TE zeigen, dass viele Frauen am Ende einen besseren Espresso wider der anfänglichen Abwehrhaltung, bevorzugen und auch mit dieser Technik umzugehen lernen und Dies auch gerne und professionell.
    Das auf diesen Punkt jetzt mehr als nur Einer eingegangen ist, zeigt das sich die Geschichte offensichtlich wiederholt und nicht die Ausnahme ist. Die technischen Argumente wurden ja bereits zu großen Teilen behandelt, da können persönliche Erfahrungen doch nicht schaden.
    Einen "komischen Twist" konnte ich vor deinem Beitrag nicht erkennen - mein Fehler, sorry

    Entscheiden wird am Ende sowieso der TE
     
    Cappu_Tom und Piezo gefällt das.
  16. #36 Brew Springsteen, 18.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Hast du da nicht das „c“ bei Macker vergessen?
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  17. #37 mr.smith, 18.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.511
    ... ok Macker ;) wird bei den meisten stimmen.

    Bei uns bin ich halt der Hausmann und Sie der Macker.
    (ich bin nur der maker)
    .
     
    Cappu_Tom und Brew Springsteen gefällt das.
  18. Wayne?

    Wayne? Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Hi also das ESE klingt natürlich auch sehr gut. Wenn ich ESE verwenden würde, hätte ich es aber gern zusätzlich zu einer reinen Siebträgermaschine mit Mühle. Warum ist sowas nicht möglich? Man müsste doch nur entsprechende Siebe anschaffen und könnte alles verwenden? Ich als "Möchtegern-Barista" würde die Mühle nutzen, während meine Frau die Pads nutzt...
     
  19. #39 mr.smith, 18.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.511
    Ja, da gibt es schon Lösungen.
    Wenn dann würde ich aber gleich einen eigenen ST anschaffen für das ESE Sieb,
    denn das wechseln der Siebe tust du dir nicht ewig an.
    .
     
  20. #40 Mitch Buchannon, 18.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Jetzt wird's aber echt abgefahren. Oben noch keine 2 Maschinen Lösung, am liebsten KVA , und jetzt soll ein ST parallel zu einer E.s.e. betrieben werden?!
     
    Brew Springsteen gefällt das.
Thema:

Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung)

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung) - Ähnliche Themen

  1. WAS IST DAS FÜR EINE KAFFEE-MASCHINE???

    WAS IST DAS FÜR EINE KAFFEE-MASCHINE???: Hallo habe bei E... Kleinanzeigen diese Anzeige gefunden. Was ist das für ein Teil??? Hat das schon mal jemand gesehen? RANCILIO VICTORIA...
  2. Gasbetreibene Kaffee-Maschine für Pfadfinderlager

    Gasbetreibene Kaffee-Maschine für Pfadfinderlager: Liebe Kaffee Liebhaber/innen, ich entschuldige mich falls ich den falschen Bereich für meine Frage gewählt habe, aber dieser kam mir am...
  3. Kaffee-Maschine für kleines Büro gesucht

    Kaffee-Maschine für kleines Büro gesucht: Hallo, mein Chef kam heute mit der Idee statt Weihnachtsgeschenke mal eine Kaffeemaschine zu kaufen :-D. Habe leider keine Ahnung was es da...
  4. Ufesa CE 7115 Capricciosa Kaffee-Maschine

    Ufesa CE 7115 Capricciosa Kaffee-Maschine: Hallo! Kennt jemand die o.g. Maschine? Meine Eltern haben so eine gehabt -> leider komplett verschlissen. Ich würde gerne eine _ähnliche_ neue...
  5. [Erledigt] Filter-Kaffee-Maschine gesucht!

    Filter-Kaffee-Maschine gesucht!: Ich möchte dem Nespresso-Müll-Wahnsinn entfliehen und da ich nebenbei draufgekommen bin, dass mir Filter-Kaffee eigentlich sehr gut schmeckt,...