Kaffee mit aussergewöhnlicher Note gesucht - Rotwein, Portwein etc.

Diskutiere Kaffee mit aussergewöhnlicher Note gesucht - Rotwein, Portwein etc. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich suche einen aussergewöhnlichen Kaffee oder Espresso mit einer Note, die an Rotwein, Portwein, dunkle Schokolade etc. erinnert. Hat...

  1. #1 micha-cafe, 09.02.2022
    micha-cafe

    micha-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich suche einen aussergewöhnlichen Kaffee oder Espresso mit einer Note, die an Rotwein, Portwein, dunkle Schokolade etc. erinnert.

    Hat jemand einen Tipp ?

    Micha
     
  2. #2 quick-lu, 09.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    Was darf er denn kosten?
     
  3. #3 micha-cafe, 09.02.2022
    micha-cafe

    micha-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Das wäre nicht so wichtig. Er kann auch gerne teuer sein :)
     
  4. #4 quick-lu, 09.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    Ich mache mal den Anfang, zwar nicht ganz die gewünschten Noten, aber zum testen
     
  5. #5 Flattie/Fanatic, 09.02.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    Luis Wein vielleicht - 90 h kohlensäure-gemaischte Schnapsigkeit :D
     
    Silas gefällt das.
  6. #6 Chiliöl, 09.02.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Ich kann den Danilo Perez (benannt nach dem Produzenten des Rohkaffees), einen anaerob fermentierten Kaffee aus Kolumbien (natural), geröstet von der Rösterei Vier empfehlen.
    Ist aktuell mein absoluter Favorit als Filterkaffee, der Rotwein kommt gut durch. Ist sicherlich nicht so außergewöhnlich wie der oben von quick-lu empfohlene Espresso, der im Weinfass gelagert wurde, aber für 40€ pro Kilo auf jeden Fall sein Geld wert.

    edit: hier der Link zum Kaffee: Anaerobic & Carbonic Maceration Natural aus Kolumbien // Danilo Perez // Rösterei VIER (roesterei-vier.de)
     
    Roadrunner, KJulez und Eric00 gefällt das.
  7. #7 micha-cafe, 09.02.2022
    micha-cafe

    micha-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Dank Euch ! Dann werde ich mal probieren.
     
  8. #8 quick-lu, 09.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
  9. #9 Knabberkram, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  10. #10 Roadrunner, 12.02.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Chiliöl gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.004
    Chiliöl und yoshi005 gefällt das.
  12. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Kurze Frage schmeckt der Kaffee wirklich nach Zimt? Falls ja hätte ich da bedenken, bzw. dann wurde der Kaffee mit Zimt gepanscht.
     
  13. #13 Chiliöl, 14.02.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Genau beim Zimt hatte ich Probleme, den rauszuschmecken, siehe folgenden Post von mir:

    Hoffe,das hilft dir weiter.

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
  14. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Vielen Dank, das mindert meine Angst, dass "gepfuscht" wurde. Dann werde ich ihn vielleicht/bzw. die Rösterei als nächstes testen. Es gab mal einen Artikel(es tut mir leid, konnte ihn gerade so schnell nicht finden). In dem beschrieben wurde, dass Zimt als Aroma eigentlich nur geht in dem man Zimtstangen in das Wasser legt,um so den Zimtgeschmack in die Bohnen zu bekommen. Da ich aber Kaffee trinken will, will ich nur die Dinge aus der Bohne haben. Auch wenn ich die neuen Möglichkeiten spannend finde.
     
  15. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    Blackbird aus dem Großraum Stuttgart bietet immer mal wieder einen Kaffee an, bei dem die Bohnen vor der Röstung für einige Zeit in Barrique-Fässern reifen.

    Hatte ich schon gehabt und schmeckt tatsächlich nach Wein und Kaffee. Ist spannend aber muss einem schmecken - mir schmeckt er. Das Gute daran ist, dass das Aroma tatsächlich nur von den Fässern stammt und keine sonstigen Zusätze zugefügt werden.
     
    Chiliöl gefällt das.
  16. #16 Mateusz, 15.02.2022
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Hey, also ich kann dir Versprechen, dass Danilo keinen Zimt zur Fermentation hinzufügt und wenn doch, dann hat er sie bei unserem Besuch gut versteckt ;)

    Ansonsten ist die Zugabe von Zimtstangen und anderen Dingen zur Fermentation zwar kontrovers diskutiert, aber nicht "gepfuscht"! Wäre mir an dieser Stelle nur mal wichtig zu sagen, weil wir an diesem Ende der Wertschöpfungskette gerne mal sehr puristisch / romantische Anforderungen an Farmer stellen, die wir selbst überhaupt nicht erfüllen. Sei da ruhig mal offen für - ist super spannend!

    Grüße und viel Spaß mit dem Kaffee!
     
    flopehh gefällt das.
  17. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Sorry ich hatte es vielleicht falsch formuliert. Ich finde es an sich interessant, aber nur wenn es als solches gekennzeichnet ist. Also wenn dabei steht fermentiert unter Zuhilfename von XY, habe ich kein Problem damit und finde es spannend. Nur wenn mir das als Geschmack der Pflanze verkauft werden soll, dann ist es für mich "gepfuscht". Ich hoffe so ist es besser/verständlicher formuliert.
    PS: Vielen Dank dauert aber wahrscheinlich noch ein paar Wochen.
     
Thema:

Kaffee mit aussergewöhnlicher Note gesucht - Rotwein, Portwein etc.

Die Seite wird geladen...

Kaffee mit aussergewöhnlicher Note gesucht - Rotwein, Portwein etc. - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  4. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...