Kaffee mit ST Maschine

Diskutiere Kaffee mit ST Maschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, einfaches Thema, aber bestimmt wird eine interessante Diskussion entstehen: Ich habe guten, frisch gerösteten Kaffee (keinen...

  1. #1 mike.oliver, 02.08.2010
    mike.oliver

    mike.oliver Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    einfaches Thema, aber bestimmt wird eine interessante Diskussion entstehen:

    Ich habe guten, frisch gerösteten Kaffee (keinen Espresso) geschenkt bekommen, aber keine French, sondern nur eine Standard Filterkaffeemaschine und meine ST Maschine.
    Habt ihr schonmal einen normalen Kaffee mit eurer Siebträgermaschine gezogen und wenn ja, wie schauts mit Bezugsdauer, Mahlgrad und Wassermenge aus?

    Ich freue mich auf eure Antworten.
     
  2. #2 mcblubb, 02.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaffee mit ST Maschine

    Ganz ehrlich? Mit den vorhandenen Mitteln:


    Mahl den Kaffee in Deiner Mühle (evtl etwas grober stellen) Mach Wasser heiß bis es sprudelt. Dann etwas runterkühlen lassen. Den Gemahlenen Kaffee in eine Filtertüte und Filterhalter einfüllen und in eine vorgeizte Kanne reinfiltern. Nicht die Kaffeemaschine benutzen.

    jetzt kanns Du noch ein wenig mit quellen (verschiedene Zeiten) und Mengen spielen.

    (Natürlich kannst Du den Prozess beliebig erweitern wie Goldfilter kaufen, Karlsbader Kanne, Frenchpress etc.)

    Alternativ: Einfach als Espresso zubereiten. Je nach Kaffee funktioniert das.

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 cortadopepe, 02.08.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee mit ST Maschine

    ich kauf mir regelmäßig äußerst frischen mokka beim araber.
    ich bereite mir den im st mit den bekannten espresso-parametern zu und finde, dass das der schokoladigste espresso oder vorallem cappuccino ist den ich bis jetzt getrunken habe!

    ciao
     
  4. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee mit ST Maschine

    Hallo,

    natürlich kannst du die Bohnen auch im Siebträger zubereiten. einige Bohnen schmecken gut im Siebträger andere sind eher für Filter oder French-Press geeignet.
    ohne genaue Bezeichnung muss man es einfach versuchen

    welche Bohnensorte ist das? Herkunft?

    im Siebträger kannst du auch etwas gröber mahlen und einen Schümli machen, wenn der "kurze" nicht schmeckt.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee mit ST Maschine

    Jedem das Seine! Es ist nicht verboten, mit Kaffee zu experimentieren. Ob da jeweils etwas Vernünftiges herauskommt, muss jeder für sich entscheiden.
     
  6. #6 andi1179, 02.08.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffee mit ST Maschine

    Musst nur aufpassen wie groß dein Boiler ist. Mit der Gaggia CC schmeckte der Schümli total grausig (zu kleiner Boiler, am Ende zu niedrige Temp.). Jetzt hab ich ne ECM Mechanika II, damit klappt es einwandfrei. Mahlgrad "Mittelfein/Filterfein", die gleiche Menge wie du sonst für nen 2er ST nimmst, Tamperdruck mäßig. Rauskommen sollte eine 3/4 volle IKEA Tasse (kannst dir auch nen justierungsstrich in deiner Tasse machen mit der Senseo Maschine ;-) )

    LG Andi
     
  7. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Kaffee mit ST Maschine

    Meinen Standardkaffee (Ecuador Galapagos, Finca San Cristobal) gab es in der Berliner Kaffeerösterei vor einiger Zeit auch als Espressoröstung.
    Die Eigenschaften des Kaffees waren auch im Espresso deutlich nachzuvollziehen.
    Ich werde das morgen mal ausprobieren, aus der Filterkaffeeröstung einen Espresso zu brühen. Bin ja mal gespannt.

    Gruß cuse
     
  8. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Kaffee mit ST Maschine

    So, gerade eben mal ausprobiert.
    Der Galapagos war, naja sehr kräftig, etwas bitter (als Filtervariante eher sehr ausgewogen), wenig Crema, extrem konzentriert.
    Also ähnlich wie die Espressoröstung, diese war aber sehr viel ausgewogener, wenn auch sehr konzentriert und intensiv.
    Ich werde ihn wohl weiterhin handfiltern.

    Besser machte sich da der Jemen Mocca Matari (Bani Matar).
    Recht gute, sehr helle Crema, die fruchtigen, beerigen Aromen des Kaffees kamen noch deutlicher zutage, als bei der Filtervariante. Etwas bitter, aber nach dem Essen sicher ganz gut.
    Sollte der Espresso mal alle sein, wäre er als Notfallalternative wohl annehmbar.

    Sehr interessant.:)

    Gruß cuse
     
  9. #9 Kaffeeanfänger, 04.08.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee mit ST Maschine

    Versuche es doch mal mit einen Blend ;-)
     
  10. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Kaffee mit ST Maschine

    Vielleicht morgen früh mal in Form der Handfiltervariante. Dann kann ich davon auf die Espressovariante schließen und wenns nicht schmeckt mir das Aufbrühen mit der QM sparen.

    Gruß cuse
     
Thema:

Kaffee mit ST Maschine

Die Seite wird geladen...

Kaffee mit ST Maschine - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Kaufberatung Filter Kaffee Maschine 100-150€

    Kaufberatung Filter Kaffee Maschine 100-150€: Hi Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Filterkaffee Maschine. Ich hatte bis jetzt einen für 20€ vom Aldi, die hat nach Jahren...
  4. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  5. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...