"Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

Diskutiere "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung) Bei der Ventilvariante wär ich auch dabei

  1. #21 Mutzilla, 29.07.2013
    Mutzilla

    Mutzilla Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Bei der Ventilvariante wär ich auch dabei
     
  2. #22 naKruul, 29.07.2013
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    +1 :)
     
  3. #23 horst freiraum, 29.07.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    +1, wenn möglich die Version mit Heizungsventil, ansonsten gern die andere!
     
  4. #24 mick_we, 29.07.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Mit Ventil wäre ich auch dabei.
     
  5. #25 algorith, 29.07.2013
    algorith

    algorith Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hallo,

    als totaler Neuling reihe ich mich da gerne ein. Bevorzugt mit Ventil, aber auch ohne bin ich dabei !!!

    Viele Grüße und Danke im Voraus !
     
  6. #26 tremola2, 29.07.2013
    tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hi Andi,
    also mit Ventil bin ich auch dabei
    Lb g Arne
     
  7. #27 hellboy, 29.07.2013
    hellboy

    hellboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    +1 für die Variante mit Ventil :)
    Danke für die klasse Idee!
     
  8. ekihd

    ekihd Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hallo, bevorzugt mit Ventil, aber auch ohne bin ich dabei ! Gruss Eki
     
  9. #29 Bilerot, 30.07.2013
    Bilerot

    Bilerot Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hallo,

    ich schließe mich den meisten anderen an:
    Ich hätte auch gern eins, bevorzugt mit Ventil - und danke für die Mühe!
     
  10. #30 Markus M, 30.07.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hi!

    Ich schließe mich ebenso an, einstellbare Version bitte, einfach nur die gesammelten Einzelteile ohne Verlötung. Teflon habe ich auch selbst hier :)

    Wichtig wäre natürlich, dass das Manometer an sich zuverlässig arbeitet, also auch seiner Genauigkeitsklasse entspricht. Ist das bei dem Preis schon gewährleistet?
     
  11. Choco

    Choco Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Bin dabei, ob mit oder ohne Ventil.
    Falls man die Wahlmöglichkeit haben sollte, wünsche ich mir das mit dem Ventil.
     
  12. #32 simmerl, 30.07.2013
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hallo,

    würde mich auch beteiligen.
    vorzugsweise mit dem Ventil.

    Gruß
    simmerl
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Will mich nicht beteiligen, fand aber den Tipp von Stefan mit dem Heizungsentlüftungsventil klasse. Einziger Nachteil der meisten Ventile: es gibt nur einen "Stummelabgang" der dann uU etwas saut. Deshalb darauf achten, dass man den Strahl konzentriert in eine Richtung lenken kann. Beispiel: http://bit.ly/17SJ555 und dann einfach ein Stück Silikonschlauch dran.
     
  14. #34 Dieselweezel, 31.07.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Wäre mit Ventil gerne dabei. Danke!
     
  15. #35 S.Bresseau, 31.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    @mamu dankeschön :) wie gesagt, keine Ahnung ob ich der erste war, der den Vorschlag mit dem Heizkörperentlüfter gemacht hat. Die Flussrate hat ja schon z.B. Tim (tidaka) simuliert, der Aufbau war nur etwas aufwändiger. Das von Dir verlinkte Ventil mit dem Schlauchanschluss ist spannend. Aber vermutlich reicht der Stummel wie bei dem grünen Ventil von Carajillo-corto aus, der Abflusszapfen ist ja um 360° schwenkbar. Ich kannte bisher solche Ventile nur mit Vierkantschraube, die ein Werkzeug benötigen.
     
  16. #36 Doc_McCoy, 31.07.2013
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Liebe Espresso-Enthusiasten und -Enthusiastinnen,
    wir haben bisher schon etwa 27 Interessenten. :shock: Mit so vielen Leuten habe echt nicht gerechnet.
    Deswegen bin auch noch fleißig am rotieren, durchsuche das Internet, rechne mit verschiedenen Komponenten von verschiedenen Händlern die Kosten aus, ...
    Und vor allem möchte ich, beziehungsweise eigentlich wir (danke für das feedback), dass das "Kaffeee-Netz-Siebträgermanometer" seinem Namen gerecht wird.
    Unter anderem ist mir auch der gleiche Gedanke zum Heizkörperentlüftungsventil bezüglich Sauerei gekommen: So wie ich das beim Heizungskörper entlüften kenne, saut der ziemlich rum. (okay es kommt bei den Heizungskörpern immer unregelmäßig Luft,Wasser,Luft,Wasser...). Den von mamu erwähnten Entlüfter mit Zapfen hatte ich auch schon gesehen. Problem: Nickel und Messing kann ich nicht so einfach miteinander verlöten. Und ein O-Ring zur Dichtung ist wohl auch nicht dabei.
    Aber keine Sorge, ich habe schon ein Ventil gefunden, dass dem von Carajillo-corto sehr ähnlich ist (Abflusstülle schwenkbar, mit Rad, aus Messing), aber nicht gleich 6 Euro kostet.

    Weil die Frage bezüglich der Genauigkeit der Manometer aufkam:
    Ich habe Manometer für etwa 4 Euro gefunden, bei denen keine Genauigkeit angeben ist, der Hersteller "MT" kann ich auch nirgends finden, keine Datenblätter nichts.
    Deswegen habe ich zur Zeit ein "WIKA" Manometer im Auge: 50mm 1/4"Anschluss 0-16bar CL2.5 für etwa 6 Euro. CL2.5 bedeutet eine Genauigkeit von 2.5%. Das sind bei den gewöhnlichen 10bar 0.25bar Ungenauigkeit. Weniger kann man sowieso nicht mehr vernünftig von der Skala ablesen. Außerdem werden die Pumpen nie konstant pumpen und der Druck zittert dabei. Also reicht die Genauigkeit gut für unsere Zwecke aus. Und die 2 Euro Aufpreis sollten dafür drin sein.
    Ansonsten gehts dann bei CL1.6 weiter für 15 Euro, und dann gehts gleich in die 100er.

    Bis wann wollen wir eine Deadline setzen? Eigentlich ist jetzt alles schon fix. Muss nur noch die richtigen Händler finden.

    Weil bis jetzt alle die Variante mit Ventil wollen, gibts auch bloß mit Ventil.

    Gruß Andi
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Warum willst du eigentlich löten?
    Ginge es nicht auch so:

    [​IMG]
     
  18. #38 S.Bresseau, 31.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    @DocMcCoy: tja so ist das nun mal mit den Boardprojekten ;-) Tim (tidaka) hat auch ganz schön gestöhnt bei der ersten Serie seiner Boardtamper und - Trichter. Wer weiß, was sich aus Deinem Projekt entwickelt?

    Zum Manometer: m.E. je kleiner, umso besser. denn wenn man es auf den ST aufschraubt, muss ja Platz sein zum Griff (hatte das kurz erwähnt). Welchen Anschlusstyp hast Du eigentlich geplant: Hinten/stehend (so wie im Anfangsposz und bei Carijllo-corto) oder seitlich wie beim Mamu? Beides hat Vor- und Nachteile. Mamus Version gefiele mir besser, die ließe sich so drehen, dass man optimal ablesen kann, und dürfte beim Versand vermutlich billiger sein (flacher).

    Jedes Kind braucht einen Namen :) "Board-Siebträgermanometer" ist nicht so wirklich griffig und eingängig - wie wär's mit "Board-Mano"?

    Deadline: Setz die einfach fest, so wie es Dir passt. Du bist der Chef :) Bei den anderen Boardprojekten wurde im Anfangspost die Liste der Nicks aufgeführt, die fest zusagen, ggfs. zusammen mit der Anzahl. Die hatte der Threadersteller immer wieder mal aktiualisiert.

    Kalkuliere nicht zu knapp, und unterschätze die Verpackungs-Arbeit nicht! Vielleicht kann Dir ein Boardie aus Deiner Umgebung helfen?

    @mamu: hast Du das heute zusammengeschraubt? wie hoch wird das Gebilde? Ich befürchte, dass die Höhe für manche Maschinen zu groß sein könnte.

    Ciao
    Stefan
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Das Gebilde unter dem Siebträgerhalter selbst ist 9,5cm hoch (Reduziernippel, T-Stück, Ventil). Inkl. Siebträgerhalter 13cm. Flacher, dafür breiter, würde es werden, wenn man das T-Stück horizontal montiert.
    Da Ventil ist im Übrigen über einen Innensechskant recht feinfühlig einstellbar und das abgebildete Manometer ist das von Doc_McCoy erwähnt WIKA in der Cl.2.5-Ausführung.
     
  20. #40 alterschwede, 01.08.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Auch dabei! Aber unbedingt mit ventil da handhebelmaschine
     
Thema:

"Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)