"Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

Diskutiere "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung) Wird schon alles ankommen ;) Hallo Andi, dankeschön nochmal für Deine Mühe, mein Brief...

  1. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hallo Andi,

    dankeschön nochmal für Deine Mühe, mein Brief ist heute angekommen.

    vG
    Jörg
     
  2. #102 Doc_McCoy, 03.09.2013
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Schön zu hören, dass es bei einigen heute angekommen ist :)

    Außerdem sind heute raus: Far Out, TripleRistretto, V_S, Sonic-Master
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hi,
    vielen Dank, meines ist heute gekommen und war sogar bereits zusammengebaut.
    LG blu
     
  4. #104 lukaslokomo, 03.09.2013
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hey Doc, vielen Dank. Das Teil ist heute angekommen.

    Jetzt muss ich mich nur noch damit beschäftigen, wie man den Druck einstellt....... :-D

    Grüße

    Lukas
     
  5. #105 Markus M, 04.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Vielen Dank auch von mir :)

    Ist angekommen, direkt an nen ST verbaut und getestet.
    Maschine hat die optimalen 9 bar, alles perfekt und funktioniert super mit der Durchflussregelung.
     
  6. #106 falameezar, 04.09.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Bei mir ist heute auch alles wohlbehalten angekommen... vielen, vielen Dank noch mal für deinen Einsatz das alles zu organisieren!
     
  7. #107 TomTulpe, 04.09.2013
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Bin auch schon gespannt. Denke dass meines heute bei der Post dabei ist. Könnt Ihr mir das mit der Durchflussregelung nochmal erklären? Weiß nämlich nicht für was das genau ist...
    Wie hoch sollte den der optimale Druck bei meiner Gaggia sein?
     
  8. #108 Mirsei87, 04.09.2013
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    @TomTulpe: Gute Frage das ist mir bis jetzt auch noch nicht klar!
     
  9. #109 TomTulpe, 04.09.2013
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hey Andi,
    also mein Manometer ist heute gut verpackt angekommen. Vielen Dank dafür und dass du Dir die Arbeit gemacht hast!
     
  10. #110 Markus M, 04.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Vor allem Vibrationspumpen liefern einen vom Durchfluss abhängigen Druck. Wenn nun gegen ein Blindsieb einestellt wird, ist das nicht viel wert, da beim wirklichen Brühen unter Durchfluss dann der aufgebaute Druck geringer ausfällt.

    Mit dem Ventil hier stellt man also die gewünschte Optimierung in etwa ein (30 oder 60 ml in 25 sek, oder je nach Wunsch, wie man was am häufigsten zubereitet). Dann stellt man passend zu dem Durchfluss den Druck entsprechend ein. Beides hängt also zusammen, vielleicht muss bei Vibras etwas hin und her probiert werden.

    Rotas sind viel unabhängiger vom Durchfluss, da sie grundsätzlich viel mehr fördern. Ich habe einfach nach Augenmaß den Durchfluss reguliert, und dann den Druck überprüft. Mir reicht das so :)
     
  11. #111 garamiel, 04.09.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Ist es egal ob, und wenn ja welches Sieb montiert ist ?
     
  12. Gehrt

    Gehrt Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Meines ist heute auch angekommen. Vielen Dank dafür!

    Dafür ist auch mein Frust heute angekommen. Die Durchflußmessung funktioniert nicht. D.h. wenn ich das Ventil öffne und so einstellen will, dass in 25 Sek. ca. 25ml Wasser durchlaufen soll, so hört der zunächst vorhandene Wasserfluss plötzlich auf und der Druck steigt auf ca. 10 bar an. Wohlgemerkt trotz ein wenig geöffneten Ventils! Drehe ich das Ventil während die Pumpe läuft und 10 bar Druck herrschen dann weiter auf, muss ich relativ weit drehen, bis Wasser fließt. Irgendwie muss da was defekt sein. Das Ventilstück ist jedenfalls nicht zu gebrauchen. Man kann da auch wenig rumspielen. Ventil auf oder zu. Punkt. Aber das Ventil darf nicht plötzlich unter Druck schließen, wenn es nur wenig geöffnet ist. Hat das noch jemand?

    Ebenso bin ich trotz Druckreduzierung genervt, dass sich der bittere Geschmack überhaupt nicht verändert, egal wie schnell der Kaffee fließt. Zu schnell, genau passend oder zu langsam - immer ist der Kaffee sehr bitter und unterscheidet sich im Geschmack über die verschiedenen Durchlaufzeiten nur um Nuancen - wenn überhaupt.

    Ach ja, ich habe übrigens eine Gaggia Classic.

    :-(
     
  13. #113 Dieselweezel, 04.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hi,
    meines ist auch angekommen.
    Vielen Dank fürs Kümmern, dass Du den ganzen Aufwand auf Dich genommen hast und dass alles so problemlos und schnell ging. Das war alles eine vorbildliche Forumsaktion!

    Jetzt bleibt nur eine Frage: Wer kümmert sich eigentlich um ein Forums-Scace-Device? :cool:
     
  14. #114 Markenmehrwert, 04.09.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hallo, meins ist auch angekommen. Vielen Dank für Deine Mühe.

    Gruß
    M.
     
  15. #115 S.Bresseau, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    @Gehrt dann hast Du vermutlich ein Problem, das nichts mit dem Boardmanometer zu tun hat. Sieht mir nach schlechtem Kaffee, schlechter Mühle oder vielleicht auch kaputtem OPV aus. Das wird hier aber OT.

    ed: sorry, hab's vermutlich falsch verstanden: Das Heizkörperventil macht Stress, nicht das OPV?
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Mit Sieb wird das Messen nicht klappen, da dann Wasser am Sieb vorbei rausgedrückt wird.
     
  17. #117 V_S, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
    V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Du meinst ohne Sieb, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass der Siebträger ohne Sieb dicht hält.
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Ich meinte ohne Sieb. Muss halt nur weiter bewegt werden. Mit Sieb läuft das Wasser durch das Sieb in den Siebträgerhalter und dort kann es wegen dem Gegendruck nur nach oben entweichen. Das Wasser wird dann zwischen Sieb und Wand des Siebträgerhalters herausgedrückt.
     
  19. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Du hast Recht. irgendwo hab ich einen Denkfehler ... hab's heute ausprobiert, da auch das Manometer heute angekommen ist. Es sprudelt sogar seitlich weiter heraus, wenn man das Ventil leicht öffnet, um den Bezug zu simulieren.
     
  20. #120 Ralph649km, 05.09.2013
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Heute mit der Post angekommen,
    vielen Dank
    Ralph
     
Thema:

"Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)