Kaffee-Netz-Treffen 2017: der MASCHINEN - Fred (12./13. August Düsseldorf)

Diskutiere Kaffee-Netz-Treffen 2017: der MASCHINEN - Fred (12./13. August Düsseldorf) im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Sollte hier noch Bedarf sein könnte ich mitbringen: - Quickmill 02835 - vielleicht interessant, das Ergebnis in der Tasse von Thermoblock zu...

  1. #21 Santelmo, 08.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Sollte hier noch Bedarf sein könnte ich mitbringen:

    - Quickmill 02835 - vielleicht interessant, das Ergebnis in der Tasse von Thermoblock zu "großer, richtiger Maschine" bei selbem Mahlgut zu vergleichen. Nur, wenn nicht für alle bereits ein alter Hut.

    - La Cimbali M21 Junior DT/1 - nach Komplettzerlegung und -restaurierung zur Wieder-Inbetriebnahme. Soll aber nicht so aussehen, als wollte ich mir noch restliche Hilfe einheimsen. Nur, wenn das vielleicht für andere zumindest einen gewissen Unterhaltungswert hätte (versprechen könnte ich Auslach-Potential).
     
    cup29 gefällt das.
  2. #22 draußen-nur-kännchen, 09.08.2017
    draußen-nur-kännchen

    draußen-nur-kännchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen allseits,
    ja, einige Handmühlen wie die Comandante C40 und / oder Kinu, Feldgrind, Hausgrind würden mich sehr interessieren, da ich mir zeitnah eine für mich passende (Filterkaffee, Aeropress) Handmühle anschaffen möchte.

    Interessant wären auch verschiedene Porzellanfilter wie Hario usw. um diese einmal mit den Melittafiltern vergleichen zu können. Wäre schön, könnte der eine oder andere Forumsteilnehmer Mühle oder Filter am Samstag mitbringen.

    Gruß Georg
     
  3. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Update erledigt!

    Viele Grüße
    Maddi
     
    cup29 gefällt das.
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich bring da mal was kleines (Hario V60 mit originalen japanischen Papierfiltern) mit, nimmt ja nicht viel Platz weg. Falls Interesse da ist, hätte ich noch eine Chemex CM-1 mit originalem ungefalteten Filterpapier - und einem extrem feinen doppelwandigen Edelstahldauerfilter von Osaka.
     
    infusione, silverhour und cup29 gefällt das.
  5. #25 Santelmo, 09.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    - Hat eventuell jemand noch einen "normalen" Wasserzulaufschlauch (3/8 IG, Flachdichtung)? Ich hatte mir einen neuen mit konischer Dichtung gekauft - das passende Gegenstück (Doppelnippel 3/8 mit Innenkonus), das ich dafür nachträglich bestellen musste, wird wohl nicht rechtzeitig geliefert. :(

    - Verfügt möglicherweise jemand über so ein schickes Temperaturmessgerät, mit dem man u.a. die Brühkopftemperatur messen kann, und würde es mitbringen?
     
  6. #26 schraubohne, 10.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    3x 75mm, wenn jmd interesse am vergleichen hat?
    macap mxd (direkt), macap m7a (doser), eureka mythos plus (direkt)

    tisch/böcke dafür könnte ich mitbringen

    update, bei anhaltend zurückhaltender zustimmung und dem anhaltend miesen regenwetter entscheide ich das spontan.

    wäre es sinnvoll noch eine zweigruppige ariete mitzubringen?
    pumpe anschließen und die gicleurs einbauen könnte man noch vor ort machen.

    tisch/böcke dafür könnte ich mitbringen
     
    amictus und blu gefällt das.
  7. #27 infusione, 10.08.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Zustimmung! Die Mythos würde mich interessieren.
     
    amictus gefällt das.
  8. #28 pastajunkie, 10.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Für die Junior habe ich einen Siebträgermanometer bei dem man seitlich einen Temperturfühler einsetzen kann. Den habe ich aber nicht. Soll ich den Siebträgermanometer mitbringen? Vielleicht hat ja jemand nur den Temperaturfühler. Allerdings weiß ich nicht was für einen Durchmesser der Fühler haben darf und kann auch nicht messen...

    Edit: Der Temperaturfühler darf irgendwas zwischen 3 und 4 mm haben. 3 geht, 4 mm nicht... sorry das das nicht genauer geht. Mein Meßschieber ist unauffindbar...
     
    Santelmo gefällt das.
  9. #29 Santelmo, 10.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Siebträgermanometer würde ich allein schon deshalb begrüßen, um zu sehen wie Du den umgesetzt hast! Um ihn an meinem Projekt einzusetzen müssten noch ein paar Wunder geschehen bis Samstag Mittag...

    Ich dachte übrigens alle Teile selber dafür zu haben, um meinen Siebträger temporär in ein Siebträgermanometer zu verwandeln (einschließlich Ventil um den Bezug zu simulieren), musste aber heute schockiert feststellen, dass meine Original-Cimbali-Siebträger sich gar nicht dafür eignen: sie haben gar kein 3/8 Zoll Gewinde, sondern die Ausläufe werden da sehr speziell drangeschraubt. Oh weh, kurz vor der Zielgeraden werden mir mir Zulaufschlauch und damit ganz schöne Steine in den Weg gelegt...
    Sollte irgendjemand noch einen Siebträger für Cimbali mit 3/8 Gewinde übrig haben (gerne einen alten abgerockten und auch gerne ohne Auslauf und Griff - ich brauche ihn nur für Manometer): bitte mitbringen! Wir werden uns sicher handelseinig!
     
  10. #30 amictus, 11.08.2017
    amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    Kann eine rote Feldgrind mit schwarzen Fittings und eine blaue Feldgrind sowie eine feldwood walnut und eine flared Hausgrind aus reclaimed false mahogany mitbringen.
     
    j*rg, infusione und cup29 gefällt das.
  11. #31 amictus, 11.08.2017
    amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    Ja, die Mythos interessiert mich auch. Komm !
     
  12. #32 pastajunkie, 11.08.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Der ist Fix und Fertig gekauft...
    Bring ihn mit!
     
  13. #33 XeniaEspresso, 11.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich habe eben noch alle nicht mehr benötigten Ersatzteile eingepackt. Wer mag, darf sich nehmen, was er für seinen Bedarf benötigt.

    [​IMG]

    Wir würden die Teile eh nicht nutzen und eines Tages wegwerfen.

    Ventile, Siebe, Elektronikteile...
     
    amictus, j*rg, be.an.animal und 2 anderen gefällt das.
  14. #34 schraubohne, 11.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ...teilekisten könnte ich auch zum loswerden mitbringen:)
    @Iskanda, so einen taster/elektroschalter fände ich interessant, ggf. auch noch was von ims

    also ok, mythos und ne mxd, danke für die aufmunterungen:) zwei direktmahler gegeneinander. obwohl die m7a auch seeehr lecker ist.

    andere frage, haben wir denn genügend tamper, -stationen, ausklopfschubladen?
     
    Santelmo gefällt das.
  15. #35 Santelmo, 11.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich kann noch eine Abklopfschublade mitbringen (für Samstag).
     
  16. #36 XeniaEspresso, 11.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Dann bringe sie mit.
     
  17. #37 schraubohne, 11.08.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    flohmarktstand!-)
     
  18. #38 be.an.animal, 11.08.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hat noch jemand Bedarf bei kleinen Milchkännchen?
    >>> Flohmarktstand
     
  19. #39 JKaffee, 11.08.2017
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Wie klein ist denn "klein"?

    Ich suche noch ein "kleines" Kännchen für den Espresso, wenn ich Latte Macchiato vorbereite.

    Viele Grüße

    JKaffee
     
  20. #40 infusione, 11.08.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456

    Anhänge:

    Bonafede Privatrösterei, Ranger Kevin, cup29 und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Kaffee-Netz-Treffen 2017: der MASCHINEN - Fred (12./13. August Düsseldorf)

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Netz-Treffen 2017: der MASCHINEN - Fred (12./13. August Düsseldorf) - Ähnliche Themen

  1. Kaffee-Netz-Treffen 2016 - Der Maschinen-Fred

    Kaffee-Netz-Treffen 2016 - Der Maschinen-Fred: Hallo zusammen, jetzt wird´s ernst! Das Forumstreffen am 06.+07.08. steht an und so langsam sollten wir mal die Hardware sammeln, als da wären:...
  2. Kaffee-Netz-Treffen 2016 Termin und Ort steht fest

    Kaffee-Netz-Treffen 2016 Termin und Ort steht fest: Hallo zusammen, hinter den Kulissen wurde gewerkelt, für Außenstehende wird es den Eindruck erwecken es habe sich nichts geändert, ist aber so....
  3. Kaffee-Netz-Treffen: Kochrezepte

    Kaffee-Netz-Treffen: Kochrezepte: Hallo zusammen, dieser Thread ist gedacht, um die Rezepte der verspeisten Leckereien zusammenzutragen. Ich würde @amictus um das Hummusrezept und...
  4. Kaffee-Netz-Treffen 2016

    Kaffee-Netz-Treffen 2016: Hallo zusammen! Nachdem @Holger Schmitz 11 Jahre die jährlichen KN-Treffen am ITZ in MG ausgerichtet hat, müssen wir uns für nächstes Jahr nach...
  5. Kaffee-Netz-Treffen 2015 - Der Maschinen-Fred

    Kaffee-Netz-Treffen 2015 - Der Maschinen-Fred: Guten Tag zusammen, das jährliche Treffen im ITZ naht und wie immer wäre es sehr hilfreich vorher schon zu wissen, wer welche Maschine oder...