Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

Diskutiere Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma Danke für die Einladung ins ITZ ! Evtl. komme ich. Werde dann erst mal den Ratschlag von...

  1. #21 kaffeetante01, 06.08.2009
    kaffeetante01

    kaffeetante01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    Danke für die Einladung ins ITZ !

    Evtl. komme ich.

    Werde dann erst mal den Ratschlag von leupster befolgen
    und eine simplen "Bar-Kaffee" probieren, evtl. den Bristot.
    Vielleicht schmeckt der ja so, wie ich es bei den Italienern liebe.
     
  2. #22 leupster, 06.08.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    das könnte durchaus sein, aber mit den "schlampen" selber hab ich leider nicht soviel erfahrung, der von mauro wurde hier aber auch öfter genannt glaub ich.


    sie hat schon 5 jahre pfütze getrunken, da is bis september glaub ich das kleinste übel ;)
     
  3. #23 dbertolo, 06.08.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    Ich kann die beiden Sorten Spinelli und Barazza Silver empfehlen. Beide haben einen sehr ausgeprägten Geruch, den man nicht überriechen kann.

    Und wenn du einen Espresso trinkst, der dir ausserordentlich gut schmeckt, frag doch einfach nach Bohnen. Bis jetzt habe ich noch in jeder Bar welche bekommen.

    Gruss
    Dani
     
  4. #24 kaffeetante01, 06.08.2009
    kaffeetante01

    kaffeetante01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    Danke für den Ratschlag.

    Gute Idee, werde mal bei unserer Eisdiele nach Bohnen fragen
    und mir auch die beiden Sorten Spinelli und Barazza ansehen.
     
  5. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    ...bist du sicher daß die Menge stimmt? Alles Einstellen des Mahlgrads auf eine Durchlaufzeit von 25 sec bringt nichts, wenn sich hier Ungenauigkeiten einschleichen, ein Gramm macht oft schon einiges aus. Schau mal mit Hilfe einer Feinwaage (nicht teuer) ob da wirklich 14g im Sieb sind. Dann erst den Mahlgrad auf die gewünschte Durchlaufzeit einstellen.
     
  6. #26 dbertolo, 06.08.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    Hallo Britta

    Da muss ich nochmals nachhaken: Hast du wirklich einmal gewogen, ob das 14 g sind?

    Gruss
    Dani
     
  7. #27 leupster, 06.08.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    im übrigen kannst es sonst mal mit 15 gr probieren, ich nehm bei meiner junior momentan fast nur noch 15gr doppios
     
  8. #28 kaffeetante01, 06.08.2009
    kaffeetante01

    kaffeetante01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    Ich hatte damals einmal gewogen und es waren ungefähr 14g bis 15g.

    Weniger kann ich aber auch nicht nehmen,
    da sonst der Abstand Dusche-Kaffee zu groß ist und der Kaffee aufwirbelt.

    Ich habe aber das Gefühl, dass schon beim Mahlen etwas nicht optimal ist,
    da der gemahlene Kaffee halt nicht nach Kaffee riecht.
    Die Mühle habe ich aber komplett sauber gemacht und neue Mahlscheiben sind auch noch drin.
    Vielleicht laufen die Scheiben ja nicht parallel aufeinander ?
    Wie würde sich soetwas auswirken ?
    Zu sehen ist das natürlich nicht, und bei Mahlgraden im Bereich von hundertsteln Millimetern könnte das Mahlgut natürlich unoptimal gemahlen werden.
    Die Achse scheint aber keine Unwucht zu haben, sie läuft recht ruhig.
     
  9. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    ...das mit dem bitter riechenden Kaffeepulver ist allerdings schon sonderbar, bislang hatte ich den Geruch von frisch gemahlenem Kaffee entweder als sehr angenehm empfunden oder schlicht gar nichts gerochen (wenn der Kaffee zu alt war).

    Wie siehts denn mit der Reinigung von der Maschine und der Mühle aus? Tust du die Maschine regelmässig (einmal pro Woche) mit Pulycaff o.Ä. rückspühlen und die Brühgruppe täglich von Kaffeeresten befreien bzw. nach jedem Bezug die Dusche abwischen? Macht einiges aus, musste ich selbst erst feststellen...:oops:
    Man liest auch öfters, daß die anhaftenden Kaffeeöle in der Mühle den Geschmack in richtung Sauer beeinträchtigen, also evtl. auch hier mal gründlich reinigen.
    Dann das Wasser: Benutzt du einen Filter bzw. ist sichergestellt, daß die Karbonathärte im Bereich von 4-6 Grad liegt? Wenn sie deutlich drüber liegt, ist das oft ein Grund für flauen Geschmack, liegt sie drunter, wird der Kaffee eher sauer.

    Nicht zuletzt: Bei mir hat der Wechsel auf einen Bodenlosen Siebträger und die Verwendung von einem LaCimbali-Sieb einen spürbaren Unterschied (weniger bitter) gebracht, kann ich nur empfehlen und der Bezug sieht auch optisch einfach super aus! :-D
     
  10. #30 kaffeetante01, 06.08.2009
    kaffeetante01

    kaffeetante01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    Hallo Bowman,

    die Maschinen werden von mir sehr gepflegt, rückspülen mache ich jeden Abend, ca. alle zwei Wochen auch mit Puly-Caff.
    Bei der Mühle habe ich ja gerade die Scheiben gewechselt und dabei die Maschine komplett auch unterhalb der Scheiben gereinigt.
    Ansonsten habe ich sie oft ausgesaugt.
    Beim Wasser nehme ich 1/2 Brita-Wasser, die zweite Hälfte Leitungswasser, da reines Brita-Wasser zu sauer schmeckt.
     
  11. #31 Barista, 06.08.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma


    Isomac Millenium, Vibiemme Dualboiler mit Pid, Puly-Caff, ITZ etc. etc..
    Das klingt für mich alles nach einem alten Boardie und vor allem nicht nach jemandem, der fünf Jahre (!!!) fiesen Kaffee trinkt.
    O.K. Britta, jetzt oute Dich mal, oder kennt jemand einen Boardie, der diese Maschinenkombi hatte?
    :lol::lol::lol:
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    Hallo Kaffeetante,
    es klingt banal, aber hast du es schon mal mit anderem Kaffee versucht? Mit frisch geröstetem von einem der kleinen Board-Röster?
    Was mich stutzig macht ist, dass du sagst der Kaffee rieche schon nach dem Mahlen nicht besonders erfreulich, das würde eigentlich auf alte Bohnen hinweisen.
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    s. post #1

     
  14. #34 Francois1, 06.08.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    In seiner Zubereitungsbeschreibung und Bohnenauswahl sind keine Fehler. Wenn auch auch wie beschrieben die Cremaentwicklung und alles passt dann bin ich ehrlich gesagt eher geneigt es auf den Geschmackssinn des Küchenchefs zu schieben. Auch dass das Pulver trotz korrektem Mahlgrad nur "bitter" riecht spricht ja eher dafür, oder wie soll die Rocky solch aromazerstörende Mahlvorgänge bei einem frischen Fausto oder Langen vornehmen? Noch nie gehört und irgendwie auch sehr unglaubwürdig.

    Ich habe zumindest bei mir noch nie das Problem gehabt das frisch gemahlener und gerösteter Espresso in der exakt richtigen Durchlaufzeit bei perfekter Crema und Menge nach Pfützenwasser schmeckt und ich habe das auch noch nie so mitbekommen oder irgendwo gelesen.

    Aktuell bin ich mit dem Nonnetti auch nicht ganz zufrieden mit der Zubereitung, aber das sehe ich dann auch an der Cremaentwicklung.
    Die ist in dem Fall anfangs haselnussbraun und wechselt dann schnell ins hell/milchige. Vermute in dem Fall das es an den Bohnen liegt und/oder die Temperatur zu hoch ist, da er bitter schmeckt, wozu wieder die helle Crema nicht passt. Wie auch immer gibts doch eigentlich immer klare Indikatoren dafür was schief läuft.
     
  15. #35 Baristozopp, 06.08.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    Hallo Britta,
    hast Du schon mal daran gedacht, mit Deinen Bohnen in eine Eisdiele, zu einem Bekannten mit Mühle oder auch in einen Laden, der Mühlen verkauft, zu gehen und genau diese Bohnen dort auszuprobieren. Falls sie dort dann immer noch bitter riechen, weißt Du, dass es nicht an Deiner Mühle liegt.
    Evtl. nimmst Du in Deinen eigenen vier Wänden den Kaffeegeruch einfach nicht mehr wahr. Dadurch wird dann natürlich auch der Geschmack beeinflusst.
     
  16. #36 Tschörgen, 06.08.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    Das könnte durchaus schon passieren! Wenn zum Beispiel die Scheiben stumpf gewesen wären, wäre das Mahlgut bereits beim mahlen "verbrannt". Aber das wurde ja bereits ausgeschlossen.

    Gruss Tschörgen
     
  17. #37 dondi289, 06.08.2009
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    Also...was barista zu anfangs sagte.. wahrscheinlich magst du kein kaffee...
    ist was dran...
    Ich könnte zu weit gehen, aber wenn man schwanger ist, mag man kein Kaffee, kenne ich von meiner Frau. Ist zu bitter und zu intensiv...

    Alles andere schließt sich ja immer mehr aus.
    Hilft jetzt nur noch hausbesuch..:lol:

    lg,
    daniel
     
  18. #38 Francois1, 06.08.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    Ja klar, aber die Mahlscheiben sind ja eben auch neu.
     
  19. #39 Baristozopp, 06.08.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    :shock: Seit 5 Jahren schwanger!? Na, ich weiß nicht! :shock:
     
  20. #40 Tschörgen, 06.08.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

    Aber doch nicht seit 5 Jahren! :lol:

    @Francois1 - Deshalb schrieb ich ja......."aber das wurde ja bereits ausgeschlossen". Mit scharfen Mahlscheiben funktioniert das aber auch. Wenn du eine Mühle, welche nicht für Dauerbetrieb geeignet ist, stundenlang beschäftigst. die wird so heiss, dass der Effekt der gleiche ist, wenn sie vorher nicht das zeitliche segnet.

    Gruss Tschörgen
     
Thema:

Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma

Die Seite wird geladen...

Kaffee riecht bitter und Espresso hat kein Aroma - Ähnliche Themen

  1. Kaffee schmeckt und riecht seit Entkalken bitter

    Kaffee schmeckt und riecht seit Entkalken bitter: Moin, Vorgeschichte vom Entkalken falls das wichtig ist (mit Bildern):...
  2. Plötzlich riecht und schmeckt der Kaffee nach verschmortem Kunststoff??

    Plötzlich riecht und schmeckt der Kaffee nach verschmortem Kunststoff??: Hallo zusammen, vielleicht kann jemand von euch etwas zu folgender und voneinander unabhängiger Beobachtung von mir und meiner Frau sagen: Nach...
  3. Kaffee schmeckt und riecht nicht sobald Wasser drauf kommt

    Kaffee schmeckt und riecht nicht sobald Wasser drauf kommt: SEid Wochen schmeckt und richt der Kaffe nicht,sobald heisses Wasser drauf kommt ist alles aus?? ich habe alles versucht neuen Porzelan-filter...
  4. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  5. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...