Kaffee Röster Eigenbau Erster Versuch

Diskutiere Kaffee Röster Eigenbau Erster Versuch im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Kaffee Röster Eigenbau Erster Versuch Hi, ist ganz einfach. Man braucht eine Spirale, die an der Trommelwand komplett anliegt mit einer...

  1. #21 UriStefan, 02.09.2013
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Kaffee Röster Eigenbau Erster Versuch

    Hi,
    ist ganz einfach. Man braucht eine Spirale, die an der Trommelwand komplett anliegt mit einer Steigung von ungefähr 30° und einer Höhe so, daß auf jedenfall alle Bohnengrößen befördert werden können, also so ca. 10-15mm. Diese muß so eingebaut sein, daß sie die Bohnen bei der ganz normalen Drehrichtung nach vorne an die Frontwand fördert. Auf diese Spirale schweißt man eine 2. mit etwas größerer Steigung und etwas höher, ca. 20mm mit der umgekehrten Transportrichtung. Diese liegt nur an sehr wenigen Stellen auf der unteren Spirale auf (wo die Bleche sich eben berühren). Die Kunst dabei ist nur, daß der Abstand zur Frontwand gut eingestellt werden muß, damit sich im Betrieb keine Bohnen zwischen Ende der Spirale und Frontwand verkeilen so wie bei meinem Röster passiert.
    Die innere Spirale fördert die Bohnen zum Ende der Trommel, die untere zur Front. Es fallen immer alle Bohnen raus, genau wie bei einem Profiröster, da bleibt nix drinnen. Bei geringer Füllmenge werden die meisten Bohnen vorne an der Front geröstet, bei korrekter Füllmenge verteilen sie sich gleichmäßig aber das macht keinen Unterschied. Das Ergebnis ist immer ganz gut. Das Kippen ist meines Erachtens überflüssig aber bei dem Röster fehlt ein Gebläse. Wo bleiben die Häutchen?
    Du hast halt einen anderen Angang. Deiner ist komplett selbst ausgedacht und dafür habe ich großen Respekt. Meinen habe ich gebaut, weil ich meinen Kaffee damit rösten will und daher habe ich mir vorher die Profiröster genau angesehen und versucht, das Gute zu übernehmen. Gut finde ich Deine Gaszündung mit Sichtscheibe. Sowas brauche ich auch noch, da hast Du mir eine gute Idee vermittelt, Danke!
    Viel Spaß noch beim Basteln. So richtig fertig wird ein Eigenbauröster vermutlich nie.

    Stefan
     
  2. #22 AlphaRay, 09.09.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kaffee Röster Eigenbau Erster Versuch

    Seeehr schöner Aufbau!! :)

    Kann mich UriStefan auch nur anschließen - Lüftung ist Pflicht. Nicht nur wegen Häutchen, sondern alleine schon wegem dem Rauch. Sonst werden die Bohnen zum Schluß eher geräuchert, wenn der Rauch sich in der Trommel staut..was sich dann auf den Geschmack auswirkt.

    Gruß
    Paul
     
Thema:

Kaffee Röster Eigenbau Erster Versuch

Die Seite wird geladen...

Kaffee Röster Eigenbau Erster Versuch - Ähnliche Themen

  1. Eigenbau Kaffeeröster aus Edelstahl

    Eigenbau Kaffeeröster aus Edelstahl: Grüße in die Kaffeerunde! Also die Geschichte beginnt so: Ein guter Freund von mir besuchte Freunde in den USA. Und da saß der Nachbar in der...
  2. Kaffeeröster, Eigenbau, 1000g pro Röstung, Anhang 1

    Kaffeeröster, Eigenbau, 1000g pro Röstung, Anhang 1: Nach einigen Rückmeldungen zu meinem Kaffeeröster [MEDIA] habe ich weiter optimiert, so dass jetzt die Trommel während des Röstvorganges mit...
  3. Kaffeeröster, Eigenbau, 1000g pro Röstung, super Ergebnisse

    Kaffeeröster, Eigenbau, 1000g pro Röstung, super Ergebnisse: Hallo zusammen, ich röste schon einige Jahre Rohkaffee mit einem relativ einfachen, selbstgebautem Trommelröster. Den Röster (inkl....
  4. Mein Eigenbau-Kaffeeröster

    Mein Eigenbau-Kaffeeröster: Hier ein Nachbau von Omas Kaffeeröster. http://www.123upload.de/image.php?id=e0fc16378a03981151a86ec71e3532b9...
  5. Eigenbau Kaffeeröster

    Eigenbau Kaffeeröster: Hallo allerseits, seit 1-2 Monaten lässt mich die Idee nicht mehr los einen Kaffeeröster selbst zu konzipieren und dann mithilfe von ein paar...