Kaffee verkaufen/verschenken?

Diskutiere Kaffee verkaufen/verschenken? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mach eine Spende anstatt der Steuer, dann ist dein Gewissen beruhigt und das Geld vermutlich auch besser investiert :D. Als ausrede kannst auch...

  1. #21 Klettgauer, 26.02.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Mach eine Spende anstatt der Steuer, dann ist dein Gewissen beruhigt und das Geld vermutlich auch besser investiert :D.
    Als ausrede kannst auch sagen " Ich röste doch kein Kaffee !! Ich mache Weihrauch !":p
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    gehts beim zoll ums rösten oder dem besitzer des rohkaffee?
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dann hat das aber weder was mit Glauben noch mit Gewissen zu tun, das ist Angst vor der Strafe. :cool:
     
  4. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Auf Rohkaffee wird die Kaffeesteuer von 2,19 EUR nicht erhoben.
    Erst die Umwandlung von Roh in Röstkaffee macht die Kaffeesteuer.
    Für sich selbst zum Eigenverbrauch ist es steuerfrei.
    Die Weitergabe an andere ist nicht steuerfrei.
     
  5. #25 bauhaus1964, 26.02.2016
    bauhaus1964

    bauhaus1964 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Der Zoll kann ja nicht sehen, was Du mit dem Kaffee machst. Du stehst ja nicht auf dem Trödelmarkt, das wäre sehr ungeschickt.

    Wenn Du aus Hobby für Freunde röstest, warum lässt Du nicht Deine Freunde den Kaffee kaufen und Dir geben. Du röstest ihn und gibst ihn geröstet zurück, wenn es denn Kaffee geworden ist.

    Auffällig ist es doch erst, wenn Du 50 kg Kaffee im Monat kaufst. Das ist dann kein Eigenbedarf. So lange alles in Maßen abläuft, wird niemand etwas sagen. Das ist wie beim Zoll am Flughafen. Die suchen nicht den, der 50 EUR zu viel in den USA ausgegeben hat, sondern den, der 25 Abercrombie-T-Shirts neu im Koffer mitbringt. Also mal bei Deinen kleinen Mengen ganz locker.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    So locker sieht man genau das eben nicht, das Steuerrecht ist diesbezüglich präzise genug ausformuliert, Stichwort EigenVERBRAUCH. Und diese Plattform soll auch nicht dazu dienen, Steuerhinterziehung zu fördern.
     
    KönigMax gefällt das.
Thema:

Kaffee verkaufen/verschenken?

Die Seite wird geladen...

Kaffee verkaufen/verschenken? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  4. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...