Kaffee-Zeitschrift

Diskutiere Kaffee-Zeitschrift im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Kaffee-Zeitschrift Hi, es ist ja auch nicht so teuer...und die Geschichten über Kaffeeanbau bzw. Maschinengeschichte etc. sind interessant....

  1. #21 cappufan, 10.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    Hi,

    es ist ja auch nicht so teuer...und die Geschichten über Kaffeeanbau bzw. Maschinengeschichte etc. sind interessant.

    Natürlich fehlt den Profis etwas und ich würde mir ebenfalls mehr über Siebträgertechnik wünschen.

    Die Maschinenübersicht am Heftende finde ich hilfreich - wir haben mithilfe der Tabelle mal die Maße verglichen, als wir zwischen mehreren Zweikreisern standen. Fand ich praktisch.

    Das Magazin richtet sich an die Pad/VA UND ST-Fraktion - für uns mag sich das gegenseitig ausschließen ;-) aber allein zum Thema ST findet man ja sonst eher nichts am Kiosk.


    Nachtrag: Das neueste Heft (Juni) ist scheinbar etwas mehr auf die ST-Fraktion eingestellt :)
     
  2. #22 italiano, 13.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    Hallo,

    muss den Thread mal wieder aufleben lassen ;-)
    Habe lange nimmer hier im Forum gelesen (jaja, die Prüfungen.... ;-) ) und bin nun erst auf die "Crema" gestoßen - sie wurde mir geschenkt.

    Die Ausgebe 3/2008 ist "bunt gemischt" finde ich, von haarsträubend bis interessant. Die Reportage über den Kaffeeanbau in Indien finde ich thematisch interessant, aber schlecht geschrieben.
    Zu viel Werbung, zu kurze Infos bei den "Produktvorstellungen".
    Nach dem Artikel "Der Kaffeeflüsterer" müsste Tchibo ja das Sozialste überhaupt und Gourmet-Tempel Nr. 1 sein :)

    Wie ist mittlerweile Eure Meinung?

    Bei dieser "Experten"-Besetzung hätte ich etwas Qualitativeres erwartet....


    Das allererste Titel-Bild zeigt ja schon alles :)


    EDIT: Gerade nochmal die Crema genauer durchgelesen:

    Zumindest die aktuelle Ausgabe (die einzige, die ich kenne) ist die REINSTE Werbeveranstaltung:

    - Christian Esselun von tchibo ist im Redaktionsbeirat --> großer, sehr lobender Artikel über Tchibo im Heft
    - Bernd Braune von Supremo --> riesen Artikel über die Rösterei im Heft sowie einige Kaffees aus diesem Hause (übrigens wirklich sehr gut :) ) werden vorgestellt und aufs höchste gelobt
    - usw.

    So gut die einzelnen Kaffees auch sein mögen, aber das riecht teils sehr nach Eigenlob.... und das stinkt bekanntlich.




    Grüße, italiano
     
  3. #23 Barista, 14.08.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    Ich habe in der letzten oder vorletzten Ausgabe auch mal geblättert (habe das Glück, dass mein Friseur tratsächlich eine ECM hat und auch ein kleiner Kaffeefreak ist).

    Am meisten störte mich die Eigenwerbung.
    In einem Beitrag ging es um den "Röster des Jahres" oder so etwas ähnliches und wenn ich mich recht erinnere (ich glaube es war die Rösterei Supremo in München), war dieser Röster auch Mitglied der Redaktion oder der Jury für diese Wahl.
    Meiner Meinung nach nur ein perfektes Werbemagazin.
     
  4. #24 Valentino, 15.08.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    Ich hatte auch mal eine Ausgabe bestellt - gottseidank kostenlos, denn der redaktionelle Teil hält sich doch stark in Grenzen. Ansonsten ist das m.E. gut gemachte PR und dafür möchte ich kein Geld bezahlen.

    Unter dem Strich bekommt man hier im Forum deutlich mehr an Information, die zudem durch den einen oder anderen humorvollen Einwurf noch ausgesprochen Spaß macht zu lesen ;-)
     
  5. #25 italiano, 15.08.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    Habe mal eine Anfrage an Herrn Heinemann gestellt, der wohl Chefredakteur von Crema ist....

    habe wirklich mit dem Gedanken gespielt, mir ein 1-Jahres-Abo zuzulegen, interessehalber. Zudem gibt's eine French Press dazu.
    habe aber geschrieben, dass in der aktuellen Ausgabe sehr viel Eigenwerbung steht für meinen Geschmack (siehe mein Posting oben) - die Antwort von Herrn Heinemann ist schlichtweg unverschämt!!!

    "ich glaube nicht, dass das crema Magazin für Sie das richtige Magazin
    ist.Wenn ich mir vorstelle, dass ich M. J. nach jeder Ausgabe
    Rechenschaft ablegen muss über wen wir schreiben, wer im
    Redaktionsbeirat sitzt und welcher Kaffee uns schmeckt? Grausam.

    Sicher haben Sie mit einer verbindlichen, sich um Sie als potenziellen
    Abonnenten bemühenden Antwort gerechnet, da muss ich Sie leider
    enttäuschen.

    Mit fröhlichen Grüßen"


    Ich dachte zuerst ich spinne, wie ich das gelesen habe. Aber bitte.

    So gesehen: Nun glaube ich vollends, dass es das falsche Heft für mich ist.
    Kundenservice und Freundlichkeit scheinen für manche Leute eben doch Fremdworte zu sein.
    Nur...... da kam sich wohl jemand auf den Schlips getreten vor und die Argumente gingen aus....



    @ valentino: ganz genau meine Meinung :) Cheers
    Schönen Feiertag aus Würzburg

    italiano
     
  6. #26 Barista, 15.08.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    Ich denke, diese Zeitschrift wird eine eher kurzeitige Erscheinung auf dem Pressemarkt werden.
    Wenn man eine Ausgabe dieses Blattes mal in den Händen hatte, braucht man keine weitere. Eine Großteil des Heftes sind Anzeigen, dann kommt noch eine mehrseitige (nahezu immer gleiche) Marktübersicht und das ganze wird auf Hochglanzpapier gedruckt.
    Ich habe keine Ahnung, wer Zielgruppe so einer Zeitung werden soll.
    VA-Besitzer schätze ich (das soll jetzt bitte nicht abwertend verstanden werden) so ein, dass Kaffee nur ein Randthema ist, welches mit Erwerb des VA erledigt ist.
    Ambitionierte ST-Besitzer durchschauen das Blatt sehr schnell und finden auch keine interessanten Infos drin.
    Der allgemein kulinarisch Interessierte wird wohl eher zum "Feinschmecker" oder vergleichbarem greifen, da das Thema Kaffee wohl doch etwas zu speziell ist.

    Um Objekltivität bemühte Zeitschriften findet man extrem wenige auf dem Markt (mir fällt da spontan eigentlich nur die CT ein). Das liegt halt auch daran, dass der Verkaufspreis über die Werbung gesponsert wird und den doppelten Preis möchte der Verbraucher letztlich wohl auch nicht zahlen.

    @italiano: Ruhig bleiben, die nötigen Schlüsse ziehen und überhaupt nicht mehr reagieren.
    Wenn er überall so eine Art an den Tag legt, wird er damit nicht viel gewinnen.
     
  7. #27 italiano, 15.08.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    @ Barista: ja, Blutdruck ist wieder im Lot :)
     
  8. #28 koffeinschock, 15.08.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    das von dir genannte beispiel ist aber auch schon 'ewig' auf dem markt und hat sich auch im laufe der zeit von der spezialzeitschrift für vollbartträger, die ein os besser kennen, als die entwickler, zu dem entwickelt, was es heute ist: ein benchmark (in meinen augen). trotzdem kaufen sich viele leute lieber eine zeitschrift, welche am ende eines testberichtes ein ranking hat (so braucht man den bericht nicht zu lesen, sondern einfach das ranking bewerten. o-ton eines bekannten von mir: die zeitschrift XXX ist super: am ende vom heft guckst, was jeweils auf platz eins ist, und schon haste den perfekten pc. auf meine frage, warum in zeitschrift x geräte der einen firma ständig testsieger sind, während in zeitschrift y die geräte entweder nicht auftauchen oder wesentlich schlechter getestet wurden, habe ich nur schweigen als antwort geerntet).

    werbung ist halt einerseits gut - andererseits ist es schwer, einen einfluß der werbenden auf testergebnisse auszuschließen. und noch schwerer wird eine objektive meinung, wenn firmenbeteiligungen in der redaktion vorhanden sind...
     
  9. #29 Kaffeetante25, 15.08.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    @italiano: Naja, wenigstens war die Antwort ehrlich. Was hättest Du mit so einer zuckersüßen, hach ja, das ist Zufall blabla-Antwort angefangen? Du hättest ihm ja eh nicht geglaubt, oder?? Kein Mensch glaubt doch, daß die Berichte dort objektiv und ehrlich sind.
     
  10. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    Das ist aber auch wirklich sehr cool! Er scheint sich keine Sorgen um genügend Leser zu machen, hat keinen Bock auf Rechenschaft und auf Fragen warum er über dieses und nicht über jenes schreibt. Klingt so als hätte er den Job den viele haben wollen: machen worauf er Lust hat und sich nicht erklären zu müssen. Beneidenswert! Ich wünsche ihm damit viel Erfolg! (Auch wenn ich an Deiner Stelle ähnlich genervt davon wäre wie Du...)
     
  11. #31 happyseppi, 15.08.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    Wenigstens hat er gute Laune ;-)
    Der trinkt bestimmt nicht nur Kaffee

    Duckundweg
     
  12. #32 italiano, 16.08.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee-Zeitschrift



    Der war gut :)


    ja, Ihr habt ja alle recht. Hätte es aber schön gefunden, wenn er nicht so "unhöflich-arrogant" sondern konstruktiv geantwortet hätte.
    Prinzipiell wäre ich an einer GUTEN Kaffee-Zeitschrift interessiert. Einen arroganten Pinsel (sorry) unterstütze ich aber nicht - um genug Leser scheint er sich echt keine Sorgen zu machen, nur fraglich, wie lange er mit dieser Haltung mit solch einem Nischen-Produkt überleben will. Auch von mir viel Erfolg mit dieser "Taktik", alles, was mit Fragen im Wege steht von sich weg zu stoßen.

    Das Vorwort der aktuellen Ausgabe finde ich mehr als "unpassend".... finde es nicht OK, wie er sich da über die Sprachkenntnisse eines potentiellen russischen Abonnenten lustig macht (und selbst wenn das alles fiktiv sein sollte fände ich es nicht lustig).

    Viele Grüße

    italiano (der sich gleich einen leckeren Cappuccino - mit Bohnen aus dem letzten Berlin-Trip - Berliner Kaffeerösterei Espresso Supremo :) - mit der frisch entkalkten Silvia zubereitet und dann auch FRÖHLICHE Grüße senden kann :) )
     
  13. bambi

    bambi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-Zeitschrift Crema

    "Alternative zu CREMA"?
    gibt es denn nun eine ordentliche Zeitschrift oder hat sich immer noch keiner gewagt dieser Zeitschrift Paroli zu bieten?

    Ich wundere mich das bei der Maschinenübersicht im Crema Magazin Saeco, QM und andere komplett fehlen und in den Berichten keine Aussagen zu Geräten oder Kaffee gemacht wird sondern nur ausführlichere Werbetexte verwendet werden, warum muss man für ein Werbeblatt Geld bezahlen?
    Dann kann man sich auch die super Beratung ;-) bei Saturn und Co anhören ist ähnlich aussagekräftig!

    Bambi
     
  14. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    Also ich hab mir damals eine kostenloses Probeheft der Crema schicken lassen und fand das Heft ganz nett. Sicherlich geht´s nicht total in die Tiefe. Soll ja neben Insidern auch weniger ambitionierte Menschen ansprechen. Ich habe dennoch das Abo bestellt und freue mich einfach über jede Ausgabe. Ist ne nette Abwechslung, mal was auf Papier zum Thema zu lesen. Ist mir nach wie vor lieber als am Bildschirm. Manchmal sind nette Bilder drin, auf den letzten Seiten gibt es immer eine Übersicht über ne Menge Maschinen und neue, gute Kaffees werden vorgestellt. Und oft sind auch 2-3 ganz informative Artikel drin. Ehrlich gesagt reicht mir das auch. Wenn´s mehr in die Tiefe gehen soll, schaue ich hier ins Forum oder in die Online-Version des Barista Magazines (link).
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    So eine Zeitschrift muss sich ja auch in größerer Stückzahl verkaufen lassen. Für die paar hundert Freaks im Kaffeenetz und anderswo wird sich das nicht rentieren, eine adäquate Zeitschrift zu edieren.
     
  16. bambi

    bambi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    @Miles Danke für den Link, macht erst mal einen guten Eindruck werde mich beizeiten mal intensiver damit beschäftigen!
     
  17. bambi

    bambi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    die c't hat es ja auch geschafft und es gibt bestimmt auch einige Kaffeeinteressierte in Deutschland!
     
  18. #38 kunstmilch, 04.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    bambi,

    wie viele menschen nutzen computer? und wie viele schrauben daran?

    wie viele sind es wohl bei siebträgern oder vollautomaten?

    c't als beispiel ist herzlich ungeeignet, erfolgreich, wie es ist.

    fragt mal dale b. cooper hier, der macht in hifi/high end...

    er hätte etwas beizusteuern.

    gruß t.
     
  19. #39 bh_aragorn, 04.01.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee-Zeitschrift

    Danke, das wär ich sonst auch losgeworden... Ich hab sie zwar auch abonniert, aber sie ist dann doch eher keine "Freak"-Zeitschrift mehr, wie noch vor 20 Jahren, sondern eher ne allgemeine Computer-Zeitung mit besserem Renommee...
    (Oder wie siehst du das, kunstmilch?)
    [/OT]
     
Thema:

Kaffee-Zeitschrift