Kaffeeautomat: Einstellungen für Vorbrühzeit und Pelletsqueeze

Diskutiere Kaffeeautomat: Einstellungen für Vorbrühzeit und Pelletsqueeze im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Wir haben hier so einen Kaffeeautomaten mit Münzeinwurf. Die Bohnen werden frisch gemalen und dann in einen Dauerfilter aus Edelstahl...

  1. #1 huste511, 10.12.2013
    huste511

    huste511 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Wir haben hier so einen Kaffeeautomaten mit Münzeinwurf. Die Bohnen werden frisch gemalen und dann in einen Dauerfilter aus Edelstahl gegeben. Der Brühvorgang selber (wenn das Wasser durchgepumpt wird) dauert knappe 20 Sekunden.
    Diese Zeit kann man kaum ändern nur die Wassermenge (145ml) verändern.

    Es gibt nun da 2 weitere Einstellmöglichkeiten.
    Vorbrühzeit: Da wird mit einer kleineren Menge heißem Wasser das Pulver angefeuchtet
    Pelletsqueeze: Wie lange der Kaffesatz ausgedrückt wird (und ob dieser sehr wässrig bis hin zu sehr trocken ist).

    Wir verwenden für 145ml Wasser 9g Pulver.
    Kollegen meinten, der Kaffee könnte etwas stärker sein.

    Ich habe nun mal die Vorbrühzeit und Preßzeit jeweils von 1 auf 5 Sekunden hoch gesetzt.


    Gibt es ja Erfahrungswerte ob man so was machen sollte bzw. was gute Werte sind?
     
  2. #2 operator82, 25.12.2013
    operator82

    operator82 Gast

    AW: Kaffeeautomat: Einstellungen für Vorbrühzeit und Pelletsqueeze

    Ich gehe mal von einem Frischbrüher aus, das Kaffeemehl wird in einen größeren Kolben gegeben und mit Wasser vermengt, dann erfolgt der Brühvorgang und danach öffnet sich die Kammer und der Kaffeesatz wird vom Sieb gestoßen..... oder ?
    Da beim Frischbrüher kein hoher Druck aufgebaut wird, benötigt man mehr Kaffee ( wir verwenden 13 - 17 g ) ich empfehle eine Vorbrühzeit von max. 5 sek und einen hohen Pressdruck ( also trockenen Satz )
    Nichts desto trotz kann man mit einem FB nur unheimlich viele Mengen Kaffee in kürzester Zeit zubereiten, und eigentlich fast nur Kaffee. Durch den fehlenden Druck sind Espresso und Kaffeespezialitäten nahezu unmöglich bzw. geschmacklos.
    Falls viele Spezialit. gewünscht werden, kippt eine stärkere Röstung oben rein, der Kaffee könnte dann aber wohl ungeniessbar werden.
    Ist halt immer der Spagat......

    Grüße vom Profi
     
Thema:

Kaffeeautomat: Einstellungen für Vorbrühzeit und Pelletsqueeze

Die Seite wird geladen...

Kaffeeautomat: Einstellungen für Vorbrühzeit und Pelletsqueeze - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?

    Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden - falls das doch irgendwo zu finden ist...
  2. Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte

    Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte: Hi allerseits! Ich benutze ein Einersieb bei einer Füllmenge von 10 g und strebe 30 g Espresso in der Tasse an (beides mit Feinwaage gemessen)....
  3. Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne

    Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne: Jede Bohne / jede Röstung hat ja ihren ganz eigenenen "optimalen" Mahlgrad, mit einer eigenen "optimalen" Extraktionszeit (aka Bree Ratio)... Ich...
  4. Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle

    Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle: Moin Kaffeebegeisterte, Nach langem hin und her habe ich mir eine gebrauchte Siebträger geholt für die ersten Schritte. Ist eine Bezzera Magica...
  5. Einstellungen

    Einstellungen: Hallo, Ich habe mir eine San Marco 95-22-2 mit ext. Pumpe Kaffeemaschine gekauft. Leider habe ich Probleme bei der Einstellung der...