Kaffeebaum ist krank :-(

Diskutiere Kaffeebaum ist krank :-( im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, eine wichtige frage an die grünen Daumen hier im Netz. Mein Baum sieht leider krank aus. Er wird 2-3x pro Woche gegossen, davon 1x pro...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    Hallo,

    eine wichtige frage an die grünen Daumen hier im Netz.
    Mein Baum sieht leider krank aus. Er wird 2-3x pro Woche gegossen, davon 1x pro Woche mit etwas eisendünger, da das kalkhaltige wasser hier sehr viel mileralien bindet. Leider sieht er seit einer Woch immer kranker aus bekommt braune Flecken auf den Blättern die dann trocknen und auch abfallen. Bilder sind hier:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Weiß jemand Rat?

    Lg
    Felix
     
  2. #2 Augschburger, 24.11.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.117
    Zustimmungen:
    6.954
    AW: Kaffeebaum ist krank :-(

    Äh, Dein Leitungswasser hat hoffentlich keine Phosphat- und Stickstoffverbindungen, die braucht eine Pflanze aber als Nahrung.
    Lass Dir mal in einer Gärtnerei etwas empfehlen - oder hier im KN.
    Leitungswasser + Eisendünger macht man bei Aquarien, da kommt aber über das Futter und die Fischscheixxe das Phosphat und der Stickstoff rein.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.282
    Zustimmungen:
    641
    AW: Kaffeebaum ist krank :-(

    Meine sieht auch so aus, die meiner Frau nicht, gleiches Wasser....
    Liegt evtl. am Wurzelwerk, ich vermute, dass meine daran kränkelt
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Kaffeebaum ist krank :-(

    Hi Ingo:

    tja der anderen Pflanze (Schwester) gehts gut...

    Hi Hans Jörg: Ich bin nicht sicher welche Verbindungen mein Wasser hat. Es ist ganz normals Leitungswasser aber ich werde jetzt Flaschenwasser kaufen. Die Gärtnerei hat mir vor Wochen Citrus-Dünger (eisendünger) empfohlen, da das kalkhaltige Leitungswasser viel Eisen bindet, den die Pflanze dann nicht mehr aufnehmen kann. Kann es an der trockenen Luft, zu wenig licht zu niedrige Temperatur liegen? Ich hab die Pflanzen jetzt in die Küche, da ist zwar nur ein nord fenster aber die feuchteste luft und der wärmste raum...
     
  5. #5 Largomops, 25.11.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.523
    Zustimmungen:
    5.331
  6. #6 Doppelfilter, 25.11.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    185
    AW: Kaffeebaum ist krank :-(

    Mein Rat: Umtopfen. Dazu beste Blumenerde nehmen. Die schwarze Erde im Topf ist mir nicht geheuer.
    Und wenn es ganz gründlich sein soll: Die Wurzeln vorsichtig freispülen (alle Erde entfernen), schwarze Teile entfernen, zwei bis drei Stunden die Wurzeln in Chinosol-Lösung stellen und dann eintopfen.
    Das mit dem Chinosol habe ich immer gemacht beim Umstellen auf Hydrokultur. Beste Ergebnisse.
     
  7. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Kaffeebaum ist krank :-(

    Doppelfilter: war auch ne überlegung aber die Wurzlen sind top (zumindest aussen in den Wurzelballen rein kann ich nicht sehen) Alle schön weiß, so wie es sein soll. Umtopfen wollte ich sie im frühjar, da mann sie erde nach dem Umtopfen ja sehr feucht halten muss, damit die Wurzeln schön trieben. ich sprüh sie jetzt einfach ein par mal am tag ein und sehe mal wie sie reagiert. Kann kälte oder trockene Heizungsluft nicht die ursache sein?
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.282
    Zustimmungen:
    641
    AW: Kaffeebaum ist krank :-(

    Also mein Baum zeigt mir den Spiegel wie ich ihn pflege :D

    Nordfenster, Dauerbewässerung über den Blumat junior Tropf Blumat Jr. :: Watering :: Garden Supply :: Horizen Hydroponics - Hydroponic Systems Equipment Supplies, plant grow lights, Digital Electronic ballasts, Organic Fertilizers for indoor hydroponic gardening
    Kein Dünger, zu enger Topf....


    OK, ich werde ihn mal umtopfen, Wurzeln spülen und dann die richtige Mischung ansetzen.
    Richtige Mischung - ja wie sollte die ausschauen?
     
  9. #9 Doppelfilter, 25.11.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    185
    AW: Kaffeebaum ist krank :-(

    Die Flecken auf den Blättern deuten eher auf einen Mangel. Aber was?
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.282
    Zustimmungen:
    641
    AW: Kaffeebaum ist krank :-(

    [​IMG]


    @Flix

    deine Blätter schauen fast nach Spinnmilbenbefall aus.
    übel oder? :D
     
  11. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Kaffeebaum ist krank :-(

    Äh woran siehst du das? Kann man die milben sehen?
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.282
    Zustimmungen:
    641
  13. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Kaffeebaum ist krank :-(

    Hi Ingo,

    danke für den Tip. Ich sehe da noch keine tierchen. Manche Blätter fangen auch mittig an zu trocknen. es wird immer schlimmer und geht relativ fix. Ich werde morgen mal die Pflanze rausnhemen und mir die Hauptwurel ansehen oder streßt das die Pflanze nur und gibt ihr evtl. den Garaus? Ich fahre morgen evtl. mal in ne gärtnerei.. ich krieg bischen Panik. ich hab das ding seit 3 Jahren und selber als keimling hochgezoge, mein Baby ;-).
     
  14. #14 StefanW, 26.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    120
    AW: Kaffeebaum ist krank :-(

    Wenn du die Pflanze schon 3 Jahre hast, scheidet zu viel Wasser vermutlich aus. Gegen viele Schädlinge hilft Nikotin. Eine Packung Zigaretten in einem Eimer Wasser einige Tage einweichen und die Pflanze damit gießen. Natürlich muss du das Wasser vorher filtern. Der Geruch hält sich in Grenzen und verschwindet schnell.
     
  15. #15 CafeCostes, 26.11.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kaffeebaum ist krank :-(

    Mir ist leider ein Kaffeepflänzchen wegen mangelnder Pflege eingegangen, die mögen es halt dauernd feucht, und das hatte ich nicht beachtet.

    Grundsätzlich ist die Pflanze aber recht pflegeleicht, wenn ganz bestimmte Parameter passen: warm, feucht (auch Luftfeuchtigkeit ist wichtig, deshalb immer wieder mit kalkfreiem Wasser sprühen), kalkfreies Gießwasser und Dünger.
    Wenn die Pflanze älter ist, kann es schon mal passieren, dass sie einige Blätter abwirft, meistens die, die nicht genug Licht bekommen haben, allerdings darf sie auch nicht in der direkten Sonne stehen. Sie mag es hell und warm, will aber nicht am Südfenster verbrennen.

    Schädlinge sind eher selten und wenn, dann würde ich die Blattunterseiten auf den Befall mit Schildläusen kontrollieren. Das sind kleine bräunliche Erhebungen auf der Blattunterseite, unter ihrem "Panzer" saugen die Läuse den Saft. Sie bewegen sich nicht sondern sitzen fest auf der Blattunterseite. Vielleicht ist es ja das.
     
  16. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Kaffeebaum ist krank :-(

    Hi, schildläuse sinds nicht, die hat eine meiner zitronen, die in quarantäne steht.. Ich war grad bei ner Dame mit nem grünen Daumen. Diagnose: zu trockene Luft. Gerade in der Übergangszeit, wie jetzt ein Problem. Ein mal pro Tag einsprühen.
     
  17. #17 kaffee.theo, 27.05.2014
    kaffee.theo

    kaffee.theo Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr Kaffeebauern, Züchter und Pflanzenzutodepfleger:) ,

    ab Donnerstag den 05.06.2014 gibt es bei Feinkost Albrecht mal wieder - Kaffeepflanzen für €2,29 im Angebot. Also deckt euch ein - macht nicht ganz so schnell, will auch noch welche haben:)

    Gruß
     
  18. #18 Lafayette, 27.05.2014
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    78
    @flix, was macht Deine Kaffeepflanze? Ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
    Sollte die Pflanze noch leben, dann verpasse ihr einen gescheiten Dünger mit ordentlich Kalium und Magnesium drin.
    Die Blätter zeigen nämlich einen klassischen Kaliummangel, und der hängt physiologisch ganz dicht mit Mg-Mangel zusammen.

    Zu trockene Luft kann es auch nicht sein. Mein Kaffee steht im Winter über dem Heizkörper auf dem Fensterbrett. Luftfeuchtigkeit in unserem Haus in der Heizperiode unter 50 %, und die Blätter sehen definitiv nicht so aus.

    Und der Wurzelballen muss nicht ständig nass gegossen werden! Der darf auch mal trocken sein, damit Luft an die Wurzeln kommt.

    Jeder scheixx Ficus im Büro wird besser behandelt und gedüngt, als die hier im Forum gezeigten Kaffeepflanzen - scheint mir zuweilen :rolleyes:

    Grüßle
    Lafayette
     
  19. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    Hi. Der baum ist keider eingegangen. Es war schimmel und irgendwelche Milben, die ihm den rest gegeben haben :-(.
     
Thema:

Kaffeebaum ist krank :-(

Die Seite wird geladen...

Kaffeebaum ist krank :-( - Ähnliche Themen

  1. ascaso i-mini krank / blockiert plötzlich

    ascaso i-mini krank / blockiert plötzlich: Nach langer Abstinenz – meine Maschine war kaputt – wollte ich mir heute früh endlich wieder einen Cappuccino machen. Seit gestern Abend herrschte...
  2. canophera.com / Produkte aus Kaffeebäumen

    canophera.com / Produkte aus Kaffeebäumen: Nahezu jeder kennt Kaffee in den unterschiedlichsten Variationen, ob es nun die Bohnen sind, gemahlen, wie er riecht oder schmeckt. Doch nur die...
  3. suche Kaffeebaum Patenschaft

    suche Kaffeebaum Patenschaft: Hallo erst mal ich lese hier schon seit ein paar wochen begeistert mit jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich habe schon von ein paar Aktionen...
  4. BZ 07 ist krank, Pumpe stottert - Ferndiagnose möglich?

    BZ 07 ist krank, Pumpe stottert - Ferndiagnose möglich?: Hallo zusammen, die Pumpe meiner Bezerra 07 macht sehr komische Geräusche, man könnte sagen sie stottert. Hier kann man es sich anhören:...
  5. Kaffee macht glücklich - und krank

    Kaffee macht glücklich - und krank: zur Unterhaltung mal wieder etwas aus dem Feuilleton: Cola macht schlank – und depressiv - Leben - jetzt.de ps: es soll ja immer noch Menschen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden