Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

Diskutiere Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebe Kaffee-Netz-Nutzer, ich bin Mitarbeiter in einem Getränkehändler, dem auch mehrere Getränkemärkte angehören. Natürlich haben wir...

  1. #1 Matthias1986, 07.03.2011
    Matthias1986

    Matthias1986 Gast

    Hallo Liebe Kaffee-Netz-Nutzer,

    ich bin Mitarbeiter in einem Getränkehändler, dem auch mehrere Getränkemärkte angehören. Natürlich haben wir alles, von Saft, Bier und Wein bis zu Spiritousen und Wasser. Was aber meiner Meinung nach fehlt, wäre ein ganz spezieller Kaffee bzw. spezielle Sorten (jetzt nicht gleich Jam. Blue Mountain :lol: , den kauft hier garantiert keiner). Ich habe mich schon mal im Internet über private Röster in meiner Umgebung erkundet.
    Was haltet Ihr davon. Sollte ich in einer unserer Märkte die Weinabteilung etwas umbauen und da eine "Kaffee-Ecke" einrichten, evtl. auch mit Verkostung usw..? Das Problem Nr.2 ist dann, die Mitarbeiter sind in keinster Art und Weise über den Kaffee bzw. Herkunft usw... geschult, was demnach wieder heißt, die Leute zu schulen...extrakosten..bla bla...
    Jetzt ist eure Meinung gefragt... Sollte ich die Idee einfach mal mit meinem Chef besprechen oder lieber dann doch gleich sein lassen....
    Mit leidenschaftlichen Kaffee-Grüßen :cool:

    Matthias
     
  2. #2 espressionistin, 07.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Hallo!

    Ich würde sagen, das kommt auf die örtlichen Gegebenheiten bei euch an. Wie schaut´s mit Konkurrenz in eurem Einzugsgebiet aus? Bietet eure Kundengruppe voraussichtlich genug Potenzial für Spezialitätenkaffees?
    Und ganz wichtig: Denkst du, dass ihr ausreichend davon umsetzen könnt, dass ihr immer frische Ware anbieten könnt? Bei Kaffee ist´s ja nicht wie bei Wein, der besser wird, wenn er altert ;-)

    Ich denke, Leute, die sich Spezialitäten vom lokalen Röster kaufen, werden gewiss ein Augenmerk auf das Röstdatum werfen und, was m.e. auch ein wichtiger Aspekt ist, auch die ein oder andere Beratung wünschen, d.h., insbesondere, wenn ihr auch Verkostung anbietet, müsst ihr erstmal gewaltig in Inventar & KnowHow investieren. Ob sich das rechnet? Ich wäre da eher skeptisch...
     
  3. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Ob das die richtige Zielgruppe ist?
    Da kommen mir doch Zweifel auf und das Ambiente
    finde ich auch ungeeignet.

    Lennox
     
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Moin Matthias!

    Ich halte das für eine sehr gute Idee, vor allem daher, weil sie von Dir als Angestellten ausgeht, der sich auch sicher mit viel Engagement an die Umsetzung machen wird.

    Ich kenne einige sehr gute Beispiele bei denen das schon gut geklappt hat mit Kaffee in einem Getränkemarkt. Wichtig ist sicher die Beschränkung auf wenige Produkte zu Beginn, vor allem wg. der genannten Frische, aber auch wg. der notwendigen Beratung. Zwei Espressi, vielleicht 3-5 Länderkaffees sollten zu Beginn ausreichen. Wichtig wären meiner Meinung nach dann noch:
    objektiv gute Qualität ;-) und vielleicht auch sowas wie direkter, oder zumindest "fairer" Handel. Das wird Euch von anderen Anbietern unterscheiden.

    Du kannst Dich wg. Beispiel-Läden gerne per PN bei mir melden.

    Nicht entmutigen lassen!

    Liebe Grüße,

    pingo
     
  5. #5 BigFlow, 08.03.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Ich würde auf jeden Fall nicht auf die Idee kommen, wenn mir die Bohnen ausgehen, in einem Getränkemarkt danach zu suchen.
    Ist halt sehr ungewöhnlich und würde am Anfang nur den Leuten auffallen, die dort grade ihr Wasser etc. kaufen.
    Und ob da die richtige Kundschaft für einen Kilopreis von 16 Euro aufwärts dabei ist?
     
  6. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Das soll ja auch in erster Linie den Leuten auffallen, die dort ihre Bierchen und Wässer kaufen, oder nicht? So kommt guter Kaffee zu neuen Kunden. Und 16,- Euro fürs Kilo wird wohl in den nächsten Monaten im Einzelhandel eher ein Billigangebot sein :)
     
  7. #7 imprezza, 08.03.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Kommt ganz arg auf die Lage und das Ambiente im Handel an.
    Aber auch auf die Verkäufer.
    Denke ganz wichtig, wo ein "besonderer" Kaffee angeboten wird, sollte auch Kaffee ausgeschenkt werden.

    Wir haben einige Getränkehändler als Zwischenhändler, bei einigen läuft kaum was (tipe drauf das da das meiste an die Angestellten geht) bei anderen is es ein nettes Zusatzgeschäft, und zwei haben einen sehr ordentlichen Verbrauch.

    Mit deinem Chef reden kannst du auf alle Fälle, klein Anfangen, wenig Risiko, und dann ja sehen, ob sichs lohnt...
     
  8. #8 silverhour, 08.03.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Ganz grundsätzlich finde ich die Idee auch nicht schlecht.

    Ob es aber funktioniert hängt von verschiedenen Faktoren ab, die wir hier im Forum nicht kennen. Z.B. wie positioniert sich der Getränkemarkt (mehr Fachgeschäft oder Lagerhalle für Bier?), welche Klientel verkehrt im Laden, welche Getränke laufen gut, wie wird eingekauft (z.B. Beratung ja/nein) welche Konkurrenz gibt es in der Nähe usw usf....
    Eine vernünftige Marktanalyse wäre sinnvoll.

    Kurzum:
    In einer H-IV Hochburg mit Oettinger-Bier als Verkaufsschlager würde ich keinen Kaffee ins Programm aufnehmen, es sei denn zu Aldi-Preisen.
    In einem Feinkost-Getränkemarkt mit gut laufender Weinabteilung im höheren Preissegment und Kunden, die für Cognac und Whisky auf entsprechende Scheine auf den Tisch legen, könnte eine gute Kaffeeauswahl sicher gut laufen.

    Grüße, Olli
     
  9. #9 plempel, 08.03.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Du meinst sowas:

    Feinkost Käfer Delicatessen

    Könnte klappen.

    Hier:

    Orterer Getränkemärkte - Index_start

    Glaub ich auch nicht. :)

    Gruss
    Plempel
     
  10. #10 manno02, 08.03.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Hi, Wieso eigentlich nicht?
    Wenn das Einzugsgebiet stimmt, kann es klappen. Getraenke holen muss jeder, die maerkte sind eigentlich immer voll. gruss
    manno02
     
  11. #11 bumbala, 09.03.2011
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Seh ich auch so..in Berlin sind zum Beispiel die Getränkediscounter keineswegs preiswerter als die grossen Discounter. Nur haben sie ein teilweise anderes Sortiment.

    Ich denke es hängt einfach davon ab wie "kaufstark" das Klientel im Laden generell ist. Ist die Hauptkundenschicht eher Publikum welches 5,- Bierplärrekisten kauft würd ich die Finger davon lassen...überwiegt das andere bzw, gibts genug "genieser" dann sicher
     
  12. #12 Matthias1986, 10.03.2011
    Matthias1986

    Matthias1986 Gast

    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Mit dem Einzugsgebiet is das hier so ne Sache... Wir haben nen Supermarkt (REWE) und 2 Discounter (Lidl + Aldi) in fast unmittelbarer Nachbarschaft.
    Mit dem KnowHow geb ich dir auf alle Fälle recht, das ist auch unter anderem ein Grund, warum ich auf dieses "Fachgebiet" verzichten würde.
    Und das mit dem Röstdatum ist natürlich auch ein Thema, das man beachten muss, da geb ich dir natürlich recht. Aber trotzdem danke für deine Meinung.
    Gruß
    Matthias
     
  13. #13 Matthias1986, 10.03.2011
    Matthias1986

    Matthias1986 Gast

    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Vielen Dank für deine Meinung. Ich würde mich sowieso wenn dann kein Massenprodukt beziehen à la Lavazza o.ä.
    Für mich würde wenn dann nur ein Privater Röster in frage kommen, den nicht gleich jeder kennt. Fairer Handel ist auf alle Fälle wichtig.
     
  14. #14 Matthias1986, 10.03.2011
    Matthias1986

    Matthias1986 Gast

    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Da geb ich dir auf alle Fälle recht. Zum Thema "Kaffee-Ausschank" ist es ganz besonders schwierig. Wie ihr wisst, braucht man dafür besondere Geräte, die wir natürlich als Getränkehändler nicht haben, und diese extra anmieten bedeutet wieder Extrakosten. Was mich widerum von diesem Thema abhaltet
     
  15. #15 Matthias1986, 10.03.2011
    Matthias1986

    Matthias1986 Gast

    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Hallo Kaffeeklatsch :)
    Nene...bin nicht der Filialleiter ;-)
    Deine besagte Getränkekette kenn ich gar nicht....
    Aber das mit den Schulungen ist auch so ein Thema, weshalb ich diese "Grundidee" wieder sein lassen würd... Wir haben auch viele "Mini-Jobber" bzw. Teilzeitkräfte bei uns. Ich glaub, die sind froh, wenn sie nach 4-6 Stunden wieder daheim sind, was widerum eine Frage der Motivation ist.
    Wir haben im Moment 4 Filialen zu beliefern. Glaube, dass das ein privater Röster auf alle Fälle hinkommt. Wobei ich denk, das der Kaffee dann wenn nur in unseren 2 größten Märkten angeboten wird.
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Ihr könnt ja für den Anfang einmal nur eine Sorte für Kaffeevollautomaten anbieten. KVAs sind ja viel weiter verbreitet als Siebträger.

    Und mit einem gut eingestellten einfachen KVA (à la Spidem Trevi oder Saeco Royal) und guten Bohnen könnt ihr einen Schümli machen, wie ihn die meisten eurer Kunden noch nie getrunken haben.

    KVA Knöpfchen drücken und von Zeit zu Zeit nachfüllen und ordentlich putzen ist leichter lernbar als einen ST bedienen. Da muss nicht jeder eine abgeschlossene Barista-Lehre haben. Ein bisschen Hausverstand und Sauberkeit genügen.

    Wenn der Probebetrieb mit KVA und Schümli-Bohnen funktioniert, könnt ihr ja das Programm erweitern. Wenn ihr genügend verkaut, dann könnt ihr euch den Kaffee ja auch als Hausmarke abfüllen lassen.

    Revidierte KVAs bekommt ihr beim User betateilchen. Da ist die Investition überschaubar, und wenn das Geschäft nicht wie erwartet läuft, könnt ihr den Automaten leicht wieder verkaufen.
     
  17. #17 nobbi-4711, 12.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Mal ganz konkret gesagt:

    Hast Du schon mit Röstern gesprochen? Informier Dich doch erstmal über die möglichen Einkaufspreise und Deinen daraus resultierenden Verkaufspreis, dann siehst Du schnell, wieviel aus der Sache werden kann. Wenn Du die VA-Kundschaft im Auge haben solltest, muss da mehr oder weniger ne Palette bzw Gitterbox mit 9,99 Kaffee stehen; was meinst Du, wie Du so was einkaufen kannst/musst? Anders rum können viele Kleinröster es sich gar nicht leisten, 50 oder mehr Prozent für Großverbraucher zu geben; könnte es sein, dass Du am Schluss teurer sein musst als diese selbst? Beantworte Dir erstmal solche Fragen selbst, bevor Du an alles weitere denkst.

    Thema Ausschank/Probieren: Grade in solchen (Großhandels)Ambientes erwarten viele Kunden, dass Warenproben kostenlos sind, ausserdem gilt bei Getränkeläden noch mehr "Rein-Raus" als beim normalen Einkaufen. Würde sich da jemand an einen Ausschank stellen und Geld für einen Espresso ausgeben? Und wer macht den Espresso mit Geduld und Zuwendung, wenn 5 Leute mit ihren Tüten voller Pfandflaschen auf ihre Bons warten? Überleg Dir das gut, bevor Du 5-10t € in eine Espressobar steckst, und überleg Dir auch gut, wie schnell sich das Ganze über welchen VK amortisieren soll; ich würde wohl nicht 2€ für einen Espresso zwischen Leergutkisten ausgeben....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #18 Matthias1986, 25.03.2011
    Matthias1986

    Matthias1986 Gast

    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Hallo Marcus,
    ich habe selber noch nicht mit Röstern gesprochen. Es war nur erstmal der Grundgedanke da, und es gibt ja da nen spruch: Wo ein Wille, da auch ein Weg :cool:
    Auch bez. Preise, also EK und VK, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber ich danke dir für deine offene Meinung. Werd mir wohl nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Und einen Espresso zwischen Leergut-Kisten würd ich jetzt auch nicht trinken wollen.

    Grüße

    Matthias
     
  19. #19 plempel, 25.03.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

    Beim Orterer gibt's jetzt auch Herrensocken. :shock:

    Partygulasch verstehe ich ja noch. Über das Partygulasch wird auch schon mal gourmetmässig mit dem Kassenmann diskutiert. Also warum keinen Kaffee? Den machst Du auf Vorrat, das stört die Kunden nicht, Hauptsache er kostet unter einem Euro und hat eine Aktionsfläche. :)

    Gruss
    Plempel

    Ps. Unterhosen könnt ich auch noch verstehen, aber Socken ... :mrgreen:
     
Thema:

Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten

Die Seite wird geladen...

Kaffeebohnen in Getränkemarkt anbieten - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...