Kaffeebohnen selber rösten

Diskutiere Kaffeebohnen selber rösten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Warum sollten Kunden dann noch zum Röster um die Ecke laufen, wenn Sie sich fair und frisch ihre Bohnen selbst braun machen können? Weil es Arbeit...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Weil es Arbeit macht und Kompetenz erfordert. Das ändert auch der X-te Röster am Markt nicht, auch wenn natürlich mal wieder versprochen wird, dass jetzt alles wirklich ganz einfach wird...
    Und ob der Rohkaffee nun vom selben Anbieter kommt oder von einem anderen, spielt weder für den Prozess noch für die Steuerproblematik eine Rolle.
     
    Piezo und silverhour gefällt das.
  2. #22 silverhour, 21.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Ja, ein paar mehr Details zum Röster wären sehr gut! Die Nische der Heimrösterei ist imho breit genug um noch ein interessantes Modell aufzunehmen. Aber Heimröster sind ein anspruchsvolles Volk. ;)
     
    Wasu gefällt das.
  3. #23 wurzelwaerk, 21.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Ich wollte das mit der Steuerthematik auch gar nicht so hoch aufhängen, war eher ein Nebensatz. :oops:

    Was mir nur aufstößt, war der Fakt, dass da offensichtlich schon ein Firmenkonzept existiert mit Crowdfunding-Ideen und nun darf das KN sein gesamtes Schwarm-Wissen einbringen und sich dabei glücklich schätzen. :rolleyes:
     
    Piezo, -Dune- und silverhour gefällt das.
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das stimmt.

    Ja, aber das hatten andere Projekte hier doch auch :rolleyes: :rolleyes:
    Mühlen, Maschine, Zubehör....was weiß ich.
    Alles beginnt mit dem Enthusiasmus und in Wirklichkeit, steht schon längst der kommerzielle Gedanke der dahinter.
    Ich finde das nicht so schlimm.
     
    Jova, DoubleShot, wurzelwaerk und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 wurzelwaerk, 21.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    O.K., dann muss ich mich einfach in Toleranz üben.
     
  6. #26 XeniaEspresso, 21.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Nicht ganz. Die Maschine wurde vom Frühjahr 2012 bis Dezember 2014 entwickelt, gebaut und es wurden Messungen und Optimierungen vorgenommen. Bis dahin waren schon ein paar Euro investiert worden und es gab auch ein Firma (Gewerbe), die 2015 zu einer GmbH wurde.

    2014 wurde die Maschine und der Entwurf veröffentlicht (die Maschine war also fertig) und dann wurde diskutiert und optimiert (ca 1 Jahr lang).

    Zwischen dem funktionierenden Prototype 'Dez 2014' und der ersten Serien-Maschine "Juli 2016" führte das Brainstorming zu der heute bekannten Maschine. Ich kann dir nur positives über diesen Weg berichten:
    Brauchst aber auch Zeit dafür. ;)
     
    Jova, DoubleShot, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 Mikafi_marius, 22.02.2019
    Mikafi_marius

    Mikafi_marius Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen. Danke für die Inputs; zum Beispiel habe ich mich noch nicht mit den Steuern auseinandergesetzt!

    Versuche da mal bisschen Licht ins Dunkle zu bringen. Ich bin 29 Jahre alt, und habe die Vision von mikafi wie bereits erwähnt in meiner Masterarbeit erarbeitet. Viel Zeit haben wir investiert und uns Gedanken gemacht, wie wir Farmer und Endkonsumenten zueinander rücken können. Da die Entwicklung einer Maschine uuunglaublich viel Zeit braucht und ich kein Ingenieur bin, ist die ganze Sache nicht gratis. Auch, wenn wir dazu noch eine App entwickeln wollen, wo das Bestellen der Bohnen und das Steuern der Maschine zum Kinderspiel wird. Ich stecke nun mein ganzes Leben und Herzblut da rein. Damit ich mich irgendwie über Wasser halten kann, bewerben wir uns immer wieder für Fördergefässe und Wettbewerbe. Nur ist das ganze nicht einfach, wie ihr euch vorstellen könnt. Wenn du aber eine GmbH in der Schweiz hast, hast du viele neue Möglichkeiten an Förder- und Entwicklungsgelder zu kommen. Ob wir mit mikafi jemals reich werden ist absolut sekundär. Man beachte, dass mehr als 90% der Start-Ups innerhalb 3 Jahren wieder unter dem Boden sind. Bleiben wir mal realistisch hier...

    Die Informationen auf der Website verkörpern die Vision. Damit will ich herausfinden, ob es Leute auf diesem Planeten gibt, die etwas davon gebrauchen können, was wir entwickeln. Wieso soll z.B. zukünftig frisch gerösteter Kaffee noch lange in den Regalen stehen, wenn man doch ein "Shoutbutton" haben könnte, um die Community über den frisch gerösteten Kaffee zu informieren? (wie wir das monetarisieren, weiss ich auch noch nicht) Finden wir doch zuerst heraus, obs das überhaubt bringt... Oder auch beim digitalen Logbuch. Wieso gibts noch keins, welches aesthetisch ein bisschen eine Gattung macht und Informationen von meinen Maschinen abspeichern lässt? Haben wir nicht gefunden, also versuchen wir jetzt selber etwas zu entwickeln und zugänglich zu machen. Das selbe mit der Maschine - welche ausser dem Allio Bullet kann man aesthetisch wirklich in die Wohnung stellen?! (Hottop und Gene sind sicher gut, aber gut sehen sie nicht aus) Wie bei meinem Siebträger will ich auch ein schöner Röster. So versuchen wir auch ein solcher zu bauen. Leise soll er sein, 250g rösten, mit Heissluft und natürlich möglichst präzise und konstant. Wieso nicht einfach alle Freunde mobilisieren, und rumtüfteln bis wir eine geile Maschine haben? Das ist unser Anspruch. Wir wollen insgesamt etwas kreieren, wobei Heimrösten super Spass macht, nicht super viel Wissen braucht und aesthetisch aussieht. Und dass wir damit mal wirklich Geld verdienen ist ein Traum. Wäre dies das Wichtigste, hätten wir schon lange aufgehört.

    Sehr gerne teilen wir unseren Fortschritt hier im Forum. Wobei wir uns natürlich über Feedbacks freuen würden!
     
    DoubleShot gefällt das.
  8. #28 Piezo, 22.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2019
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Als einen gut gemeinten Rat empfehle ich Dir, erst mal mit einem kleinen Trommelröster das Rösten bzw. den Prozess wirklich zu lernen und zu verstehen. Dann würde Dir auch klar werden, was Du da gerade geschrieben hast.
    Unabhängig wie ich deinen Satz bewerte, ist die Vorraussetzung irgend etwas per Software zu automatisieren, dass man es erstmal versteht.

    Gibt ja noch andere, auch schöne Röster, z.b. ein Quest M3, der Hucky...
    Ausserdem noch ein kleiner Hinweis: Heissluft und leise schliesen sich einander aus ...
     
    cbr-ps, -Dune-, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich empfehle das Buch Kaffeetösten zu Hause von Fricke. ;)
     
    Jova gefällt das.
  10. #30 domimü, 22.02.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Nicht nötig:
    :D
     
    Jova, Wasu und Piezo gefällt das.
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich stell mir gerade einen schönen Röster in der Designerwohnung vor, Röstgrad Dark French oder Italien, so wie ich es mag......
    Wieviele Röstungen es wohl dauert bis die Wandfarbe von Polarweiß auf Fahlgrau umschlägt? :D
     
    cbr-ps, domimü und -Dune- gefällt das.
  12. #32 Mikafi_marius, 22.02.2019
    Mikafi_marius

    Mikafi_marius Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    nicht, wenn man Heissluft vom Bewegen der Bohnen trennt. Und Umluft wiederverwendet.


    ...schade, dass so viele negative Kommentare kommen, anstatt konstruktive Kritik.
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Mein Post war als konstruktive Kritik gemeint.
    Wink mit dem Zaunpfahl dass ihr ein gutes Filtersystem für die Abluft braucht. ;)

    Und sorry.....aber wenn man die Röstersteuerung als Kinderspiel bezeichnet ist es auch schwer das Ganze ernst zu nehmen...
     
    cbr-ps, Piezo und -Dune- gefällt das.
  14. #34 Neil.Pryde, 22.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Die Lillie Bros. hatten auch null Ahnung von Kaffeeröstern,ganz andere Branche,professionelle Photographie.....und nun?
    So schlecht ist der Bullet auch nicht geworden.
    Am Anfang steht die Phantasie und das Design,ganz unvoreingenommen an eine Sache rangehen,lernen und damit wachsen.
    @Mikafi_marius
    Mach nur,bin imaginär dabei;)

    Ich selbst bin grosser Fan von Fluid Bed Röstern,sowas z.B.
    https://www.coffeecrafters.com/shop/
     
    DoubleShot und Mikafi_marius gefällt das.
  15. #35 Mikafi_marius, 22.02.2019
    Mikafi_marius

    Mikafi_marius Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    die Abluft wird bei 250g erst bei einer Röstung nahe am 2. Crack mühsam... trotzdem testen wir gerade hepa filtern. Oder hast du Ideen für andere einfache Wechselfilter, die geeignet sind?
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Leider nein, aber ich finde Luftwäscher interessant, bin aber kein Filterspezialist.
     
    Mikafi_marius gefällt das.
  17. #37 Mikafi_marius, 22.02.2019
    Mikafi_marius

    Mikafi_marius Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Danke vielmals für den Input, schau mir den Artisan gerade an.
    ... und ja, ein bisschen Mut tut gut!

    Wir experimentieren mit dem Ansatz ein fluidized bed mit Heissluft zu schaffen, aber die Bohnen mechanisch zu bewegen / vermischen. So können die Bohnen schonend geröstet werden und man ist nicht abhängig vom Luftstrom.... Wir hoffen, dass sich das Konzept bestätigt :)!
     
    DoubleShot gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das hat auch keiner behauptet. Jedoch gehts hierum was gänzlich anderes.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #39 Neil.Pryde, 22.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Gibt´s schon
    ROEST
    Luftwäscher,ökologisch sinnvoll,für den Heimgebrauch eher schwierig.
    Vortx Smoke Elimination for Coffee Roasters
     
  20. #40 Neil.Pryde, 22.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Um was,erstmal alles grundsätzlich schlechtreden,KN-Style halt.
     
    Malabarista gefällt das.
Thema:

Kaffeebohnen selber rösten

Die Seite wird geladen...

Kaffeebohnen selber rösten - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...