KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

Diskutiere KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Allerseits! Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Gaggia New Espresso. Mein Zubehör sind der tolle Plastiktamper und eine Krups...

  1. #1 _The_0_Br0mae_, 05.03.2011
    _The_0_Br0mae_

    _The_0_Br0mae_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Allerseits!

    Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Gaggia New Espresso. Mein Zubehör sind der tolle Plastiktamper und eine Krups Mühle (<- eher eine Krücke...).

    Nachdem ich eines verkaterten "Morgens" mit einem schönen Espresso (oder einem ähnlichem "Gebräu") meine Lebensgeister reanimieren wollte, jedoch dank des SUPER Crema-Siebes, mit nur einem Loch, und dem KLASSE Plastikröhrchen, eine nette Kaffeeexplosion hatte, habe ich mit weiteren versuchen erstmal gewartet, bis das ordentliche (2er-)Sieb ankam.

    Einige Espressi später ist mir nun auch nicht richtig zum lachen zumute.
    Ich habe schon gekaffeewikit aber leider noch keine Lösung für meine Probleme gefunden. Nun seid Ihr quasi meine Letzte Hoffnung:!:

    Meine Probleme sind:

    1) Es dauert ewig (10 s bis 20 s) bis das Wasser durch den Puck läuft und ich weiß nicht ob das normal ist...

    2) Der Kaffee tröpfelt am Anfang nur und zwischendurch auch immer wieder.

    3) Entweder kommt sehr wenig (-->kaum was) "Espresso" zusammen oder es läuft leicht gefärbtes Wasser durch. Habe sogar schon versucht auf der Küchenwaage zu tampern, das hat aber nichts geändert. Das Pulver wiege ich auch mit der Küchenwaage ab.

    4) Der Kaffe ist meistens sauer, manchmal bitter.

    5) Keine richtige Crema, auch bei saurem Kaffee. Das letzte Mal hatte ich als Farbtupfer eine dünne, helle Schicht auf den sauren 8 ml :sad: . Davor Ölflecken :oops:

    6) Der Puck ist of rissig. Der Riss ist fast wie ein Linie um den Durchmesser zu bestimmen angeordnet und sieht aus wie ein flacherer Riss einer Brötchenkruste.

    Es wäre toll wenn Jemand eine Idee hat.


    Viele Grüße
    _The_0_Br0mae_
     
  2. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Hi, erstmal zwei Fragen die wichtig zu klaeren sind.

    Welchen Kaffee verwendest Du? Wie lange ist dieser noch haltbar?
     
  3. #3 StefanW, 05.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Ich kenne keine Krups-Mühle, die espressofein mahlen kann. Das wird nix.
     
  4. #4 _The_0_Br0mae_, 05.03.2011
    _The_0_Br0mae_

    _The_0_Br0mae_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Hi:)

    At SAL: ich verwende momentan "Gepa-Bio Café Organico", da er mir mitgebracht wurde...

    Der soll noch bis zum 20.01.2012 halten.

    At Stefan: Garnichts?? Ich muss halt erstmal ne andere zusammensparen....:-|
     
  5. #5 Maximun, 05.03.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Hallo erstmal,
    ich kann dich trösten, mir ging das vor ein paar Wochen genauso. Aber kaum ein 3/4 Kilo Kaffeebohnen später bin ich zu trinkbaren Ergebnissen gekommen.

    Ich vermute das du für das Crema Sieb viel zu stark tamperst...das soll ja auch den unerfahrensten einen tollen Espresso mit Crema liefern. Dann wirst du wohl auch Problem mit dem sogenannten Channeling haben...das Wasser bahnt sich seinen Weg irgendwo durch einen weicheren Kanal und extrahiert dann nicht das Gute aus dem ganzen Puck.

    Und wenn du eine Mühle mit Schlagmesser nutzt ist dort der Kaffee nicht gleichmäßig gemahlen, so dass du hier wieder Regionen im Puck hast die zu fein und damit undurchlässig sind und andere Regionen die zu grob und damit dem Wasser zu wenig Widerstand leisten - hier schmeckt dann der Kaffee auch einfach nur sauer.

    Ich gehe mal davon aus, dass


    • feiner mahlen,
    • frische Bohnen, falls du nicht eh schon hast,
    • weniger fest tampern,
    • dafür aber auf gleichmäßige Verteilung des Kaffeemehls achten,

    Erfolg bringen müsste.
     
  6. #6 StefanW, 05.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Bis du die Neue (durchaus gebraucht aus der Bucht oder hier aus dem KN) hast, muss die es halt tun. Such mal nach Tuningversuchen für deine Mühle. Vielleicht wirst du ja fündig.

    Dein stark schwankendes Ergebnis hängt auf jeden Fall auch mit dem zu alten Kaffee zusammen. Die vielbesungenen Kleinröster vor Ort oder im Netz haben den richtigen Kaffee für sich.
     
  7. #7 _The_0_Br0mae_, 05.03.2011
    _The_0_Br0mae_

    _The_0_Br0mae_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Hallo nochmal und danke für Eure Antworten!

    at Maximum: Schön dass ich nicht die Einzige bin ^^
    Das Crema-Sieb benutze ich eigentlich nicht mehr.
    Jetzt bin ich etwas schlauer in Bezug auf sauer, denn die Mühle mahlt tatsächlich unregelmäßig. Sie verstellt sich während des Mahlens "per Geisterhand" immer hin zu einen gröberen Mahlgrad:evil:

    at Stefan: Da die Garantie grade abgelaufen ist, werde ich mich ans Tuning rantasten ;-)
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Bohnen "schon" alt sind. Die nächsten wollte ich eh in der Rösterei holen.


    VG
     
  8. #8 StefanW, 05.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Ich denke, die Haltbarkeit ist 2J.. Heißt, dein Kaffee ist 13 Monate alt. Da holt auch die beste Mühle nichts wirklich brauchbares heraus. Länger als 3 Monate sollte die Röstung meiner Meinung nach nicht zurück liegen. Da hat jeder so seine persönliche Schmerzgrenze. Je nach Sorte halte ich eine bis drei Wochen nach Röstdatum für den Verbrauch für optimal.
     
  9. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Ups da kannst Du auch fertig gemahlenen Kaffee verwenden, bringt genauso wenig:roll:

    Die Muehle ist da ein weiteres Problem, versuch mal frischen Kaffee zu besorgen (Boardroester) und dann noch ne ordentliche Muehle oder deine wie gesagt ein wenig pimpen.
     
  10. #10 _The_0_Br0mae_, 05.03.2011
    _The_0_Br0mae_

    _The_0_Br0mae_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    PS, Wollte noch etwas fragen, aber ein neuer Thread lohnt sich nicht:
    Kann man bei der "täglichen" Reinigung eigentlich aus versehen etwas kaputt machen am Siebträger?
    (Ich benutze zur Zeit einen Lappen und eine Protesenbürste.)



    ok, ich werd nur noch beim Röster kaufen--schmeckte mir auch schon vorher besser und so viel teurer ist es da auch nicht .
    Zwei Jahre sind in der Tat lange angesetzt.
    Der letzte Bezug wurde übrigens immerhin ein Herzinfarkt im Becher mit einer dünnen, cremaartigen Schicht :lol:

    Ich hab mir eben schonmal die Mühle von innen angeschaut und die entsprechenden Forum-Einträge. Ich werd dann mal im Baumarkt schauen, ob ich da eine entsprechende Unterlegscheibe kriegen kann.
     
  11. #11 StefanW, 06.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Wenn man nicht gerade eine Drahtbürste oder Sandpapier benutzt, hält so ein ST recht lang;-). Es gibt ihn aber auch als Ersatzteil. Hartnäckige Beläge lassen sich übrigens nach einem (z.B. nächtlichen) Bad in Kaffeefettlöser sehr leicht entfernen.
     
  12. #12 _The_0_Br0mae_, 07.03.2011
    _The_0_Br0mae_

    _The_0_Br0mae_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Ups ich hab die Terminologie noch nicht ganz drauf :oops:

    Meinte eigentlich das außenliegende der Brühgruppe (<--wenn man es so nennt...). Ich wisch das halt mit einem Lappen aus und versuche dann noch verbleibenden Kaffee mit der recht harten Bürste rauszubürsten.


    Danke noch mal für Eure Tipps-das Ergebnis ist mittlerweile auch ohne Milch trinkbar und ich habe auch keine Ölflecken mehr.

    Weniger fest tampern hat auch geholfen. Was mich wundert, denn in den Youtube Videos sieht es immer so aus, als ob die Leute dazu etwas Kraft brauchen.....

    VG
     
  13. #13 Maximun, 07.03.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Ja das mit dem Tampern ist so ne Sache...der Standard scheint 15kg Druck fürs Tampern zu sein....ich mach das frei Schnauze...hab wohl mal weil es empfohlen wurde an meiner Personenwaage geübt, aber ich glaube ich drück auch leichter als die 15kg.

    Wichtig ist was unten rauskommt :lol:

    Ich halte mich auch nicht an dei exakten 25-30 Sekunden ich schau mir die Farbe an und wenn die blond wird und leicht durchscheinend höre ich auf mit dem Bezug. Das ist mal mehr und mal weniger, aber trinkbar und es schmeckt auch meiner Frau.

    Das wirklich Entscheidende sind wohl die frischen Bohnen und eine halbwegs ordentliche Mühle...der Rest ergibt sich dann.
     
  14. #14 _The_0_Br0mae_, 08.03.2011
    _The_0_Br0mae_

    _The_0_Br0mae_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Gut ,dann muss ich mir also keine sorgen machen wegen dem leichtem tampern :-D

    Das mit der Zeit werde ich dann auch so machen.
    Danke Maximun!

    VG
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Zur Reinigung:

    Du solltest von Zeit zu Zeit das Duschsieb - die gelochte Scheibe, durch die das Wasser auf den Kaffee kommt - und die darunterliegende Verteilerplatte abschrauben und putzen, da sich hier sehr feine Kaffeebestandteile und Fette absetzen, die irgendwann alles verkleben und stinken.

    Bei der Gelegenheit kannst du die ST-Dichtung - das ist der Gummiring, der verhindert, dass oben am ST Wasser herausspritzt - vorsichtig aus dem Brühkopf heraushebeln und putzen. Unter der Dichtung kann es auch noch schmutzig sein.

    Normalerweise sollten Spülmittel, Lappen und Bürste reichen. In hartnäckigen Fällen brauchst du Kaffeefettlöser oder Backpulver und heißes Waser. Damit werden diese Beläge verseift und dadurch wasserlöslich gemacht.
     
  16. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Da ist er wieder, der Mythos von der Reinigungskraft des Backpulvers. Das amerikanische Backpulver (Baking Soda) entspricht dem deutschen Natron und hat eine gewisse Reinigungskraft. Zum Rückspülen ist es aber nicht geeignet. Waschsoda eignet sich hingegen sehr gut zum Rückspülen.

    Grüße,
    Stefan
     
  17. #17 Schnüffelstück, 12.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Und mal wieder frage ich mich, warum man nicht einfach ne Dose Kaffeefettlöser kauft. Wenn ich meinen bisherigen Verbrauch als Basis nehme (und ich habe anfangs das Blindsieb fast komplett aufgefüllt mit Pulver) dann hält die erste Dose insgesamt 10 Jahre. Und funktioniert. Ist zwar keine MacGyver-Lösung und deshalb langweilig aber preiswert und problemlos.
     
  18. #18 _The_0_Br0mae_, 14.03.2011
    _The_0_Br0mae_

    _The_0_Br0mae_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Ups- hatte die Antworten übersehen...

    Danke :) hmm ich werds dann erstmal mit Natron versuchen (habe ich noch da) und günstigen Kaffeefettlöser bestellen wenn ich eh was bestelle.

    Nützt so eine Runde Gruppenbürste eigentlich etwas oder reicht so ein Pinsel eigentlich aus?
    Mit der Protesenbürste komme ich leider nicht überall hinter, denke dass könnte bei der runden Bürste auch so sein.

    Rückspülen kann ich leider nicht.


    Viele Grüße!
     
  19. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Natron ist, wie gesagt, nicht geeignet. Falls Du (Wasch-) Soda da hast, nimm das. Sonst würde ich an Deiner Stelle auf den Kaffeefettlöser warten.

    Grüße,
    Stefan
     
  20. #20 _The_0_Br0mae_, 15.03.2011
    _The_0_Br0mae_

    _The_0_Br0mae_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    AW: KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

    Ups. Ich finde man sollte die Pülverchen einfach mit dem richtigen Namen (Natriumcarbonat,Natriumhydrogencarbonat) oder den Summenformeln verkaufen---dann würden solche Verwechslungen seltener und die ganze Sache viel einfacher :evil:

    Werde demnächst mal den Brühgruppen-Alu-Block abschrauben....hab nur noch ein bißchen Bammel wegen der Garantie...aber so krieg ich das nicht sauber...


    VG
     
Thema:

KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke

Die Seite wird geladen...

KaffeeExplosionen und andere Missgeschicke - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  2. [Tausche] Niche Zero gegen anderen Single Doser

    Niche Zero gegen anderen Single Doser: Moin zusammen, ich würde meine top erhaltene weiße Niche (aus 2022, noch mit Garantie) gegen einen anderen Single Doser mit Scheibe (z. B. G-Iota)...
  3. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  4. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...
  5. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....